Hi Michel,
zur besseren Entformbarkeit von Epoxi/Polyesterteilen kann ich Dir folgendendes sagen:
1. Es ist generell ein Thema das gerne zu leicht genommen und deshalb zu wenig Augenmerk darauf gerichtet wird.
2. Gute Entformbarkeit fängt schon bei der Planung der Form an. Besonders auf senkrechte Flächen ist besonderes Augenmerk zu legen. Eigentlich darf es senkrechte Flächen gar nicht geben, es muss immer eine "Entformschräge" von min. 2-3° vorhanden sein.
3. Senkrechte Flächen müssen IMMER spiegelglatt sein (auch wenn sie eine Entformschräge haben!). Kleinste Unebenheiten in der Form "verzahnen" sich mit dem Formteil und erschweren das Ausformen, bzw führen zu Ausplatzern.
4. Ecken sollte es in GFK-Formen auch nicht geben. In Ecken ist das Trennmittel nur sehr schlecht einbringen, so dass hier oft Klebestellen entstehen. Deshalb immer einen kleinen Radius einbauen,
5. Das Trennmittel... Ich verwende sehr gerne Auto-Hartwachs,
nicht mit Politur verwechseln, da sind schleifmittel drinn. Auto-Hartwachs läßt sich sehr gut auftragen und polieren. Beides ist wichtig! Und: neue Formen müssen IMMER mehrpals behandelt werden, damit man sicher ist auch alles erwischt zu haben. Ich wachse neue Formen min- 3x, komplizierte Formen sogar 5x bevor sie das erste mal mit Harz in berührung kommen.
Auch wenn man speziell für die GFK Verarbeitung ausgewiesene Trennwachse verwendet muss eine neue Form mehrmals behandelt werden.
Zu den Spulen:
Den Querschnitt über mehr dünne parallele Drähte herstellen verringert auch die Wirbelstromverluste.