Lima mit Neo´s

Re: Lima mit Neo´s

Beitragvon seb » Fr 28. Sep 2012, 13:13

Die Belastungsangabe ist trotzdem nicht abwegig:

Bosch-Lima.jpg
Bosch-Lima.jpg (81.09 KiB) 10132-mal betrachtet


Diese hat sogar 120 Ampere!

@ Bernd:

Schon klar, wenn ich den Draht dünner gestalte, so kann ich ihn nicht mehr so stark belasten, aber dafür steigt meine Spannung.
Das Produkt ist ja dann die Leistung in Watt. Theoretisch bleibt dann die Leistung bei gegebener Drehzahl gleich, mit höherer Spannung und niedrigerer Stärke - oder- niedrigerer Spannung und höherer Stärke. Richtig?

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Lima mit Neo´s

Beitragvon Bernd » Fr 28. Sep 2012, 14:06

Da hast du mich falsch verstanden. Die Leistung bzw. die Nennstromstärke habe ich nie bezweifelt.
70A ist für eine 12V Lichtmaschine sogar eher noch wenig.

Ja das Gesamtprodukt, also die Leistung, sollte bei gleicher (nutzbringender) Kupfermenge auch in etwa gleich sein.
Das heisst wenn vorher wie nachher die gleiche Kupfermenge in den Nuten steckt sollte auch
die erzielbare Leistung ähnlich hoch sein, nur in einer anderen Kombination von Strom und Spannung.

Waren in der Originalwicklung bei Dir Drähte parallel geführt ? Ich denke ja denn eigentlich kriegt man sonst
nicht 70A durch einen (aufgewickelten) Draht mit 1,2mm Durchmesser, zumindest sagen die Fachbücher das das viel zu viel wäre.

Vielleicht sind diese Werte in den Büchern auch nur viel zu konservativ denn in Brushlessmotoren im
Modellbau vergewaltigen sie auch die Drähte mit extrem hohen Stromstärken das einem Angst und Bange wird.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Lima mit Neo´s

Beitragvon Ekofun » Fr 28. Sep 2012, 15:02

Hallo zusammen,

"Manipulierte Lima" hat 70 A / 14 V auf Schild stehen,Drahtdicke war 1,5 mm, ist 1,766 mm^2.Stromdichte ist ca 22,9 A/mm^2.Sie hat aber sehr gute Kühlung.

Mann kann Draht auch sehr belasten aber solche Motoren dauern nicht lange.Hier,hat sich eine Betonmischer gekauft,Motor 500 W / 230V, passt fast ins Tasche,und nach ein Jahr war er hin.Der Mann sagte das er sich am dem öfter gut verbrant hat.Sehe aber kein Sinn so etwas übertreiben,solche Dinge haben kurze Lebensdauer.Hize ist Feind Nummer 1 in E-Technik.

Grüße

Ekofun
Zuletzt geändert von Ekofun am Fr 28. Sep 2012, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Lima mit Neo´s

Beitragvon Bernd » Fr 28. Sep 2012, 15:41

Der Draht wird ja immer dicker. :)
Laut Sebastian war der Originaldraht 1,2mm dick, sein Querschnitt damit nur ca. 1,2 mm² (zufälligerweise fast
identisch mit seinem Durchmesser) und damit die Stromdichte sogar noch viel höher.


100 U/min ; V = 0,471 m/s..Ui = 0,127 V pro Spule ; * 12 Sp. = 1,52 V ; * 1,73 = 2,63 V ; Ik = 3,16 A
200 U/min ; V = 0,942 m/s..Ui = 0,255 V pro Spule ; * 12 Sp. = 3.06 V ; * 1,73 = 5,30 V ; Ik = 6,38 A
300 U/min ; V = 1,413 m/s..Ui = 0,383 V pro Spule ; * 12 Sp. = 4,60 V ; * 1,73 = 7,95 V ; Ik = 9,57 A
400 U/min ; V = 1,884 m/s..Ui = 0,511 V pro Spule ; * 12 Sp. = 6,13 V ; * 1,73 = 10,61V ; Ik = 12,78 A
500 U/min ; V = 2,355 m/s..Ui = 0,638 V pro Spule ; * 12 Sp. = 7,66 V ; * 1,73 = 13,25V ; Ik = 15,96 A

1000 U/min ; V = 4,71 m/s..Ui = 1,28 V pro Spule ; * 12 Sp. = 15,36 V ; * 1,73 = 26,60 V ; Ik = 32,00 A

Wenn ich das richtig verstehe multiplizierst du die Spannung einer Phase nur mit dem Verkettungsfaktor
und nicht auch mit dem Gleichrichtwert. Tatsächlich sollte die Gesamtspannung bei Sternschaltung gegenüber
der Spannung einer Einzelphase aber um den Faktor ca. 2,35 steigen, siehe : viewtopic.php?f=24&t=1638


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Lima mit Neo´s

Beitragvon Bernd » Fr 28. Sep 2012, 16:00

30mm Statortiefe und 4,5mm -breite x 16 Windungen x 12 Zähne je Phase =
13,25m je Phase Drahtlänge

Ich glaube daraus ergibt sich ein deutlich zu kleiner Wert für die Gesamtlänge.
Zum einen ragen die Drähte ja sämtlich über die Statortiefe hinaus, also sind schonmal länger als 30mm,
und zum anderen dürfte die durchschnittliche Dicke, sprich der mittlere Abstand der Spulenschenkel, auch
mehr als 4,5mm betragen.
Ich glaube selbst 15m wären noch zu wenig.
Falls du genug Draht hast kannst du Dir ja mal den Spass machen und eine Spule Abwickeln, Draht gerade ziehen
und dann mal nachmessen.

Wenn ich recht haben sollte dann dürfte der resultierende Gesamtwiderstand des Generators in der Gegend
von ca. 1 Ohm liegen. Damit liegt dann die Maximalleistung bei 12 Volt in der Gegend von ca. 100 Watt.
Darüber würde man mehr Wärme in den Spulen erzeugen als man an Abgabeleistung heraus bekommt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Lima mit Neo´s

Beitragvon Ekofun » Fr 28. Sep 2012, 17:26

Hallo Bernd,

Bernd hat geschrieben:Der Draht wird ja immer dicker.


Manipulierte Lima ist diese Lima die ich damals manipulirt habe,so hie' es der Titel.Also diese Lima hatee 1,5 mm dicke Draht,nicht vom Sebastian.

Bernd hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe multiplizierst du die Spannung einer Phase nur mit dem Verkettungsfaktor
und nicht auch mit dem Gleichrichtwert.


Nun,habe mit unsere Formel gerechnet: Ui = B * L * N * V(m/s) * 1,41 * Sp.-Zahl * 1,73. Spanungen sind nicht gleichgerichtet,es sind reine Wechselstrom Spanungen.
B = Flußdichte in T
L = Wirklänge
N = Windungszahl
V = Geschwindigkeit in m/s
1,73 = Verkettungsfaktor bei Stern

Wenn es 2,35 ist dann sind Spanungen noch höher.
Ist das Spize zu Spize Spanung.?

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Lima mit Neo´s

Beitragvon Bernd » Fr 28. Sep 2012, 18:31

Die Formel die im Grundlagenbereich für die Berechnung der Höhe der induzierten Spannung in eisenlosen Generatoren hinterlegt ist lautet :

Ui = B * V * L * N * 1,414

Diese Formel errechnet den Effektivwert der induzierten Spannung in einer einzelnen Spule.
Du hast diese Formel dann zusätzlich um die Anzahl der Spulen einer Phase ergänzt.
Das ergibt dann die Höhe der Effektivspannung der gesamten Spulen einer Phase.
Dann hast du noch den Verklettungsfaktor hinzugefügt.

Wenn wir die Gesamtspannung des Generators (mit 3 Phasen) berechnen wollen dann müssen wir bei Sternschaltung
das Ergebnis der Spannung eines Spulenstrangs mal 2,35 nehmen um auf den Effektivwert der Gesamtspannung
des kompletten Generators zu kommen.
Für den Peakwert müsste man die Effektivspannung eines Spulenstrangs mal Wurzel 2 mal Wurzel 3 nehmen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Lima mit Neo´s

Beitragvon seb » Sa 29. Sep 2012, 07:23

Moin,

Habe eben mal eine halbe Phase gemessen: 0,7 Ohm!
Kommt das hin? Wie ist dann im fertigen Zustand der Widerstand zu messen? Nur eine Phase oder irgendwie alle zusammen?

Viele Grüße

Sebastian

PS.: Die Hälfte habe ich schon geschafft zu wickeln, d.h. 3 halbe Phasen.
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Lima mit Neo´s

Beitragvon Bernd » Sa 29. Sep 2012, 07:44

Nach deinen Drahtlängenvorgaben hatte Ekofun 0,83 Ohm für den kompletten Generator ausgerechnet.
Wenn du nun schon bei der halben Spulenanzahl einer Phase auf 0,7 Ohm kommst dann kann eigentlich
irgendwas nicht stimmen, selbst dann nicht wenn man das berücksichtigt was ich weiter oben schon mal schrieb.

Hast du den Wert abgezogen den dein Meßgerät anzeigt wenn du die Prüfspitzen direkt zusammen hälst?
Oft ist es so das dann schon 0,x Ohm angezeigt werden. Diesen Wert bei Kurzschluss der Messpitzen musst
du vom Messwert abziehen.

0,7 Ohm für eine halbe Phase das wäre viel zu viel, denn es wären 1,4 für eine einzelne Phase und bei
Sternschaltung dann 1,4 mal Wurzel 3 = 2,42 Ohm für den kompletten Generator.
Das wäre definitiv zuviel für eine 12 Volt Nutzung.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Lima mit Neo´s

Beitragvon seb » Sa 29. Sep 2012, 09:21

Bernd,

Das ist es, es schwankt zwischen 0,4 und 0,5 Ohm. Boah, so etwas ungenaues..... oder ist das normal?
Da sollte es eine Reset-Funktion geben....

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste