Hallo Bernd,
wie ich Dir schon gesagt habe,im Gesprech mit H.Dr. Kersting habe ihn gefragt für diese Link der Flußdichte im Luftspalt rechnet,ob sich was ändert wenn nach Luftspalt Eisen ist.
Er sagte das es egal wäre ob hinter Luftspalt Eisen oder Kupfer steht,Magnet hat diese Wert im Luftspalt und die ist so,Toleranzen sind +/- 20 % .Zimlich viel,sagt er,aber mann kann eine mittelwert daraus machen und rechnen.Rechnung wird dann zimlich genau ausfahlen.
Welche Flusdichte im Eisen selbst ist kann der Programm nicht bestimmen,aber nach seine Meinung kann man im Eisen ca 0,1 T dazu geben.Und wer ganz genau wissen will oder Flußdichte bestimmen soll das mit FEEM machen dann ist Rechnung ganz genau.Das war seine Erklährung dazu,mehr Zeit hat er nicht zu Verfügung.
Nun,denke,das es für mich(uns hobibastler) eine Genauichkeit vom +/- 10 % genügt,der jenige der E-Technik studiert hat wird es noch viel besser machen können als ich,aber ich bin auch damit zufrieden was ich ereichen kann.
Wenn ich also z.B. 0,4 T im Luftspalt habe lasse es so stehen und Rechne nach Formel für Trafo(spreche vom Ringgeni) Ui aus.Die stimmt nicht ganz.dann aus diese Formel rechne Flußdichte aus und multipliziere es mit Qerschnitt.So bekomme Weber Wert(V/m).
Diese wert dann stelle in Formel anstat B kommt jetzt Weber drin und die Formel lautet dann:
Ui = 4,44 * Wb * Wdg * Hz. dann ist sie genau.
Zum Beispiel: am Ringgeni den ich gemacht habe bekam 12,7 V bei 195,5 Hz (690 U/min).B = 0,4 im Luftspalt.
Laut Formel: Ui = 4,44 * 0,4 T * 7 Wdg* 195,5 * 0,00049 m^2 = 1,191 V pro Spule. 1,191 V * 34 Spulen = 40,49 V
Ergebniss ist falsch.So,dann rechne weiter:
B = Ui / 4,44 * 7Wdg * 195,5 Hz * 0,00049 m^2 = 12,7V / 2,977 = 4,266 T ??
Wb = B * A = 4,266 * 0,00049m^2 = 0,0021 V/m ; jetzt:
Ui = 4,44 * 0,0021 * 7 Wdg * 195,5 Hz = 12,76 V.
Auf diese Weise habe dann für ganze Testreihe mit 0,0021 gerechnet und Werte stimmten überein.Denke wenn eine Wert stimmt heiss es nicht das Formel in Ordnung ist,wenn aber alle Werte stimmen dann kann sagen das Formel gut ist.
So habe das gemacht,ob das Gut oder nicht ist kann nichts behaupten aber Ergebnissen stimmten über eins.
Grüße
Ekofun