Ich habe mal einen Dual Scheibengenerator mit Hilfe des Scheibengeneratortools berechnet der auf den von Bambuz
vorgeschlagenen Ferrit Magneten mit 60 x 40 x 15mm basiert. Ich habe versucht einen möglichst günstigen Kompromiss aus Materialeinsatz
und Ergebnis zu erzielen.
Ziel war dabei die Startspannung des Windmaster Wechselrichters von ca. 35 Volt bei einer Rotorumdrehung von 35 U/min zu erreichen.
Als Leistung hatte ich angesichts der Windradgrösse 300 Watt angepeilt.
Heraus kam ein Generator dessen Statoraußenumfang "nur" ca. 48cm beträgt. Die Magnetscheibe hat sogar nur gut 40cm Durchmesser.
Er benötigt insgesamt auch nur 32 Magnete, 16 pro Scheibe, was die Magnetkosten angesichts des Einsatzes von günstigen Ferritmagneten
auf ca. 90 Euro beschränkt.
Notgedrungener Wehrmutstropfen bei einem relativ grossen Durchmesser ist der Einsatz von relativ viel Kupfer.
In diesem Fall sind es ca. 3,6 kg Kupferlackdraht mit 0,8mm Durchmesser, geht aber auch noch finde ich.
Der Innenwiderstand liegt bei diesem Generator bei ca. 18,6 Ohm.
Die angepeilten 300 Watt würde der Wechselrichter bei ca. 100 Volt abfordern, das heisst für 300 Watt an 100 Volt würde ein Strom von ca. 3 A fliessen.
Die Verluste in den Spulen bei 300 Watt Leistungsabgabe betragen: Strom² mal Innenwiderstand = 3² mal 18,6 = 167 Watt
Das heisst abgegebenen 300 Watt ständen 167 Watt Verluste gegenüber was einen Wirkungsgrad bei 300 Watt von ca. 65 % entspricht.
Das ist nicht berauschend, aber der Wirkungsgrad steigt bei geringerer Leistungsentnahme deutlich an.
Bei kleinen Leistungen kann der Wirkungsgrad Werte von über 90 % annehmen und das dürfte die Hauptnutzungdauer ausmachen.
Dies ist ein Beispiel für eine möglichst günstige Generatorvariante die sich natürlich noch modifizieren lässt.
Wenn wir einen höheren Wirkungsgrad bei 300 Watt wünschen, oder die Nennleistung insgesamt höher liegen soll wird er etwas grösser/teurer.
Hier die Daten die das Tool errechnete :
Bitte den unteren Teil im Tool mit Angaben für Leistung und Wirkungsgrad total vergessen, die gelten nur für direkte Akkuladung und
nicht für die Nutzung an einem Einspeiser.
Grüsse
Bernd