Hallo Herbert
Laß Dich nicht verunsichern , in die Irre führen. Wende die Grunglagen der Physik an : "Drei Fingerregel" ...reduzier das "Sytem auf das Wesentliche... ( EIn Draht ein Magnet eine 90 Grad Bewegung dazu !) Grundlage Physik!
Und alles ist gut..!
Noch ein Weiterer Tipp ....lies Dir die Bemerkung von Aloys genau durch :
Als ich das gelernt habe, hat noch der Leiter der ZWISCHEN den Magneten gefürt wurde die Spannung erzeugt
Ebenfals hat er das Magnetfeld abgelenkt, und dadurch ein Drehmoment oder Bremsmoment erzeugt .
Mit Magneten mitten in einer Spule ist das leider nicht möglich.
Auf dem Bild wird auch nur die Anortnung von nebeneinander liegenden Magneten gezeig, die hinteren Magnete zwischen denen die Spule gefürt wird aber nicht.
Um diese handelt es sich aber, da sie Vor und Hinter den Spulen sind.meine kleine Tasch
Wirst Du vielleicht nicht ganz nachvollziehen können ... aber nur soweit ... Er hat Recht!
Wenn ich von einem Scheibengeni ausgehe mit NUR zwei nebeneinanderliegenden Magneten aus einer Scheibe!!! Magnetfeldstärke zwischen Magneten am höchsten ( logisch!)... Magnet in der Mitte der Spule..klar..
Klar funktioniert es!! .. und die LED brennen !
Aber mit meiner Kleinen Tasschenlampe vom Aldi für 3,50 € dreh ich 2 Minuten an der Kurbel und die LED `s brennen eine halbe Stunde weiter..!! LOL
Mein Gott, was für ein Wunder?!?
Kostet 3,50 €!
Wenn Du wirklich wissen willst wie ein Geni "funktioniert" und warum er Spannung , Strom ,, erzeugt.....muß ich Dir mal die Seiten über effektiv Elektromotoren raussuchen....
Da wird einem wirklich klar , die Wirkungsweise von Eisen Magnetismus und Spulen deutlich gemacht...
Auch spezielle Spulenwicklungen.. DIE Seiten haben mir Die "Augen " geöffnet"...so dass ich das Prinzip der "Luftspulen" und Magnetanordnung ...aber auch der Eisengenis verstanden habe ...
Nur noch eins! Die Grundlagen der Physik gelten IMMER ( unter anderem die Dreifingerregel,,,) Man muss sie nur Verstehen und für sich anwenden können.
Wenn man etwas nicht "versteht", muss es nicht gleich was mit "Zauberei" zu tun zu haben...
Es gibt hier einige ich sage mal Pappnasen , die Dir Alles verkaufen (erzählen ) können, wenn du hier neu bist. (logisch!)
Ich fand es ziemlich unfair zum Anfang Deines Theats, wie sie Dich (Wissend, das du voll daneben liegst..!) gegen die Wand laufen haben lassen.....mit Deinen geknickten Spulen!
Sorry! Aber das fand ich voll daneben !
Netten Gruß Detlef