Drei Magnete übereinander ergab nichtmal 1V mehr, also ca. 40 % Spannungssteigerung wenn ich das
jetzt richtig erinnere.
Drei Magnete hintereinader ergeben aber unzweifelhaft 300 % mehr Spannungssteigerung.

Wer jetzt vom Hocker springt und sich schreihend freut dem sei gesagt das wir die 300% aber mit
fast dem dreifachen Innenwiderstand erkaufen müssen, denn die Spule wäre fast 3x so gross.
Man könnte aber auch den Innenwiderstand um das dreifache senken wenn man die Spannung
beibehält die die Version mit einem Magnet erzeugt.
Vergleichen wir mal welche Leistung diese drei Generatoren, einmal mit einem Magnet, dann mit
drei Magneten übereinander und zuletzt dreimal 1 Magnet hintereinader erzeugen können.
Generator 1:erzeugte 2,4 Volt mit einem Magneten, als Spulenwiderstand setzte ich mal 1 Ohm an, das lässt sich gut rechnen.
Der Einfachheit halber berechne ich die Leistung nur für eine Spule.
Generator 2 erzeugte, wenn das Harz nicht gewesen wäre, ca. 3,2 Volt, der Widerstand ist gleich dem Generator 1
Generator 3 würde 3 mal die Spannung von Generator 1 erzeugen und hätte aber auch den dreifachen Widerstand.
Für Generator 3 gilt also : 3 x 2,4 Volt = 7,2 Volt der innenwiderstand wäre 3 Ohm
Alle folgenden Leistungswerte beziehen sich auf 1080 U/min
Die Maximalleistung für
Generator 1 wäre dann
P = (2,4V²/1)/4 = 1,44 Watt pro Spule und MagnetDie Maximalleistung für
Generator 2 wäre dann
P = (3,2V²/1)/4 = 2,56 Watt pro Spule 0,853 Watt pro MagnetDie Maximalleistung für
Generator 3 wäre dann
P = (7,2V²/3)/4 = 4,32 Watt Pro Spule 1,44 Watt pro MagnetGrüsse
Bernd