eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Bernd » So 21. Jun 2009, 03:16

Auch die Bauform ist z.B. bei gleichen Volumen und Magnetmaterial für die Haltekraft entscheidend.
Ebenso die Dicke, bzw. korrespondiert das alles ja miteinander.
Eine offene Frage ist, ob "dünne" Magnete für mein Bauvorhaben besser geeignet wären als dicke
bei gleichen Volumen ? Immerhin wäre hier das Verhältnis von Volumen zu Spulenlänge relativ gross,
die mittlere Feldlinienlänge aber auch recht gross.
Oder bringt ein dickerer Magnet durch das stärkere Magnetfeld genau das gleiche trotz kürzerer Leiterlänge?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8415
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon jb79 » So 21. Jun 2009, 03:44

Denke mit "dickeren" Magneten könnte man die Spulen breiter machen und damit auch einen dickeren Draht verwenden wenn die Windungsanzahl gleich bleibt. Das ändert dann zwar nix an der Spannung, bringt aber geringere Widerstände. Natürlich steigen die Kosten (Kupfer und Magnete), sowie der Durchmesser, aber gerade bei einer größeren Leistungsentnahme geht weniger Leistung in der Spule verloren.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Bernd » So 21. Jun 2009, 03:48

Auf einer grösseren Breite (und kürzeren Länge) würden auch mehr Windungen Sinn machen.
Aber ich glaube das sind alles Vermutungen. Man müsste die Magentdimensionen mal in
das Simulierungsprogramm FEM eingeben. Vielleicht ist einer der mitlesenden mal so nett.
Also ich meine den Vergleich zwischen zwei Magneten die das Gleiche Volumen haben, der eine
aber eher dünn dafür grösserer Durchmesser, der andere eher dick dafür kleinerer Durchmesser.
Also z.B. runde Magnete mit 50 x 10mm und 25 x 20mm. Es wäre mal interessant wie die
"Wolke" um den Magneten herum aussieht, also welche Stärke in welchem Abstand vorhanden ist.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8415
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon windstav » So 21. Jun 2009, 09:35

Hallo Bernd,

ich glaube, wenn die Spulen mit einer Schablone , oder mit einer Wickel-Vorrichtung gewickelt würden, und dann um ein Rohr in Form gebogen würden , könnten sie bessere Ergebnisse bringen.

Gruß
Stav
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Bernd » So 21. Jun 2009, 10:01

Warum erst nachträglich biegen ?
Nachträgliches Verbiegen ist leider nicht möglich, da sich die Drähte innerhalb der Spule dabei unterschiedlich
stark verschieben würden. Die ganz unteren würden sich weniger verschieben als die oberen wenn man z.B.
die Öffnung des "C" im Durchmesser enger biegt. Auch leidet dabei die korrekte Form des "Tunnels" in der Spule.
Das habe ich ausgetestet aber es war auch zu erwarten. Die Spulen müssen gleich auf einer passenden Schablone
gewickelt und danach genau so montiert werden, ohne das man nachträglich noch drann rum biegen muss.
Deshalb scheiden runde Magnete eigentlich aus, weil man da nur kleine Spulen mit der Öffnung des "C" schräg
seitlich drüber bekommt. Wenn ich eine (breitere) Drehstromspule wickle kriege ich die bei runden Magneten
ohne Verformung der Spule diese leider nicht mehr drüber.

Eine Schablone ist immer und auf jeden Fall nötig, anders hätte ich die Testspulen auch gar nicht gewickelt
bekommen. Vielleicht meinst du das sie noch"schöner" aussehen könnten, der Wunsch ist nachvollziehbar, das würde
aber keinen grossen Einfluss auf das Ergebnis haben. Richtig "schön" wird so eine "Tortenstück" Spule sowieso nie werden,
alleine schon weil deren Schenkel zur Mitte hin schmaler werden müssen als am Rand, was dafür sorgt das die Drähte nie
auf der ganzen Strecke ohne Überkreuzungen parallel verlaufen können und sich zwangsläufig zur Rotormitte hin überkreuzen.
Eine Alternative wäre dennoch auf der ganzen Länge einer Spule gleich breite Schenkel zu wickeln. Wenn die Spulenschenkel
dann innen schon zusammen stossen, wäre aussen noch Luft dazwischen, weil aussen der Umfang ja grösser ist.
Das würde natürlich eine gute Kühlung erzeugen, hmm.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8415
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon ... » So 21. Jun 2009, 11:12

@Bernd
das lasse ich nicht unkommentiert stehen. Ich habe von einem Getriebe geschrieben mehr nicht. Ein Getriebe macht aus einem Windrad ja nicht gleich ein häsliches Monster. Das mit dem negativem Unterton kanst du übrigens auch sehr gut! Und genervt bist du woll auch sehr schnell. Wolltest du das hier nicht schon mal beenden und alleine weitermachen weil dich alle Nerven? Mir würde noch mehr einfalle was ich schreiben könnte aber belassen wir es dabei.
Rechtschreibung war, ist und wird wohl immer eine schwäche von mir sein. Bitte nicht kommentieren!
...
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:21

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Bernd » So 21. Jun 2009, 11:34

Ja du hast recht. Leute die bewusst Dinge schreiben einfach nur um andere zu provozieren und die der Sache selbst
abträglich sind nerven mich gewaltig, übrigens nicht nur mich !
Schon wieder unterstellst du etwas was nie mit einem Wort genannt wurde. Ich habe nie gesagt das ein
Getriebe aus einem Windrad ein hässliches Monster macht., "verschönern" würde ein asymetrisches seitliches
Dingens am Windrad dasselbe aber sicher auch nicht. Vielleicht erinnerst du dich das ICH es selber war der
den Einsatz eines Getriebes im Zusammenhang mit einem eisenlosen Generator ins Spiel brachte.
Lies mal genau was ich schreibe, es nervt wirklich langsam gewaltig ! Du drehst immer alles so hin wie es Dir passt !
Wolltest du das hier nicht schon mal beenden und alleine weitermachen weil dich alle Nerven?

Ja und das hatte einen Auslöser der nicht im Generatorthread zu suchen ist.
Mir scheint eher DICH nerven hier alle wenn ich mir deine Beitragsinhalte teilweise so angucke.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8415
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon windstav » So 21. Jun 2009, 11:56

Hallo Bernd,

Die ganz unteren würden sich weniger verschieben als die oberen wenn man z.B.
die Öffnung des "C" im Durchmesser enger biegt


du hast natürlich recht,
ich meinte, das die wicklungen auf einer Schablone oder auf einem Wickelgerät weniger luft hätten und kompackter sein könnten.

Wenn man sie auf einer Schablone wickelte , die oben und unten schräg wären, würde der Unterschied beim Biegen aufgehoben.
Allerdings waren das nur Gedanken. Ich habe es (noch) nicht probiert.

Im Moment beschäftigt mich auch das Thema Generator , Meine Versuche laufen aber in anderen Richtungen. Habe noch nichts konkretes.

Gruß
Stavros
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Bernd » So 21. Jun 2009, 13:59

Stav die neuen Spulen werden eckig, so wie die neuen Magnete.
Ich hoffe das erleichtert das Wickeln und vor allen das Montieren dann erheblich.
So muss man auch nichts mehr aufbiegen oder so, sondern kann einfach drüber schieben.
So gaaanz viel Optimierungspotential, was weniger Luft in der Spule anbelangt, ist bei
meinen derzeitigen Spulen aus 0,7er Draht aber auch nicht. Gerade im hinteren wichtigen Bereich
laufen die Drähte schon so das man nicht mehr so viel verbessern könnte, siehe Bild.
Den richtigen Schub bringt wohl nur wesentlich mehr Magnetleistung als am Testgenerator.

Bild Bild

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8415
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon windstav » So 21. Jun 2009, 14:22

Hallo Bernd ,

So gaaanz viel Optimierungspotential, was weniger Luft in der Spule anbelangt, ist bei
meinen derzeitigen Spulen aus 0,7er Draht aber auch nicht


Das ist richtig.

Bin schon gespannt auf die neuen Magnete und Spulen.
Gruß
Stav
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste