Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon magneto » Mi 15. Aug 2012, 16:14

Ich glaube/hoffe daß solche Lösung nur (einigermaßen) auf dem dünnen Blech / Rohrwand funktionieren kann.
Auf dem Massiveisen/Dickem Blech nicht mehr.

Der Fluß fließt „eng“ im Eisen und kann sich nicht ausbreiten.
Er hält unverirrt die durch die Pole erzwungene Richtung auf dem kürzesten Wege.
In dieser „Enge“ können sich im Eisen keine ausgleichende Strome im Gegenrichtung bilden, auch wenn dem Fluß im Luft schwieriger fällt den Widerstand zu überwinden.
Das könnte allerdings nur in bestimmten Grenzen funktionieren...
So stelle ich mir das vor.
Eine FEMM- Prüfung wäre also angesagt :)
------------------------------------------
Edit:
Auch FEMM- Prüfung bei geringerer Wandstärke.
Falls Ergebnis erst dann gut sein sollte, dan wäre es vielleicht sinnvoll den Ekofun um solche Änderung zu bitten :)

Grüsse

Stefan
magneto

Beitragvon Ekofun » Mi 15. Aug 2012, 18:19

Hallo zusammen,

erste Test mit kleinsten Ringdicke(3 Lagen Eisendraht) habe gemacht.

Daten Rotor: D über Magneten ist 67,3mm
Welle ist 7,9 mm(Gewindestange M8)
Faden ist 2mm dick
--------------------------------------------------------
Ring: 73 mm Innen D;83,5 mm Ausen D
-------------------------------------------------
Magneten: 4 aufeinander und 2 nebeneinander Ist 1 Magnet,auf Rotor sind 8 solche Magnete geklebt.
Luftspalt ist 2mm,und laut Krup trifft auf Ring eine Flußdichte von 0,36 T,und übt eine Haftkraft auf Ring von 37,5 Newton.
----------------------------------------------------------------------------
Test:
Anlauf bei 4,865 Kg
Weiterlauf: nach anstoßen braucht er 1,18 Kg,dann leuft er weiter.
--------------------------------------------------------------------------------------
Antrieb mit Akuschrauber eingestellt auf Drehmomentstufe 9,was immer das bedeutet = Bohrer Simbol.

Lehrlauf = 1,71 A ; 12,2 V = 20,86 W
Anlauf ..= 0,33 A ; 26 U/min = 4,026 W / 9,55 = 0,42 W :?:
Lauf.....= 1,93 A ; 464 U/min = 23,54 W / 9,55 = 2,46 W
-------------------------------------------
Anlauf: Hebel = 8mm / 2 + 2mm / 2 = 5mm
Anlauf: = (4685 / 102) / ( 1000mm / 5mm) = 45,93N / 200 = 0,23 Nm
------------------------------------------------------------------------------------
Weiterlauf: = 1180 / 102 + 1000 / 5 = 11,57 / 200 = 0,06 Nm
-------------------------------------------------------------------------------------

Meiner Meinung nach Verluste sind nicht so groß geworden vom vorherigen Test obwohl ist Flußdichte um 6,2 mal größer als damals(0,058 T).Denke das diese Bauweise Zukunft hat,oder?

Für andere Test muss ich was über Montage nachdenken.Ringe haben keine Wicklung und sind lose in Bohrung.Habe Probleme mit Befestigung,Anzihungskraft ist enorm,mit Händen macht man nichts.Ide ist das ich Statorhalter mittig durch Bohrung durchschneide aber so das nacher er um ca 3 mm kleiner wird.So habe eine Art Schelle bekommen und kann dann seitlich mit Schrauben das Ring fest machen.Auch ist das gut wen Wicklung kommt,der geht sicher kapput durch ewige hin und her schieberei bei justieren.

Ich bin gespant auf Euere Komentare. :)

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mi 15. Aug 2012, 19:19

Sehr schöner Test und übersichtlich dargestellt.
Bei den Leistungsangaben gehe ich davon aus das es sich um die Leistungsaufnahme des Akkuschraubers handelt ?

Lag der Faden in den Rillen der Gewindestange ? Wenn ja wäre der Durchmesser dann vielleicht noch etwas kleiner.
Aber bei 2mm Durchmesser rutscht er vielleicht gar nicht so tief in die Rillen rein.
Was mich wundert ist der grosse Unterschied von Anlaufmoment zum "Weiterlaufmoment".
Das ist ja glatt das vierfache.
Wichtig ist aber nur der Wert für das Weiterlaufen, also quasi der Leerlauf des Generators.
Hier hattest du ein Leerlaufmoment von 0,06 Nm ermittelt, was ich erstaunlich wenig finde.

Rechnerisch ergibt sich bei 464 U/min eine mechanische Verlustleistung von nur 2,9 Watt was nebenbei
fast genau dem entspricht was du über die (zusätzliche) Stromaufnahme des Akkuschraubers ermittelt hast.

Ich halte die jetzigen Ergebnisse schon für gut bis sehr gut.
Bin schon sehr darauf gespannt welche Induktion du erzielen kannst.

P.S. Der Magnetnachschub wird versandt sobald ich einen passenden Karton gefunden hab.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mi 15. Aug 2012, 19:40

Hallo Bernd,

ja,Angaben vom Strom sind Stromaufnahmen vom Akkuschrauber,und da wo Fragezeichn steht soll meine Überaschung sein,das er für Anlauf nur 0,33 A braucht,und bei belastung mit Gewicht 4,685 Kg brauchte,Ist das gleich oder hat Akkuschrauber eine Untersezung(Getribe) drin so das er das mit nur 0,33 A schafft.Im Betrieb dann nimmt er aber viel mehr und das ist mir noch nicht klar warum,Betrieb(weiterlauf) ist viel leichter als Anlauf.

Faden ist zwar 2 mm dick,ist aber sehr weicher und geschmeiduge Nielongarn.Kann sein das er in Rillen geht,dann können wir rechnen mit ca 7,5 mm D statt mit 8mm.Aber viel wird das auch nicht sein,schätze ich.

Danke für Nachschub,wie gesagt ist nicht eilig.

Habe vor,zuerst alle Ringe durchtesten,dann wicklungen machen und testen,das mit Ringtest geht schnell wenn Justierung gemacht ist,Ringe biegen sich immer irgendwo hin durch starke Anzihungs Kraft,ich wundere mich immer wieder das 0,36 T so eine enorme Kraft hat.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon magneto » Mi 15. Aug 2012, 19:59

Hallo Ekofun
Kannst Du bitte einen einfachen Experiment machen?
Zwischen die angeklebte Magnetblöcke zwingst Du (hoffentlich) jeweils 4 Einzelmagnete
an die Rohroberfläche.
So wie auf dem Bild :)
HA-P.gif
HA-P.gif (27.79 KiB) 4335-mal betrachtet

Mach das bitte, und prüfe ob die Flußdichte leicht angestiegen ist.

Grüsse

Stefan
magneto

Beitragvon Ekofun » Mi 15. Aug 2012, 20:08

Hallo Stefan,

o.k. mache das aber wi kann ich wissen ob Flußdichte gestiegen hat,habe keine Mässgerät für Flußdichte.?
Kannst mir sagen wie?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon magneto » Mi 15. Aug 2012, 20:23

Tja, wenn Du kein Meßgerät dazu hast – dann bringt’s nichts.

Bei verkehrt wie auf dem Bild angebrachten Kleinmagneten wird das Feld vermutlich geschwächt und so kriegst Du hoffentlich den Rotor und Stator zusammen.
Kleinmagnete kann man ja später rausziehen...

Grüsse
Stefan
magneto

Beitragvon Ekofun » Mi 15. Aug 2012, 22:14

Hallo Stefan,

soll ich das dann machen oder nicht,Gerät habe keins um das durchzumessen.Und nach Gefühl hat kein Sinn.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon magneto » Do 16. Aug 2012, 06:29

Hallo Ekofun

Ich habe mir angepaßte Blechstücke besorgt, mit diesen Blechstücken und mittelgroßen Ferritmagneten „gespielt“ um Halbach- Array auf dem Stahlblech zu ausprobieren.
Das geht also doch nicht - In keiner Weise.
Magnetfluß verhält sich nicht so wie ein flüssiges Medium.
Ekofun – Vergiß bitte den Unfug

Die allererste Version (kein Halbach) wäre vielleicht doch gut, da dort auch die günstige magnetfeldfreie Zone im Ring entsteht :)
-------------------------------
Edit:
Ich empfehle Dir meinen heutigen Eintrag:
viewtopic.php?f=24&t=1123&start=30
-------------------------------

@Bernd
Danke für den Hinweis :)

Grüsse
Stefan
magneto

Beitragvon seb » Do 16. Aug 2012, 13:34

Hallo,

Ich bin immer noch dabei und lese fleißig mit!!!
Bin sehr begeistert von deinen versuchen, Ekofun!

Viele grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren