Hallo Volker,
habe bischen überlegt und eine Zusammenfassung gemacht vom allen Versuchen die Du und ich gemacht haben,auch Versuchen von Aloys gehören da zu.Hier schreibe persönliche Meinung über diese Dinge,jede kann ,natürlich andere Meinung haben.
Beste Geni für Windräder ist Eisenlose,der hat keine Rastung und das ist unübertroffene Vorteil.Aber er hat auch Nachteile,wie jede andere auch,ist zimlich teuer,und seine Spulen haben große Bereiche die keine Wirkung haben,wie in diesen Beispil:
- DSCI0245.jpg (309.34 KiB) 7730-mal betrachtet
Diese Bereiche sind ohne Indukzion,haben aber omische verluste.Hier sollte man versuchen Spulen mit mehr Wirkung erfinden so das Bereiche ohne Wirkung kleiner werden.Magneten müssen Neodimmagneten sein um eine möglichst hohe Flußdichte zu erreichen(keine Eisen).Und Genis solen in Dualausführung gemacht werden,dann ist Wirkung optimal.Das koste etwas,je nach dem welchen Leistung man will,aber man hat dann besten Geni der für Windrad in Frage kommt.
Am zweiten Platz kommt normale Eisengeni,der gut ist,preißwerter in Herstellung ist und Rastung ist klein wenn man Ferritmagneten nimmt.Ferritmagneten sind um ca 4 mal schwächer als Neos,aber das wird kompensiert durch Eisen,nach mehrere FEEM-Simulationen erreicht man Flußdichten um 0,7 T im Eisen,was eine gute Wert ist,meiner Meinung nach.Solche Geni macht man aus Drehstrommotoren,die am Schotplatz bilig bekommen kann,und Ferriten sind auch sehr preißwert,so am Ende hat man guten und bilige Geni.Rastung bewegt sich um ca 0,08 bis 0,15Nm,das habe bis jetzt gemaessen,Leistung um 1 KW.
Nachteil ist wie immer bei eisernen Kolegen Rastung und größe,damit sind die Dinger schwer,aber bei wertikalen Windräder kann Geni am Boden montiert werden,so fählt sein Gewicht nicht als große Hindernis.
Andere Ausführungen die wir mit Versuchen gemacht haben bringen keine gute Ergebnisse,meiner Meinung nach,wie z.B. Ringgeni,wo Ausenberich vom Spule ohne Wirkung ist.Wenn man das vermeinden könnte wäre er sehr gut,Rastung hat er keinen,und gibt starke Ströme,aber Spanung ist zu klein,so muss er mit höheren Drehzahl betriben werden.
Und denke das zu letzt sehr schöne Versuche vom Volker auch gezeigt haben das diese Motoren für Flugobjekte nicht gute Ergebnisse als Geni her geben.Mein Versuch ist gescheitert wegen Rastung,habe 1 Nm gehabt,so habe in Arbeit gegeben neue Rotor ausdrehen der genaue Abmessungen hat wie Original(warte schon 1 und halb Mohnat),dann werde Versuch wiederholen,er hat kein Allu der Magnetische Wirkung stört,damit hoffe das Rastung kleiner wird.Aber trotzt dem denke das solche Ausführungen die sich selbst stören nicht effizient sind.Als Motor ist er sehr gut,aber als Geni nicht geeignet.
Grüße
Ekofun