Haftkraft und Flussdichte vom Magneten

Re: Haftkraft und Flussdichte vom Magneten

Beitragvon Ekofun » Do 10. Mär 2011, 15:44

Hallo Bernd,hallo alerseits,

wollte in Excel etwas konstruiren aber habe Problem mit Kreiß.Gibt es eine Formel für Kreißbestimung und zeichnen wen ja bitte um diese Formel so das ich meine Zeichnung machen kann.

Ich danke in voraus.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Sa 19. Mär 2011, 20:11

Hallo Bernd,hallo allerseits,

da bin ich wieder,muss Tabletten für Psihische Probleme nehmen aber die helfen...
Danke dir und allen anderen für tröstende Worte ist schwerso was zu schlucken muss aber so sein..

Ich stelle Ihnen Eine meine Gedanken vor ,eine Generato mal anders um,sende Anhangskize bei und bin gespant auf Kmentare die sind immer wilkommen,dadurch lehrnt man imer was neues.

Viele Grüße

Ekofun
Dateianhänge
Mappe2versuch3.xls
(22.5 KiB) 60-mal heruntergeladen
Ekofun

Beitragvon Bernd » So 20. Mär 2011, 09:02

Hallo Ekofun, was du beschreibst ist quasi ein Einscheiben Scheibengenerator.
Allerdings sollten die Spulen nicht seitlich neben den Magneten sein sondern so das
sie voll vom magnetischen Fluss getroffen werden. Aber vermutlich liess sich das nur nicht anders zeichnen.
Wofür willst du das 0,5mmBlech verwenden ? Für den Rückschluss zwischen den Magneten, also dein
"Deckel" auf dem du die Magneten anbringst, kannst du auch Massiveisen verwenden, es muss nicht
geblecht sein.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » So 20. Mär 2011, 16:30

Hallo Bernd,

wußte nicht das ich Einscheibengenerator gezeichnet habe,war auch nicht meine Ide,vielmehr geht es um folgendes:wie ich schon gesagt habe ,Generator mache ich vom Drehestrommotoren und da ist Problem,man kann den nicht verggrößern,und Anfangsmoment ist wegen Magneten sehr starck.
Deshalb habe Ide vom Blech selbst Ständer machen so groß wie ich will und auf dem steht Drestromwicklung.Dekel mit Magneten kommt darüber und er dreht sich,viel leichter als Leufer mit Magneten.Eingentlich bekomme ich umgekehrte Motor,enlich als wen Sie Hemd von inen nach ausen kehren.Mit Motor geht das nicht.Das wolte ich schon lange machen, fand ich kein Elektroblech.Nun jetzt mache ich es mit weichen Normalblech.Nuten kann ich dann groß machen wo spöter viel Windungen und dicke Draht rein passt.
Auf Deckel kommt Kettenzahnrad und auf Savonius auch (1:2),und hoffe dann
mit ca 50-60U/min Baterie laden zu können.
So ist das gemeint,und viel Arbeit und Genauchkeit. :?: :?:

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Mo 21. Mär 2011, 14:25

Hallo Bernd,

kein komentar vom Dir,schlecht,gut oder sonstwas,wissen Sie so lerne manche Sachen und zwar vom Praktische Seite,Teorie ist gut,ohne Praxis geht nicht.

Im ca 2-3 Wochen werde mir Skaner besorgen und dann kann ich mansche Sachen besser erklären(hoffe mindestens) :?

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mo 21. Mär 2011, 14:46

Ja um ehrlich zu sein kann ich mir das noch nicht so recht vorstellen bzw. kapiere ich deine
Erklärungen nicht so ganz, deswegen kommerntiere ich es auch nicht wenn ich es nicht richtig verstehe.
Ich bin mir aber sicher das du das richtige machst. Wenn du in der Lage bist Bilder mit der Digitalkamera
zu machen und hier einzustellen wird es bestimmt einfacher für uns Dir zu folgen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mo 21. Mär 2011, 15:39

Hallo Bernd,

Drehstrommotor hat Leufer der sich dreht.Ständer hat Wicklung und er steht.
Meine Ide ist:aus Blechen machen neue Leufer mit Nuten und da kommt Wicklung rein.Deckel ist eine Multiplex Platte auf die ein Ring aus Flacheisen und auf Inenseite sind Magneten geklebt,das ding ist dann Ständer der sich aber dreht.Der neue "Leufer steht und aus dem kommen Fasen heraus,ohne Schleifringen.Auf den Deckel kommt Kettenzahnrad.Leuferblechpaket soll ca 40 mm dick sein aber mind.54 Nuten haben.Jede Nut hat ca 11 mm Durchmesser das ist 94,98 mm^2 Fläche.
Wenn ich nehme Draht 2 mm dick habe ich Querschnitt von 3,14 mm^2.Dann kann
in jede Nut ca 29 Windungen kommen.So bekomme ich 9 Spulen je Fase,und Jede Spule hat ca 7,5 m Draht und ca 0,0057 Ohm x 9 Spulen ist 0,051 Ohm/Fase.

Drehzahl für 14V(Leehrlauf) ist ca 43 U/min(theoretisch ich recne ca 60 U/min.

Um diese neue Leufer zu machen muss ich Blechtafel haben ca 0,55 mm dick sonst kann ich nicht mit Schere schneiden.Zeit habe ich ict aber viel Arbeit.Noch besser werde wenn ich Hette Elektroblech aber geht auch so.

Ich hoffe jetzt ist das Ding einger Massen verständlich,besser kann ich es nicht.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Mo 21. Mär 2011, 16:13

Hallo Bernd,

in Rechnung ist Fehler. :roll: Eine Spule hat 0,0057 Ohm x 7,5 m = 0,043 Ohm.

9 Spulen haben dann 0,383 Ohm/Fase.Dann ist Gesmmtwiderstand 0,383 * 2 = 0,765 Ohm.

Glaube auserdem das Anfangsmoment(Tote Punkt)kleiner wird.
Ekofun

Beitragvon Bernd » Di 22. Mär 2011, 19:28

0,38 Ohm pro Phase sind ein guter Wert für einen Generator bei 12V Nutzung.
Ladebeginn bei 60 U/min hört sich auch sehr gut an.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Di 22. Mär 2011, 22:01

Hallo Bernd,

Ich habe Dir eine erklärung noch mal geschrieben,gestern,hoffe das Sie wissen was ich vor habe.
Ganze Arbeit wegen zu wenig Plaz,so kann ich Dimensioniren nach Bedarf aber dann muss ich zu Schere greifen und Bleche selbst machen,was normale Weise Eine Stanze macht für par Minuten.

Werde freude haben wenn fertig und funkcioniert wie ich geplant habe.Bis da hin werde ich warscheinlich eine Kamera haben dan probiere das in Forum lebendig zeigen.Ihre Meinung da zu interesiert mich sehr!

Ist Ihre Scheiben Generator fertig oder wie weit sind Sie gekommen. :?: :?:

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren