Modellgenerator / Baubericht

Re: Modellgenerator / Baubericht

Beitragvon Manfred » Sa 16. Jul 2011, 17:54

Hallo Bernd,

vor dem vergiessen 2,84V bei zwei Lagen
nach dem Vergiessen 2,5V bei zwei Lagen
3. Lage aufgebracht 2,9V bei drei Lagen
Zugewinn + 0,4V für die dritte Magnetlage

Das Polyesterharz ist von SIKA, BIRESIN U1419 schnell aushärtend. Die Luftblasen hatten keine Zeit zum Aufsteigen und so habe ich reichlich Lufteinschlüsse bekommen. Die offene Tropfzeit ist in etwa nur 5min.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Sa 16. Jul 2011, 18:05

Das die Spannung nach dem Vergiessen der Magnete sank ist schon eine komische Sache.
Da der Luftspalt so überaus wichtig für das Ergebnis ist, kann es sein das er bei der vergossenen
Messung geringfügig anders/grösser ausfiel ? Vielleicht musste die Spule wegen dem Harz nun 1/10tel
oder so weiter entfernt montiert werden ?

Evtl. besitzt das Harz eine magnetisch bessere Leitfähigkeit wie Luft wodurch sich, Ekofun vermutete es
auch schon, evtl. ein verstärkter magnetischer Kurzschluss durch das Harz hindurch ergibt.
Wäre zwar ne Erklärung, davon habe ich aber noch nie was gehört und ob normales Harz soviel besser
magnetisch leitfähig wäre wie Luft ist fraglich.

Naja auch mit "nur" 2,5 Volt pro Spule ist das Ergebnis besser als erwartet und das Preis/Leistungsverhältnis
ist so extrem gut das man es kaum glauben mag. Eine komplette Magnetbestückung eines durchaus
leistungsfähigen Modellgenerators für rund 1,30 Euro, das glaubt einem keiner. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Sa 16. Jul 2011, 18:11

Hallo Herbert,

den Apparat habe ich mir selbst ausgedacht, dann die Giessereimodelle gebaut und die Gussteile dann mech. bearbeitet.

Hallo Ekofun, das ist ein Flammenfressermotor und keine Dampfmaschine. Eine Dampfmaschine mit einem 60er Kolben hätte Kraft ohne Ende.
Mein Generator hat kein Rastmoment und das war auch mein Ziel.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Manfred » Sa 16. Jul 2011, 18:34

Hallo Bernd,

das Vergiessen ist eine einfache aber kleberige Sache. Erst eine Runde Bratenschlauch als Trennfolie um den Rotor gewickelt, dann mit Tape das Ganze fixiert und von unten mit Tape abgedichtet. Dann die Zwischenräume ausgegossen. Bis auf die Lufteinschlüsse bin ich mit der Methode zufrieden.
DSC00559.JPG
DSC00559.JPG (87.18 KiB) 6280-mal betrachtet

Um die Lufteinschlüsse zu vermeiden sollte man ein Harz mit einer längereren Tropfzeit wählen.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Sa 16. Jul 2011, 19:42

Konntest du den Bratenschlauch wieder problemlos von dem Harz abbekommen ?
ich würde vermuten das er eine Verbindung mit dem Harz eingeht.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Sa 16. Jul 2011, 20:36

Hallo Bernd,

Bernd hat geschrieben:ich würde vermuten das er eine Verbindung mit dem Harz eingeht.
diese Bedenken hatte ich auch. Dann habe ich eine Probe gemacht und es hat geklappt. Man kann natürlich auch eine spezielle Trennfolie kaufen. Im Kunststoffbootsbau werden solche Folien eingesetzt beim überlaminieren z. Bsp.von Holzbooten um eine glatte Oberfläche zu bekommen wird auf die letzte Lage diese Folie aufgewalzt. Das verringert die Spachtel- und Schleifarbeit.

Grüsse
Manfred
Zuletzt geändert von Manfred am So 17. Jul 2011, 06:07, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred

Beitragvon Ekofun » So 17. Jul 2011, 01:02

Hallo Manfred,

was ist Flamenfrässende Motor,hab noch nie so was gesehen sieht wie Dampfmasciene aus.seiht aber toll aus.
Sie haben was vom Eisenhaltigen Kleber gesagt und dass dadurch ein kleine Rastung entsteht.So habe gedacht das durch diese Klebstof
entsteht ein kleine Flußkurzschlus und damit auch kleinere Spanung.Möglich wers,auch wenn Magneten nicht blank sind und minimale harzschicht an Magneten ist,die widerum eine Luftspalt produziert die auch Grund were für minimale Spanungsminderung.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » So 17. Jul 2011, 06:30

Den eisenhaltigen Klebstoff hatte er nur zur Befestigung der Testspule auf einem Stück Holz verwendet.
Die Magneten selber sind mit normalen Kunstharz vergossen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon miniwindi » So 17. Jul 2011, 07:01

miniwindi

Beitragvon Ekofun » So 17. Jul 2011, 11:38

Hallo miniwindi,
danke an schöne Wideos uber Motoren,könnnte lange kuken wie die sich drehen.

Hallo Manfred,

Übrigens dein Anlasser wird als Geni gleichstrom produzieren,das neben bei.Wieviel Bürsten hat er?,zwei oder 4?

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren