Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Ekofun » Di 9. Apr 2013, 12:33

Hallo Manfred,

hmm,es kommt immer was anderes als es geplant wurde.So sind diese FEEMs ungültig die gemacht wurden.So,jetzt sind es 40 Magneten und für eine Fase(vorher 3) kommen 40 Spulen.

Kannst Du mir Abmessungen geben,alle,und auch Magneten Abstände,da denke an Abstand Magnet zu Magnet,Luftspalt zwischen Magneten und Eisenring,dicke vom Eisenring etc.

Dann mache neue Simu,interessiert mich wie viel Flußdichte zwischen Magneten verloren geht und was kommt auf Spulen und Ring.Es ist interessant das zu erfassen.

Am sonsten ist Deine Arbeiet wie immer Spize!,ja Werkzeug muss man haben dann ist schon halbe geschaft.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » Di 9. Apr 2013, 12:34

Hallo Manfred

Du könntest ja mit deinem T- Meter eine Vergleichsmessung in der nähe des Außenringes machen mit unterschiedlichen Magnetabständen zueinander

Dabei sollte sich herausstellen bei welchem Magnetabstand noch genügend Feldlinien den Außenring erreichen

Die andere Version wäre du Lässt den Außenring Außenring sein und Rutscht nur die Wicklung in Richtung Magneten , die sollte dann aber nicht viel höher als 3mm sein , damit sparst du dir den ineffektiven Draht + Widerstand im hinteren Bereich der Spule wo fast keine Feldlinien mehr hinkommen

mfg.Volker
vm

Beitragvon Manfred » Di 9. Apr 2013, 14:41

Hallo Volker,

am äußeren Eisenring kommen noch 83mT an.

DSC00991.jpg
DSC00991.jpg (46.14 KiB) 8921-mal betrachtet

1. Testergebniss: Draht 0,5mm / 0,3Ohm / 40 Windungen / 1,33V / 670 U/min Leerlaufspannung 26V ohne Eisenring

DSC00992.jpg
DSC00992.jpg (61.02 KiB) 8921-mal betrachtet

Die Testspule ist etwas "wurstig" gewickelt, da muss ich mir noch einen passenden Wickeldorn machen.

vm hat geschrieben:Wie willst du den Feldlinien erklären das sie
na genau so wie ich es vor 40 Jahren meinem Kind erklärt habe. ;) ;)

Grüße Manfred
Manfred

Beitragvon Manfred » Di 9. Apr 2013, 14:54

Hallo Ekofun,

3 Phasen sowas hatte ich bei diesem Geni noch nie auf dem Zettel. Du bist einfach zu schnell, warte doch einfach ab wie die Dinge sich entwickeln. Dieser Generator muss keine Höchstleistungen erbringen und wie der erste Wickelversuch zeigt, leuchten schon die LED Lichterketten.

Grüße Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Di 9. Apr 2013, 15:57

Hallo Manfred,
das wird ganz sicher ein sehr schön aussehender Generator der obendrein auch noch prima Werte liefern wird.
Von der Leichtgängigkeit können deine Kollgen vermutlich nur träumen.
Die "Erregerspulen-Attrappen" finde ich witzig so sieht es aus wie im Original, funktioniert aber etwas anders,
wenn nicht besser als das Original.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Di 9. Apr 2013, 17:10

Hallo Bernd,

es ist mir immer wieder erstaunlich wie schwierig es ist, auch bei Menschen welche das ohmsche Gesetz kennen, die Luftspule näher zu bringen. Das es inzwischen eine high tec Sparte ist, ist noch nicht überall bekannt.
Mein Vorbild ist das Bild von Seite 1 in diesem Bericht, da gibt es die Erregermaschine welche die Magnetspulen mit Strom versorgt und erst dann das Weicheisen in der Spule zum Magneten wird.
Ein Lehrmodell ein Generator / Motor der so funktioniert, aber auch mit PM, habe ich ersteigert. So kann ich an diesem Modell die verschiedenen Konfigurationen simulieren, alles so richtig zum Anfassen ohne Bits und Bytes.

Grüße Manfred
Manfred

Beitragvon vm » Di 9. Apr 2013, 19:51

Hallo Manfred

Irgendwie habe ich das Gefühl das du noch beratungsresistender bist als ich :D

Ohne die fehlenden Maße (auch wenn man sie sich in etwa ausrechnen könnte wenn man wollte ) kann man dazu nur schlecht eine Aussage treffen

Bei den 670 U/min klingt das erstmal gut ,aber du musst sie auch nutzen ( weshalb eine Wunsch Drehzahl interessant wäre )

Dessweiteren wäre eine Eingangsleistung und die mindeste Ausgangsleistung interessant ( das nennt sich Wirkungsgrad und befindet sich bei deinen älteren Messungen in etwa Höhe Schuhsole :shock: )

Oder einfach auf Deutsch wenn du bei jedem Test auch alle Daten ( ändern sich zu Häufig ) mit angeben würdest könnte man auch einen Schönen Generator sinnvoll bauen !!!!!

mfg.Volker
vm

Beitragvon Manfred » Di 9. Apr 2013, 22:10

Hallo Volker,

vm hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl das du noch beratungsresistender bist als ich :D
mit deinen Gefühlen kenne ich mich nicht so aus.

vm hat geschrieben:Ohne die fehlenden Maße (auch wenn man sie sich in etwa ausrechnen könnte wenn man wollte ) kann man dazu nur schlecht eine Aussage treffen
die Abmessungen sind hinterlegt, steht alles auf Seite 1.
vm hat geschrieben:Dessweiteren wäre eine Eingangsleistung und die mindeste Ausgangsleistung interessant ( das nennt sich Wirkungsgrad und befindet sich bei deinen älteren Messungen in etwa Höhe Schuhsole :shock: )

dieser Generator hat noch keinen Stator, somit haben auch noch keine Messungen des Wirkungsgrad stattgefunden.
vm hat geschrieben:Oder einfach auf Deutsch wenn du bei jedem Test auch alle Daten ( ändern sich zu Häufig ) mit angeben würdest könnte man auch einen Schönen Generator sinnvoll bauen !!!!!
son Quatsch´hier hat sich noch nichts geändert, dieser Neubau befindet sich in der Entwicklung, da gibt es auch manchmal Änderungen.

Aber ähnliche Sprüche habe ich schon mal gehört, mein Ego ist da absolut aufnahmeresistent.

Es wird ein schöner Generator der leichtläufig von einer Modellmaschine getrieben wird und nicht mit einer "Brechstange" angeworfen werden muss. Die Dampfmaschine fährt ihn dann langsam hoch, bis die Wunschdrehzahl erreicht ist, so wie im richtigen Dapfmaschinenleben.

Nun bin aber neugierig geworden, was hast du den so alles gebaut, wo muss ich da suchen /nachschauen.

Grüße Manfred
Manfred

Beitragvon vm » Di 9. Apr 2013, 22:23

OK ich gebe auf

mfg.Volker
vm

Beitragvon Manfred » Mi 10. Apr 2013, 10:13

Hallo Ekofun,

hier noch einmal die Abmessungen, die ich dir vor Wochen per PN migeteilt habe, oder auch weiter oben zu finden sind. Es sind immer noch dieselben. Die Pole sind nicht verklebt, so das ich ohne große Umstände die Magnete wechseln kann.

DSC00993.jpg
DSC00993.jpg (167.71 KiB) 8869-mal betrachtet

Bei 36 Magneten ist die Teilung 10 Grad und bei 40 Magneten ist die Teilung 9 Grad ( Winkelgrade ). Die Celsiusgrade steigen auch langsam an, der war teuer dieser Winter.

Das Bauen mit den DIN Rohrabschnitten habe ich gewählt, damit ( wer Lust hat ) jeder hier im Forum so oder ähnlich bauen kann.
Die Abmessungen und die E-Werte übernehme ich dann natürlich für meinen Generator, der ganz anders wird. Der wird nach diesem Bild gebaut, mit Erreger - Maschine.
Wie man leicht erkennen kann sind da noch viele Giessereimodelle zu bauen und passen soll das auch noch zu einander.
Das Bild der Konstruktionszeichnung ist nicht auf dem aktuellen Stand und ändert sich laufend.

Modell und Orginal 1.jpg
Modell und Orginal 1.jpg (69.33 KiB) 8869-mal betrachtet

Die Giessereimodelle für den Rotor und die Lagerböcke sind fertig, es geht langsam voran.

Grüße Manfred
Manfred

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren