Bau eines eisenlosen Generators

Re: Bau eines eisenlosen Generators

Beitragvon Winnie- » Sa 23. Jan 2010, 01:43

Hallo CFD
CFD hat geschrieben:Der Feldlinienverlauf der Simulation in Luft ist unrealistisch, weil wahrscheinlich die äußere Randbedingung des Modells (Kreisbogen - Unendlicher Raum) nicht korrekt gewählt wurde.

gebe dir natürlich recht mit deiner Aussage. Wollte das Ganze auch nicht als verwertbar verkaufen. Sorry falls es so rüber kam, wollte nur die Helmbach Anordnung aufzeigen. Als Boundary war "prescribed a mit 0, 0, 0, 0" gewählt.
Die Mesh size hab ich so grob gewählt damit der PC nicht immer endlos rechnet bei jeder kleinen Veränderung aber hätte ein schönes Bild zum Abschluss machen sollen. Das liefer ich euch jetzt nach. Einmal Aufbau (mit Knoten) damit man schön die Halbach Anordnung erkennt.
Bild
Und einmal die realistischeren Ergebnisse (Boundary jetzt auf "Strategic Dual Image" falls es jemand interessiert):
Bild
Die 30x10x10 Magnete gibt es glaub ich gar nicht so einfach zu kaufen von daher ist die Anordnung praktisch nicht sonderlich brauchbar! Werde vielleicht die Tage noch ein bisschen mit realen Größen, die ich so gefunden habe, rumexperementieren. Das wären 30x10x5 bzw. 30x15x2 da ich von den 30x30x10 eigentlich nicht abweichen möchte. Alternativ könnte man sich natürlich 10x10x10 Würfel bestellen und aneinander reihen oder entsteht da ein zu großer Streufluss weil die Ecken nicht sauber sind (Jemand Erfahrung)?
Sofar Gute Nacht, Winnie-
Winnie-

Beitragvon Bernd » Sa 23. Jan 2010, 07:58

Hallo Winnie und vielen Dank für deine Grafiken.
30 x 30 x 10 ist aber eine recht gängige Grösse und kostet bei einem Anbieter ca. 1, 3 Euro.
Interessant wäre zu sehen wie hoch der Fluss ist wenn du mal die 10 x 10 Magneten weg lässt.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon miniwindi » Sa 23. Jan 2010, 09:12

Guten Morgen Bernd,
erst Kaffee trinken, dann wach werden, dann lesen und antworten.

Winne schrieb: "Die 30x10x10 Magnete gibt es glaub ich gar nicht so einfach zu kaufen .."
Du hast geantwortet mit: "30 x 30 x 10 ist aber eine recht gängige Grösse .."
Ich hoffe, Du siehst den Unterschied.

Viele Grüße Herbert
miniwindi

Beitragvon miniwindi » Sa 23. Jan 2010, 09:38

Hallo Winnie,

30 x 10 x 8 N40 gibt es aber. Vielleicht tun es die ja auch.
Axial (durch 8 mm)
eb.y Artikel Nr. 200364285364
power-magnets-world24shop

Einen günstigeren Anbieter zu suchen überlasse ich Dir.

Viele Grüße Herbert
miniwindi

Beitragvon Bernd » Sa 23. Jan 2010, 09:58

Winne schrieb: "Die 30x10x10 Magnete gibt es glaub ich gar nicht so einfach zu kaufen .."
Du hast geantwortet mit: "30 x 30 x 10 ist aber eine recht gängige Grösse .."
Ich hoffe, Du siehst den Unterschied.

Bedeutet das das alle Quellen die wir vor kurzen für 30 x 30 x10mm hier nannten, diese Grösse plötzlich nicht mehr verkaufen?

EDIT: Keine Minute und ich fand dieses (nach wie vor vorhandene und sehr günstige) Angebot:
http://cgi.ebay.de/10-NEODYM-MAGNETE-MA ... 0459670607

Herbert was wolltest du denn jetzt ausdrücken ??

Grüsse

Betrnd
Bernd

Beitragvon miniwindi » Sa 23. Jan 2010, 10:02

30 x 10 x 10
in Worten
dreißig mal zehn mal zehn
miniwindi

Beitragvon Bernd » Sa 23. Jan 2010, 10:05

Aaahh jetzt peil ich es :)
Ich suchte nach Millimeter und ihr nach Zentimerter..... *scherz*
Ok, nach dieser schamlen Grösse habe ich nicht geguckt, immerhin musste ich bis 1:00 in der Nacht Heizung reparieren. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Winnie- » Sa 23. Jan 2010, 12:17

Guten Morgen ihr Spezialisten,
Bernd hat geschrieben:Ich suchte nach Millimeter und ihr nach Zentimerter..... *scherz*

Kaffee schon getrunken ;)? Grundsätzlich immer Millimeter im Maschinenbau. Hast dich nur verlesen kommt vor. Also 30x10x10 könnt man z.b. aus 2 Magneten a 30x10x5 zambasteln meint ihr das würde große Verluste mit sich bringen, so rein Interesse halber?
miniwindi hat geschrieben:30 x 10 x 8 N40 gibt es aber. Vielleicht tun es die ja auch.
Axial (durch 8 mm)
eb.y Artikel Nr. 200364285364
power-magnets-world24shop
Einen günstigeren Anbieter zu suchen überlasse ich Dir.

Ist auf jedenfall schonmal eine gute Alternative! Werd mich mal auf die Suche nach nem günstigeren Anbieter umschaun :D.
Bernd hat geschrieben:Interessant wäre zu sehen wie hoch der Fluss ist wenn du mal die 10 x 10 Magneten weg lässt.

Bild
Exakt die selbe Anordnung ohne die 10x10ner. (Nur die Punkte der Magnete noch vorhanden, nicht irritieren lassen!) Schon ein krasser Unterschied wie ich finde!
Grüße Winnie-
Winnie-

Beitragvon Bernd » Sa 23. Jan 2010, 13:48

Du musst aber bedenken das ohne 10er der Fluss auf allen Seiten gleich hoch ist, und das auf der vollen Magnetlänge.
Bei dem Array mit den Würfel 10ern ist der Fluss nur auf einer Seite höher, dafür an anderer Stellen, wo auch
Spule sitzt, geringer.
Hier muss man wirklich gucken ob in Summe der Fluss tatsächlich überhaupt gestiegen ist und wenn ja wieviel.
Dazu muss man alle Schnittpunkte zwischen Feldlinien und Kupferspule betrachten.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon CFD » Sa 23. Jan 2010, 14:14

Hallo Winnie-,
an den Stellen, wo du die stärke des Magnetfeldes auswertest, wird überhaupt keine Spannung in einen Leiter induziert. Hast du das bedacht?
Es ist also irrelevant, wie hoch das Magnetfeld an dieser Stelle ist. Auch ist ein Vergleich verschiedener Magnetanordnungen durch Auswertung dieses Pfades nicht aussagekräftig.
Du musst den blauen Pfad auswerten und da dann auch nur den tangentialen Anteil bezüglich des Auswertepfades, in FEMM ist das "B . t" (siehe nachfolgende Bilder). An dieser Stelle stehen Magnetfeld, Leiter und Bewegungsrichtung paarweise Senkrecht aufeinander - hier wird die Spannung induziert. An deiner Auswertestelle (rote Linie) verlaufen Magnetfeld und Bewegungsrichtung parallel, d.h. es wird keine Spannung induziert. Werte mal deinen Pfad mit "B . t" aus und vergleiche das Ergebnis mit dem blauen Pfad.
Anmerkung_2.png
Anmerkung_2.png (35.85 KiB) 9153-mal betrachtet

Anmerkung_3.png
Anmerkung_3.png (31.35 KiB) 9151-mal betrachtet

Bei der Halbach-Array-Anordnung wie von Winnie- untersucht, sind nach meiner Einschätzung die Spulen nur an der radialen Seite anzuordnen. Die axialen Seiten würden also frei bleiben.

Gruß CFD
CFD

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren