Hallo zusammen,
erste Test mit kleinsten Ringdicke(3 Lagen Eisendraht) habe gemacht.
Daten Rotor: D über Magneten ist 67,3mm
Welle ist 7,9 mm(Gewindestange M8)
Faden ist 2mm dick
--------------------------------------------------------
Ring: 73 mm Innen D;83,5 mm Ausen D
-------------------------------------------------
Magneten: 4 aufeinander und 2 nebeneinander Ist 1 Magnet,auf Rotor sind 8 solche Magnete geklebt.
Luftspalt ist 2mm,und laut Krup trifft auf Ring eine Flußdichte von 0,36 T,und übt eine Haftkraft auf Ring von 37,5 Newton.
----------------------------------------------------------------------------
Test:
Anlauf bei 4,865 Kg
Weiterlauf: nach anstoßen braucht er 1,18 Kg,dann leuft er weiter.
--------------------------------------------------------------------------------------
Antrieb mit Akuschrauber eingestellt auf Drehmomentstufe 9,was immer das bedeutet = Bohrer Simbol.
Lehrlauf = 1,71 A ; 12,2 V = 20,86 W
Anlauf ..= 0,33 A ; 26 U/min = 4,026 W / 9,55 = 0,42 W
Lauf.....= 1,93 A ; 464 U/min = 23,54 W / 9,55 = 2,46 W
-------------------------------------------
Anlauf: Hebel = 8mm / 2 + 2mm / 2 = 5mm
Anlauf: = (4685 / 102) / ( 1000mm / 5mm) = 45,93N / 200 = 0,23 Nm
------------------------------------------------------------------------------------
Weiterlauf: = 1180 / 102 + 1000 / 5 = 11,57 / 200 = 0,06 Nm
-------------------------------------------------------------------------------------
Meiner Meinung nach Verluste sind nicht so groß geworden vom vorherigen Test obwohl ist Flußdichte um 6,2 mal größer als damals(0,058 T).Denke das diese Bauweise Zukunft hat,oder?
Für andere Test muss ich was über Montage nachdenken.Ringe haben keine Wicklung und sind lose in Bohrung.Habe Probleme mit Befestigung,Anzihungskraft ist enorm,mit Händen macht man nichts.Ide ist das ich Statorhalter mittig durch Bohrung durchschneide aber so das nacher er um ca 3 mm kleiner wird.So habe eine Art Schelle bekommen und kann dann seitlich mit Schrauben das Ring fest machen.Auch ist das gut wen Wicklung kommt,der geht sicher kapput durch ewige hin und her schieberei bei justieren.
Ich bin gespant auf Euere Komentare.
Grüße
Ekofun