Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Ekofun » Mo 13. Aug 2012, 09:14

Hallo Sebastian,

überlapende Wicklung hab mir so vorgestellt:

Überlapende Wicklung.JPG
Überlapende Wicklung.JPG (258.89 KiB) 4996-mal betrachtet

Wenn das klappen sollte dann ist auch mit deinem Wicklung wie Du es am Ersten Genibilder gezeicnet hast möglich.Aber man braucht viel mehr Magneten,und zuerst sollte man wissen ob das funkzioniert.Hätte das gerne ausprobieren aber dann muss alle neu machen,und zur Zeit kann ich das nicht.

Hoffe das Bernd sagt ob das geht oder nicht,ich glaube das es möglich wäre,sicher bin nicht.Das war nur eine Idee,mansche tun es mansche nicht. :)

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon magneto » Mo 13. Aug 2012, 10:54

Hallo Ekofun

Diese Idee kannst Du auch auf der Seite 9 von diesem Thread finden.
Dort habe ich eben NUR an solche Lösung gedacht.
Jede zweite Spule müßte dann in Gegenrichtung gewickelt werden.

Es gab auch diese Idee in dem anderen Thread über den Rinkkerngenerator.
Bin nicht mehr sicher, aber stammt wahrscheinlich vom Andreas oder Peter :)

Ich finde, daß solche Wicklungsart sehr günstig wäre - auch wenn sich an den Magneten nichts geänder hätte.

Grüsse

Stefan
Zuletzt geändert von magneto am Mo 13. Aug 2012, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
magneto

Beitragvon sombrero » Mo 13. Aug 2012, 11:11

Hallo Ekofun,

Zu Testzwecken würde ich die Wicklung zuerst mal 1 Phasig machen.

Wenn sie aber 3 Phasig sein soll könnte es so gehen.
Es heißt ja, daß eine 3 Phasen Wicklung drei Wicklungen a 120Grad versetzt sind. Und so ist es ja auch.
Wenn man sich vorstellt und aufzeichnet eine Wicklung die A 3cm lang ist. B 3cm, C 3cm.
Dann sind jeder cm davon 60 Grad. Nach zwei cm 120 Grad. Dann beginnt die Wicklung B und auf der wieder nach 2 cm die Wicklung C.
Also 3cm sind 180 Grad.
Wenn Du das aufzeichnest siehst Du das. Das 3/3 von A überlappt sich mit dem 1/3 von B und 3/3 von B mit dem 1/3 von C.

Peter Sombrero
sombrero

Beitragvon Bernd » Mo 13. Aug 2012, 15:52

Überlappende Spulen würde hier meiner Meinung nach genauso funktionieren wie in einem herkömmlichen eisernen Generator auch.
Auch mit nicht überlappenden Spulen kann man einen Drehstromgenerator bauen, siehe der normale Scheibengenerator.
Es ist dann nur ein ungleiches Verhältnis aus Spulen und Magnet einzuhalten.
Genauso wie beim Scheibengenerator könnte man auch so einen Ringgenerator mit mehr Magneten als Spulen versehen
um den gewünschten 120 Grad Phasenversatz zu erzeugen, ggf. die Spulen nochmals unterteilen, wie in einem
früheren Beispiel von Sebastian gezeigt.

Einphasig reicht für die Experimente aber zunächst mal völlig aus denke ich.
Mach wie du denkst. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon magneto » Mo 13. Aug 2012, 16:30

Hallo Ekofun

Wenn Du nur 2 schmale Spulen wickeln würdest – aber genau von solcher Breite wie die in der 3-Phasen- Version
vorkommen sollten, dann kannst Du die Leistung für alle 8 Spulen annähernd errechnen (Leistung 2 Spulen *4)
So als wenn Du alle 8 Spulen gewickelt hättest. :?:
Ja – sogar die Leistung aller drei Phasen ließe sich so errechnen (Leistung 2 Spulen*12)
– und Du sparst ’ne menge Arbeit.
Auch Widerstand der ganzen Phase läßt sich errechnen...

Grüsse

Stefan
magneto

Beitragvon Ekofun » Mo 13. Aug 2012, 19:51

Hallo Stefan,

ja,das weiß ich,aber mit 2 Spulen nur, ist Spanung vileicht 0,3 bis 0,5 V,es kommen nur 12 Windungen pro Spule.Dann ist Strom auch kleiner.Eine Fase wirde er haben,möglich auch mehr.

Grüße

Ekofun

P.S.
Solche Geni hat noch keine gemacht in Forum wie viel ich weis,meine genau solche Ausführung.Ringgenis gibt mit verschiedene Bauweisen, solche wurde noch nicht gemacht.
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mo 13. Aug 2012, 20:13

Ja was du da machst ist ein Stück weit Grundlagenforschung auf die wir alle gespannt sind.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon magneto » Mo 13. Aug 2012, 20:41

Hallo Ekofun

Breitere Phase zu machen (2Phasen_ Ausführung oder 1Phase_ Ausführung.)
Dann hätte sich die Spannung EIN BIßCHEN erhöht, aber die Gesamtleistung des Genis gesenkt.
Dieser Weg führt nicht weit...

Ich glaube, wir müssen mehr Platz für Kupferunterbringung suchen und dabei ist Spaltenvergrößerung nicht zu umgehen.

Die Magnetenspitzen sind so weit voneinander entfernt, daß wenn Du die oberste Schicht abreißt, dann der Magnetfluß fließt von den übriggebliebenen Magneten trotzdem in den Ring.
Dann hast Du viele mehr Raum für Kupfer um doppelt, wenn nicht dreifach wickeln.
Und wenn Du noch welche Magnete übrig hast, dann verbrauche die um die Magnetenblöcke etwas breiter zu machen.

Ich wäre trotz allem bei 3- Phasiger Ausfügrung bleiben...

Grüsse
Stefan
magneto

Beitragvon Ekofun » Mo 13. Aug 2012, 21:54

Hallo Stefan,

ja,genau,3 Fasen(einzelne) habe auch vor,das ist auch so geplant,so sind Magneten auch so breit wie die Spulen.
Ich interessiere mich auch für weitere Entwicklung solchen Geni,sollte er sich gut zeigen,so kam die frage nach überlapende Wicklung.Aber diese Versuch wird 3 Fasen haben aber nicht versezte um 120 Grad,Nach Gr. kann man sie Schalten wie man will.

Was Kupfer betrifft bin der Meinung das D deutlich gröser werden soll,dann kann man mehr Spulen und mit größere Querschnitt wickeln.Die Optimierung kommt noch,zuerst sind wir dabei die Verluste zu ergründen,dann sind wir schlauer.Verluste sollen sich in vernünftigen Grenzen bewegen....

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon magneto » Mo 13. Aug 2012, 22:08

Hallo Ekofun

Verluste im Eisen alleine kannst Du auch ohne Kupfer messen.
Dies betrifft aber nur die jeweilige Magnetenkonfiguration.
Verlust alleine ist eine halbe Sache.
Erst Verhältnis des Gewinnes zum Verlust bringt die Erfahrung, ob Geni gut oder nicht gut ist.
Das wirst Du aber nie erfahren ohne zu wissen was man aus dem Geni an Leistung rauskriegen kann.
Und den Verhältnis müßte man eigentlich erst dann anfangen zu messen, wenn die Spannung in annehmbaren Gränzen liegt.

Magnetenanordnung 1.gif
Magnetenanordnung 1.gif (10.61 KiB) 4935-mal betrachtet

Mein Vorschlag zu Magnetenkonfiguration mit den Magneten die Du hast.
Jeder Block besteht aus 4 Magneten.

Grüsse
Stefan
magneto

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren