Nabendynamo geöffnet, so sieht er von innen aus

Re: Nabendynamo geöffnet, so sieht er von innen aus

Beitragvon Ekofun » Mi 17. Aug 2011, 21:51

Hallo allerseits,

O.K. dann warte ich auf grünes Licht!

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Nabendynamo geöffnet, so sieht er von innen aus

Beitragvon Manfred » Mi 17. Aug 2011, 23:09

Hallo,

was haltet ihr davon wenn man so ein Projekt erst einmal definiert. Welche Leistung bei welcher Drehzal mit welchem Repeller. Danach dann die einzelnen Bauteile so auslegt das das Ziel erreicht wird.
Der Vorschlag mit dem Bindedraht aus Weicheisen und einem eisenhaltigen 2K Kleber das könnte doch der Ferritkern werden. Der nächste Schritt wäre dann ein Praxistest. Z.Bsp. ein Kern mit Feilspänen ein zweiter mit Bindedraht ein dritter mit Eisenpulver.
Es werden noch jede Menge technische Fragen auftauchen und auch Änderungen zum ursprünglichen Plan. Ich habe da einen Spruch, lieber einen schlechten Plan als planlos drauf los.
Bernd seine Dynamoteile erwarte ich in den nächsten Tagen. Dann werde ich die Teile zeichnen. Auf dieser Grundlage sollten wir dann entscheiden wie nun der neue Generator werden soll. Aus dieser Diskussion entstehen dann die Zeichnungen für den neuen Dynamo. Dann die Ärmel hochgekrempelt und den ersten Testgenerator gebaut.
Ein Beispiel: sind die Abmessungen des Ferritkerns in einer Zeichnung dargestellt, dann kann dieser Kern an verschiedenen Orten in unterschiedlichen Ausführungen unabhängig hergestellt werden.

Grüsse
Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Nabendynamo geöffnet, so sieht er von innen aus

Beitragvon Ekofun » Do 18. Aug 2011, 11:18

Hallo Manfred,

sicher ohne Plan ist schwer etwas zu bauen,also bin einverstanden,zuerst planieren,Plan fertigstellen dann fangen wir an.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Nabendynamo geöffnet, so sieht er von innen aus

Beitragvon Manfred » Do 18. Aug 2011, 16:19

baugruppe1.jpg
baugruppe1.jpg (28.57 KiB) 9174-mal betrachtet
Hallo Ekofun,

heute sind Teile von Bernd mit der Post bei mir angekommen. Ganz fertig bin ich noch nicht mit dem zeichnen, aber hier schon mal der erste Überblick. Zu jedem abgebildeten Teil gibt es einen maßgerechte Zeichnung. Was ich jetzt schon sagen kann, es ist ein sehr präzieses Gerät.

Grüsse
Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Nabendynamo geöffnet, so sieht er von innen aus

Beitragvon Ekofun » Do 18. Aug 2011, 17:29

Hallo Manfred,

rechts,die Magneten ( 4 ) bestehen aus mehreren Magneten so sind nicht 4 sonder viel mehr einzel Magneten. Frage: konnte man mit Streicholzmag. das machen so wie wir das normale Weise machen,denke ja.

Die Klauen haben ein Schliz von oben bis Mitte, muss das so sein oder ist das wegen Montage.?

Ja,siht man schon am Bild das ist preziese Gerät.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Nabendynamo geöffnet, so sieht er von innen aus

Beitragvon Manfred » Do 18. Aug 2011, 17:42

Hallo an alle Nabendynamo Interessenten,

jetzt machen wir mal ein neues Thema auf Klauenpolgenerator und dann schauen wir mal wo wir damit landen.

Grüsse
Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Nabendynamo geöffnet, so sieht er von innen aus

Beitragvon Bernd » Fr 19. Aug 2011, 10:05

Ich habe gestern meinen Shimano Dynamo geöffnet.
Es handelt sich dabei um das günstige Modell DH20 oder so ähnlich.
Auch dort werden 4 Ferritmagnete wie im SRAM Dynamo verwendet.
Der Aufbau des Klauenrotors ist aber anders ausgeführt.
Hier gibt es keinen Ferritkern, dafür sind die Klauen geblecht und reichen von beiden Seiten in den
Spulenkern hinein. In der Mitte des Spulenkerns treffen sich dann die geblechten Klauen von beiden Seiten
um den magnetischen Fluss zu schliessen. Bilder werde ich noch folgen lassen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8415
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Nabendynamo geöffnet, so sieht er von innen aus

Beitragvon Bernd » Sa 20. Aug 2011, 23:53

Hier nun die Bilder vom Innenleben des Shimano DH20.
Wie schon gesagt gibt es hier keinen Ferritkern, dafür einen geblechten Klauenstator bei dem die geblechten
Klauen bis zur Mitte des Spulenkerns reichen.

Bild

Bild

Bild


Hier sieht man vielleicht ganz gut das die geblechten Teile von jeder Seite bis zur Mitte des Spulenkerns
reichen. Dort berühren sich die beiden Seiten um den magnetischen Fluss zu schliessen.

Bild


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8415
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Nabendynamo geöffnet, so sieht er von innen aus

Beitragvon andreas » So 21. Aug 2011, 09:02

Hallo Bernd,

diese Konstruktion ist ebenfalls schlicht und sogar im Eigenbau herstellbar, wenn man die Größenverhältnisse anpasst. Die Bleche scheinen normale U-Kerne zu sein, allerdings mit einem gekürzten Schenkel (für den mittigen Bereich). So etwas ist gut aus Trafo-Schrott zu gewinnen. Ein E- oder M-Kernblech lässt sich so zuschneiden, dass man die passende Form erzeugt.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Nabendynamo geöffnet, so sieht er von innen aus

Beitragvon Ekofun » So 21. Aug 2011, 11:46

Hallo Andreas,

welche Abmessung soll Trafo haben und wieviel Stück brauchen wir.?? Wie wird das geschnitten,womit?Habe hier ca 5 Kg
E-kerne 150 mm Länge und 75mmBreite und 100 mm Höhe.Blechdicke ist 0,4 mm.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste