Gleichstromgenerator erfolgreicher Misserfolg

Re: Gleichstromgenerator erfolgreicher Misserfolg

Beitragvon Bernd » Do 9. Dez 2010, 00:22

Naja Manfred scheint das ja nicht zum ersten mal zu nutzen.
Im Gegensatz zu uns hat er also schon praktische Erfahrung mit dieser Sache.
Außerdem glaube ich das Manfred ein sehr guter Mechaniker ist.
Mal sehen was er uns zum Thema sagen kann.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Do 9. Dez 2010, 01:08

Hallo Andreas,
da hast Du natürlich Recht. Die Materialauswahl ist der Knackpunkt. Das dekorative Material fliegt Dir um die Ohren. Ich habe ABS gewählt und ein Test mit Bremsversuchen bei 2400 rpm auf der Drehbank wird diese Fragen klären. Die Festigkeit von Holz in Schichten verleimt hat natürlich sehr gute Werte. Bei einer Generatorleistung so um die 50 Watt und 1000 rpm sind die auftretenden Kräfte noch nicht so "gewaltätig" hoffe ich. In Mathe hatte ich immer eine gute 5 und in Religon immer eine eins, darum muss ich immer probieren. Mit dem Berechnen im voraus sieht das bei mir sehr schlecht aus. Na ja das Feilen von Dreikant-, Vierkant- und Sechskantpasungen auf Umschlag habe ich gelernt, aber heute gehe ich lieber auf meine Fräsmaschine die auf allen drei Achsen ein Wegemesssytem hat und schöne große Zahlen auf der Digitalanzeige. Mit 71 Jahren sind die Augen auch nicht mehr neuwertig.

Dieses Verfahren für Giessereimodelle habe ich schon häufiger angewendet und das Aufstampfen haben diese Modelle gut überstanden. Bei Giessereimodellen immer schön auf die Formschrägen und die richtige Lage der Trennfuge achten um Ausschuss und Krach mit dem Former zu vermeiden.

Hallo Bernd,
auf dieses Verfahren bin ich durch das Internet aufmerksam geworden. Wen Du mal googelst 3D Print dann findest Du jede Menge guter Beschreibungen, Bilder und Vidis über dieses Verfahren. Bei ShapeWays gefällt mir das reichhaltige Materialangebot. Und wie mein Kolle Eddy sagt: Versuch macht Kluch.
Schauen wir doch einfach mal gelassen zu was bei diesem Experiment herauskommt. Mein Ego verträgt ohne Schaden zu nehmen bis zu drei Misserfolge, zwei habe ich noch gut.

Grüsse aus Freiburg a.d. Elbe
Manfred

Nachtrag

Die Fa. glaube ich ist ein amerikanisches Unternehmen, die Herstellung erfolgt in Holland. Bezahlt wird in USD oder in Euro, Überweisung oder PayPal. Die ganze Abwicklung per Internet ist einfach, sogar ich habe das kapiert. Es gibt auch die Option Dein Bauteil zum Weiterverkauf anzubieten.
Manfred

Beitragvon Manfred » Sa 11. Dez 2010, 13:16

Hallo,

die Tage habe ich genutzt und nun ca. 50% der Beiträge ( Entwicklung und Testergebnisse ) zum eisenlosen Generator zu lesen. Meine Hochachtung da habt ihr ja Beachtliches geleistet. Ein gutes Fundament für weitere Arbeiten ist gelegt.
Heute hatte ich den Wareneingang meiner Magnete. Der gedruckte Rotor ist für Montag per UPS avisiert.
Ich grübele z.Zt. über eine Vorrichtung zum wickeln der C - Spule im Handbetrieb. Vorab mache ich ein paar Experimente mit dem Lackdraht um ein Gefühl für den Umgang mit diesem Material zu bekommen.
Sollte da eine Wickelvorrichtung schon vorhanden sein bitte ich um Info`s, man muss das Rad ja nicht zweimal erfinden.
DSC00406.JPG
DSC00406.JPG (95.93 KiB) 10671-mal betrachtet

Grüsse aus Freiburg a.d. Elbe
Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Sa 11. Dez 2010, 16:23

Meine Wickelvorrichtung war ein modifizierter Besenstiel in den ich kleine Stahlstifte geschlagen hatte.
Also das war nur improvisiert.
Es zeigt sich das die Spulen sich gerne verformen wenn man sie von der Wickellehre nimmt.
Ich habe sie damals mit ein paar Tropfen Sekundenkleber fixiert, stinkt allerdings ganz schön
und süfft aus der Wicklung ne Weile heraus.
man könnte auch mit schnell härtenden Giessharz arbeiten, was mir fast sinnvoller erscheint.

Mein Sekundenkleber taugte nur für eine erste Fixierung. Anschliessend hatte ich allen Spulen
einen Tauchgang in Giessharz gegönnt.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Mo 13. Dez 2010, 15:58

Hallo Bernd,

das mit dem Besenstiel ist ja recht pfiffig. Den möchte ich aber durch eine Vorrichtung ersetzen, ansonsten wende ich Deine Arbeitsweise an.

Heute ist wieder ein guter Tag. UPS lieferte mir den 3D-Print des Rotors an. Der macht einen sehr stabilen Eindruck. Die Magnete kann ich mit einem kräftigen Druck von Hand, ohne Nacharbeit, einfügen. Bisher bin ich ja recht zügig vorrangekommen. Das ganze Thema kibbelt mir heftig in den Fingern. Vielleicht werde ich ja doch noch ein "Windmüller". Die Zeichnungen für eine holländiche Windmühle habe ich im Schrank.
Mit der weiteren Planung geht es auch ganz gut vorran. Nun muss ich ersteinmal die Lageböcke konstruieren damit ich die Länge für die Rotorachse bekomme. Ein Übermass für eine Riemenscheibe oder einen Windflügel werde ich einplanen.
DSC00407.JPG
DSC00407.JPG (93.39 KiB) 10588-mal betrachtet
baugruppe2.jpg
baugruppe2.jpg (26.94 KiB) 10589-mal betrachtet

Was mich so ein bischen ausbremst ist die Reparatur eines Riders Ericsson Stirlingmotors.

Grüsse aus Freibur a.d. Elbe
Manfred
Dateianhänge
baugruppe1.jpg
baugruppe1.jpg (25.38 KiB) 10589-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Manfred am Mo 13. Dez 2010, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred

Beitragvon Manfred » Mo 13. Dez 2010, 17:44

Hallo,

diese Wickelvorrichtung werde ich mir basteln. Diese besteht aus drei Teilen, zusammengehalten mit einer Schraube. Versuch macht Kluch, alle sagen das geht nicht und dann kam einer der wusste das nicht und hat es gemacht. Ein Spruch von Peter.

Grüsse
Manfred
Dateianhänge
wickelvorrichtung.jpg
wickelvorrichtung.jpg (26.23 KiB) 10579-mal betrachtet
Manfred

Beitragvon finn » Mo 13. Dez 2010, 18:17

krank ist das geil!
was hat die magnetscheibe jetzt gekostet in der fertigung?
wie groß ist sie?
finn

Beitragvon Manfred » Mo 13. Dez 2010, 20:31

Hallo finn,

die Magnete sind von IBS, warscheinlich habe ich in wieder in einer Apotheke gekauft. Die Leistungsdaten findest Du auf Seite 2 im roten Kasten. Mitte-Magnet läuft auf einem Durchmesser von 97mm, also etwa halb so groß wie Bernd sein Generator. Wer nun auf eigenes Risiko mitbauen möchte kann sich bei Sapways diesen Print bestellen. Die Kosten sind Materialabhängig.
Ich rate abzuwarten was bei diesem Experiment herrauskommt. Fachleute sollten werten was diese Konstruktion leistet. Ich selbst bin zufrieden wenn ein paar Fahrradglühbirnen leuchten.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon finn » Mo 13. Dez 2010, 20:35

und was hat dich dein plastikteil jetzt gekostet so, wie du es hast(ohne magnete)?
finn

Beitragvon Manfred » Di 14. Dez 2010, 09:24

Hallo fin,

einfach zu teuer € 95,--. Nimm einfach eine ABS Scheibe und bau Dir einen Rotor. Ich war einfach zu faul und habe machen lassen. Obwohl ich die ganze Technik für derartige Arbeiten im Haus habe.
Man könnte den Rotor ja eventuell auch anders bauen. Mit einer U-Spule, aber ob das funktioniert kann ich nicht sagen.

Grüsse
Manfred

p.s.

und wenn Du nun mit Gewalt dieses Teil haben möchtest, dann schicke ich Dir die Datei.
Dateianhänge
rotor 2.jpg
rotor 2.jpg (20.63 KiB) 10486-mal betrachtet
Manfred

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren