Bau eines eisenlosen Generators

Re: Bau eines eisenlosen Generators

Beitragvon CFD » Mo 11. Jan 2010, 00:37

Hallo Bernd,
du schriebst:
Es gibt noch eine zweite Methode die effektiver ist, aber auch viel schwieriger ist. Dafür würde man keine
nebeneinander liegenden Spulen, sondern sich überlappende Spulen verbauen. Dabei ist dann auch nur wichtig
das sich die Anzahl der Spulen und Magnete (die Anzhal wäre identisch) durch 3 teilen lässt.

Wieso müssen sich die Anzahl der Spulen und Magnete bei dieser Anordnung durch 3 Teilen lassen?
Ist es nicht vielmehr so, dass die Anzahl an Magneten egal ist (Sie muss nur gerade sein, Wegen den wechselnden Polen). Es müssen dann so viel Spulenschenkel pro Phase wie Magnete verbaut werden.
Bei 28 Magneten sind das 28 Spulenschenkel d.h. 14 Spulen pro Phase.
Veranschaulicht ist das ganze hier:
viewtopic.php?f=8&t=357

@Klingei:
Ich würde dich ermutigen, aus Wirkungsgradgründen die sich überlappenden Spulen zu realisieren. Du wolltest ja die L-Spulen und nicht die U-Spulen wickeln. Damit sollten die Überlappenden Spulen deutlich einfacher zu realisieren sein. Nachdem ja die 3-Phasen-Wicklung mit den nebeneinanderliegenden Spulen wegen den 28 Magneten nicht geht, hast du auch gar keine andere Möglichkeit.

Gruß CFD
CFD

Beitragvon Bernd » Mo 11. Jan 2010, 01:12

Nachdem ja die 3-Phasen-Wicklung mit den nebeneinanderliegenden Spulen wegen den 28 Magneten
nicht geht, hast du auch gar keine andere Möglichkeit.

Doch wie schon geschrieben geht noch 6 Phasen. Die hohe Phasenanzahl hätte den Vorteil
das man relativ viel Spulen unterbringen kann und trotzdem den einfachen Spulenaufbau nutzen kann.
Einige Dinge sind mir aber noch nicht ganz klar.

Ist es nicht vielmehr so, dass die Anzahl an Magneten egal ist (Sie muss nur gerade sein, Wegen den wechselnden Polen)

Ja stimmt, pro 2 Magnete (daher durch 2 teilbare Anzahl Magnete nötig) müssen dann 3 überlappende Spulen gewickelt werden

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon klingei » Mo 11. Jan 2010, 16:21

Eine 6 Phasen Wicklung klingt intressant. Welche Phasenvershiebungen gibt es bei einer 6 Phasenwicklung?
Kommt man von den 6 Phasen wieder auf ein 3 Phasen Drehstromnetzwerk?

Ich werde jetzt allerdings mal einen Einphasen-Generator bauen. Hab die Platinen schon fertig geätzt und mit Bauteilen bestückt. Den Generator möchte ich auch mal als Motor laufen lassen. Das dürfte wohl auch leichter sein, wenn man nur eine Phase hat.

Trotzdem möchte ich unbedingt eine Mehrphasenwicklung ausprobieren. Ich möchte die Wicklungen nicht fix befestigen. Wenn ich die Wicklungen mit einem Lochband niederschraube hält das fürs erste auch mal. Und ich hab immer noch die Möglichkeit zu experimentieren.
Oder hatt wer eine bessern Vorschlag für die Befestigung? Leider werden ja in das Lochband und in die Schrauben auch Spannungen induziert.
Mit fällt irgendwie keine alternative ein.

Gruß Klingei
klingei

Beitragvon finn » Mo 11. Jan 2010, 17:40

gibt bestimmt auch Plastik lochbänder ;)
finn

Beitragvon Bernd » Mo 11. Jan 2010, 18:01

Welche Phasenvershiebungen gibt es bei einer 6 Phasenwicklung?
Kommt man von den 6 Phasen wieder auf ein 3 Phasen Drehstromnetzwerk?

Phasenverschiebung ist dann 360 Grad durch 6 = 60 Grad.
Ich weiss jetzt nicht genau was du mit Drehstromnetzwerk meinst, abe man jede Anzahl
von Phasen zu einem Gleichstrom gleichrichten um damit einen Verbaucher zu betreiben
oder einen Akku zu laden.

Den Generator möchte ich auch mal als Motor laufen lassen. Das dürfte wohl auch leichter sein,
wenn man nur eine Phase hat.

Nein er würde besser und gezielter (in die richtige Richtung) anlaufen wenn es 3 oder mehr Phasen wären.
Allerdings ist immer eine Elektronik nötig die das ganze steuert und das Drehfeld erzeugt.
Bei einer 1 Phasen Version ist es schwierig den zum Laufen zu bekommen. Eigentlich geht das nur
über Andrehen von Hand und dann Strom zuschalten.

Für eine provisorische Befestigung der Spulen zu Testzwecken könnten dünne Kabelbinder gute Dienste leisten.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon klingei » Mo 11. Jan 2010, 21:41

Finn danke für den Tipp mit den Plastik Lochbändern. Hab nicht gewusst, dass es sowas gibt.

Bernd wie sind eigentlich deine Erfahrungswerte im Motorbetrieb. Ich könnte mir vorstellen, dass der Motor ein großes Drehmoment aufweist. Ich vermute mal, dass er nicht ein solche Laufruhe besitzt wie eine gewöhnliche Asynchronmaschine.

Ich freu mich schon wahnsinnig auf die ersten Probeläufe mit dem Generator. Bin schon echt gespannt, ob das alles so klappt wie ich mir das Vorstelle.

Gruß Klingei
klingei

Beitragvon finn » Mo 11. Jan 2010, 21:45

ob es die gibt weiß ich nicht, aber ich vermute es!
und "plastik-schrauben" gibts auch, z.B. beim großen Zeh äh C hab ich die schon gesehn geht aber bestimmt auch billiger...
finn

Beitragvon Bernd » Mo 11. Jan 2010, 22:43

Bernd wie sind eigentlich deine Erfahrungswerte im Motorbetrieb. Ich könnte mir vorstellen,
dass der Motor ein großes Drehmoment aufweist.

Ja das ist richtig, der Motor hat ein hohes Drehmoment. Das Video dazu kennste ja bestimmt.
Problematisch ist, wie bei jedem bürstenlosen Motor, das er über einen Controller angesteuert
werden müsste, der ein Drehfeld erzeugt.
Drehfeld ist hier eigentlich nicht richtig, er muss bei einem 1 Phasen System dafür sorgen das
der Motor pro Anplitude einen "Zahn" weiter springt. Dazu muss die Steuerung Kenntnis davon
erhalten wie die aktuelle Stellung des Rotors zu den Spulen ist.
So ein 1 Phasen bürstenloser ist im Grunde als Motor kaum zu gebrauchen zumal er sehr rauh
laufen würde, quasi wie ein Schrittmotor, ja das ist treffend.

Wenn du ihn von Hand auf die passende Drehzahl bringst, dann eine Wechselspannung zuschaltest, dann
läuft er von alleine mit einer konstanten Drehzahl die von der zugeführten Frequenz abhängig ist.
Es ist also ein 1 Phasen bürstenlose Synchronmaschine.

Deiner würde bei 14 Spulen und an 50 Hz mit genau 214,29 U/min drehen. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon klingei » Mo 11. Jan 2010, 22:52

sowas hab ich mir gedacht. Ich finds trotzdem interessant und spannend.
klingei

Beitragvon simplicissimus » Mo 11. Jan 2010, 23:49

Sieht schon alles richtig gut aus... Kleine Idee für die Spulenbefestigung: Frickelte auch mal an nem Eisenlosen Generator rum, was ich aus verschiedenen Gründen erst mal wieder aufgab. Ich hab für die Spulenbefestigung GFK-Platten in die mir gewünschte Form gebracht... Vielleicht bringt das ja weiteren Ideen...
simplicissimus

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren