eisenloser Testgenerator, Ergebnisse, Fotos, Videos

Re: eisenloser Testgenerator, Ergebnisse, Fotos, Videos

Beitragvon Mark » Di 1. Sep 2009, 22:38

Hat Menelaos sowas nicht bei seinem "Blauen Dingens" verbaut?
Ich für meinen Teil hab nur Erfahrung mit Radlagern etc...

Sollte ich mal was großes in Angriff nehmen, besorg ich ein paar Achsschenkel inkl Nabe und Lager. Bevorzugt von Mercedes(Brötchengeber). Halten ganz schön was aus und sind sehr leichtgängig. Werd bei Gelegenheit mal das Anlaufmoment messen, das geschieht dann synchron mit meinen kleinen Generator... aber dazu folgt noch mehr wenn es die Freizeit gut mit mir meint :)
Zuletzt geändert von Mark am Di 1. Sep 2009, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mark

Beitragvon Bernd » Di 1. Sep 2009, 22:42

Also lieber Steh- Flansch - und Spannlager verbauen als diverse Kfz Teile.

Aber dann doch das halbe Auto verbauen ! :)

Max hatte Kegelrollen Radlager verbaut, bzw. das Lager und die Flansche die da drann sind, die Radnabe,
bei seinem neuen Projekt mit dem Scheibengenerator.
Damit könnte ich aber nichts anfangen, ich brauche zwei getrennte Lager da wären die Flanschlager
schon ganz gut, zumindest sicher sehr robust wenn man sich deren Gewichte so anguckt.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Mark » Di 1. Sep 2009, 22:45

Naja ich sitz an der Quelle! Ich darf das :)
Es liegen hier genug Teile rum die Top sind und von diversen Gutachtern vorsorglich zum erneuern ins Unfallgutachten mit aufgenommen wurden was bei Fahrwerks/Lenkungsteilen verständlich ist.....

Wie gesagt nur bei nem Horizontalläufer würde ich darauf zurückgreifen. Ansonten Stehlager etc...
Mark

Beitragvon Mark » Di 1. Sep 2009, 22:50

Übrigens....

Hat er doch Stehlager bei seinem ersten verwendet sieh

http://img166.imageshack.us/i/21fg8.jpg/ bzw http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf ... ue;dingens

MfG
Mark

Beitragvon Harzer » Do 3. Sep 2009, 18:49

Hallo,
solche Lager habe ich schon einige ausprobiert. Die haben Vor und Nachteile.
Vorteil ist wohl ganz klar der Preis, da ja nicht noch extra eine Lagerschale gedreht werden muß usw.
Wenn das Lager ein paar Betriebsstunden hat läuft es auch schön leicht, es sollte aber darauf geachtet werden das die Fläche auf welcher der Flansch angeschraubt wird eben ist und das Gehäuse beim anziehen der Schrauben nicht unter Spannung gerät, denn dann drehen die sich sehr schwer. 0,5 mm machen da schon was aus. Das war auch bei den ersten Versuchen mit dem Rohrflügler der Fall.
Bei meinem Versuchsaufbau mit dem Zweiflüglcanstein verwende ich so ein Lager für 35er Welle (207er) .

http://www.myvideo.de/watch/6507419/Dur ... tes_Profil

1" rohr paßt da super. Der Rotor dreht schon unter 2m/sec an (ohne Gen)
Nachteil ist das man meist 2 Lager benötigt da diese Lager im Gehäuse etwa 2° verdreht werden können und dadurch nicht von einem Lager eine Welle geführt werden kann. Windradbastler haben schon versucht in das Gewinde der Schmiernippel eine Schraube zu drehen um das verkanten im Gehäuse zu verhindern aber das geht gar nicht denn dann gibt es wieder Spannungen im Lager und sie drehen sich sehr schwer.
Gruß Lutz
Harzer

Beitragvon Harzer » Do 3. Sep 2009, 19:07

@ Bernd,
ich war eben in meinem "Ersatzteillager" und habe da noch zwei Vierloch - Flanschlager UCF 204 für 20er Welle gefunden.
Neu und unbenutzt,
die würde ich dir gern überlassen als meinen "Unkostenbeitrag" zur Erforschung des durchströmten Profiles. :D
Gruß Lutz
Harzer

Beitragvon Bernd » Do 3. Sep 2009, 19:41

Hallo Lutz, das ich finde ich eine ganz tolle Sache von Dir mit diesem Angebot das ich gerne annehme.
Auch die Schilderung deiner Erfahrungen mit diesem Lagertyp ist sehr interessant.
Ich hatte schon fast befürchtet das das Lager etwas Spiel haben wird, denn es ist ja meist für
grobe Anwendungen auf dem Bauernhof gedacht und da darf es nicht gleich klemmen wenn die Achse
ein bisschen eiert oder ganz leicht schräg läuft.
Ich freue mich sehr das du mir die zwei Lager zukommen lassen willst.
Meine Adresse findest du im Impressum : http://www.daswindrad.de/impressum.htm
Vielen Dank nochmal

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Do 3. Sep 2009, 19:47

Ich hatte vorhin mal meine Bude durchforstet nach einer Achse für meinen neuen grossen Ringgenerator.
Tatsächlich fand ich zwei passende Rohre, aber eins hat 49mm und das andere hat 51mm, das Rohre aber
auch immer so krumme Werte haben müssen... :(
Wo bekommt man denn Rohre mit genauen Durchmessern her ? In so einer Metallbude? Oder hat noch jemand
eine andere Idee oder Bezugsquelle ?

Apropo, Lutz ich las irgendwo mal das diese Flanschlager eine Madenschraube haben um die Achse im Lager
festzuklemmen. Stimmt das ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Harzer » Do 3. Sep 2009, 20:54

Hallo
@ Bernd
Rohre mit "geraden" Durchmessern ist schwierig, aber man kann z.B.
zwei Halbschalen um das Rohr legen mit 55mm oder so.
Die Lager haben zwei Madenschrauben, allerdings nicht gegenüber sondern etwas versetzt.
:arrow: Dein Päckchen ist fast schon unterwegs.
Gruß Lutz
Harzer

Beitragvon Bernd » Fr 4. Sep 2009, 21:00

Ich habe jetzt ein paar Anbieter von Rohren mit 50mm gefunden. 50mm ist der Durchmesser meiner
Achse die den Generator und das ganze Windrad lagern soll. Zumindest ist das meine derzeitige Auswahl.
Ich befürchte jetzt aber, das diese Rohre soviel Toleranz haben werden, das meine Lager entweder
nicht drüber gehen oder zuviel Luft haben.
Zuviel Luft wäre beim Flanschlager vielleicht gerade noch vertretbar weil man die Achse ja über
Madenschrauben festsetzt, aber wenn ich herkömmliche Radiallager verwende könnten die auf dem
Rohr umherschlackern. Hat da einer von euch schon Erfahrungen wie man dem am besten entgegen wirkt ?
So eine Lage Isolierband oder so ähnliches wollte ich dann doch eigentlich nicht nehmen. :)
Wenn das Rohr Übermaß hätte, dann wäre das natürlich ganz schlecht, hmmm... :(
Am besten wäre wenn jemand eine Quelle für Rohre wüsste die genau auf Maß gearbeitet sind.
Kennt jemand so eine Bezugsquelle ?

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren