Hallo Ekofun
Dein 6 pol Generator, hat 6 mal Nortpol und 6 mal Südpol, ist daher ein 12 poliger Generator.
Es sind natürlich 6 Polpaare, das ist nicht zu verwechseln, hochturige Motoren sind 2 Polig (ein Polpaar 1 Polige gibt es ja nicht) mit Synkrondrehzahl 3000 U/min.
Deine Rechnung mit 50 Hz und 500 U/min ist daher auch richtig.
Ich weis auch nicht, mit welcher Art von Steller Du einen Test machen würdest ?
Es ginge ewentuell mit einem Frequenzumformer wie bei vielen Maschinen zu Drehzahlregelung genutzt wirt.
Da der G aber durch die Magnete eine Synkronmaschine ist , mit geringer Drehzahl anfangen, ewentuell kommt der Frequenzumformer aber nicht mit der Selbsterregung klaar.
Ein Modellbausteller für Bürstenlose Motore (BL Steller) geht auf jeden Fall, das Problem wirt aber die Betriebsspannung sein.
Steller die für kleine Ströme sind, sind auch für kleine Spanungen, meist für max 4 Lipozellen , und das sind nur 16 V .
Dann dreht ER fileicht 80 U/min .
Die Betriebsspannung bestimmt dabei die Frequenz und die Drehzahl, da Generatorspannung IMMER unterhalb der Betriebsspannung (angeschlossener Akku) liegen muß, sonst kann der Steller keinen Strom IN den Motor schicken.
Für 50 HZ braucht man daher schon mindestens 120 V , dafür gibt es aber keine Modellbausteller.
Die stärksten sind für 14 Lippos und damit für knapp 60 V, das wären dann 25 Hz und 225 U/min.
Die Steller für 14 Zellen sind aber auch für 100 Amper und erkennen den für SIE fiel zu hochomigen Motor eher nicht !!
Man kann aber einen Test mit Netzfrequenz machen, aber 150 V~ braucht man schon, die Spannung muß ja höher liegen.
Das geht schon mit nur einer Phase an 2 Anschlüssen. (aber beide Drehrichtungen).
Aber ohne Anwerfen wohl auch nicht .
Ich habe das mal mit einem Fahrrahtdynamo gemacht , mit grossem Schwungrad und etwa 16 V~ am Trafo, der brummte dann ganz schön.
Ich kenne Deine Möglichkeiten ja nicht .
Das war noch in meiner Lehrzeit da hat mich alles interessiert
Gruß Aloys.