CFD hat geschrieben:Der Feldlinienverlauf der Simulation in Luft ist unrealistisch, weil wahrscheinlich die äußere Randbedingung des Modells (Kreisbogen - Unendlicher Raum) nicht korrekt gewählt wurde.
gebe dir natürlich recht mit deiner Aussage. Wollte das Ganze auch nicht als verwertbar verkaufen. Sorry falls es so rüber kam, wollte nur die Helmbach Anordnung aufzeigen. Als Boundary war "prescribed a mit 0, 0, 0, 0" gewählt.
Die Mesh size hab ich so grob gewählt damit der PC nicht immer endlos rechnet bei jeder kleinen Veränderung aber hätte ein schönes Bild zum Abschluss machen sollen. Das liefer ich euch jetzt nach. Einmal Aufbau (mit Knoten) damit man schön die Halbach Anordnung erkennt.

Und einmal die realistischeren Ergebnisse (Boundary jetzt auf "Strategic Dual Image" falls es jemand interessiert):

Die 30x10x10 Magnete gibt es glaub ich gar nicht so einfach zu kaufen von daher ist die Anordnung praktisch nicht sonderlich brauchbar! Werde vielleicht die Tage noch ein bisschen mit realen Größen, die ich so gefunden habe, rumexperementieren. Das wären 30x10x5 bzw. 30x15x2 da ich von den 30x30x10 eigentlich nicht abweichen möchte. Alternativ könnte man sich natürlich 10x10x10 Würfel bestellen und aneinander reihen oder entsteht da ein zu großer Streufluss weil die Ecken nicht sauber sind (Jemand Erfahrung)?
Sofar Gute Nacht, Winnie-