Program ist nicht von mir,er ist von Herr Aloys,ich benuze ihn nur.

denke das es mit disen Wicklungsplan nicht geht 2 Fasenwicklung machen.Nach dem wie ich diese Programm verstanden habe ist er für 3 Fasen gemacht.Fasen sind fest programmiert(Y).Wenn das normale Motor wäre dann ist kein Problem 2 Fasen wickeln,aber dann Rastung ist enorm.
Diese Programm ist für mich auch eine "Neuheit",habe jetzt gerade eine Lima so gemacht mit drei Fasen.
Wicklung ist ganz anderes als bei normalen Eisengenis.
Wenn man 36Spulen (Nuten) hat und macht 2 Fasenwicklung dann bekommt eine Fase 36/2 = 18 Nuten.18 Nuten / 2 = 9 Spulen(Nuten).Leufer(Rotor) bekommt 18 Mags.
Wenn ich das ins Programm gebe macht er eine Fase und sagt das diese Kombinazion unausgewogen ist,so denke das er nur für 3 Fasen gültig ist.
Wicklung ist 1 auf 3,Loch 1,eine überspringen und ins dritte rein.Und so weiter,alle Spulen in gleiche Wickelrichtung wickeln,die sind ins Reihe verbunden.So bekommt man so genannte Überlapende Wicklung.
Nehme an das sie auch da so was probieren können aber dann kommen nur 18 Mags auf Rotor.Und dann Rastung ist risig!
Und Spulen werden bei disem Motorart auch einzeln gewickelt(um den Steg),Stator hat keine Nuten(Zähne)
So habe das gemeint.Enden zusammen (Sternpunkt) bleiben 2 Fasen, schwarz und Rot.Und 18 Mags
So werde ich versuchen,sollte es gehen.
Grüße
Ekofun