Servomotor als Generator

Servomotor als Generator

Beitragvon kalli51 » Mo 8. Aug 2011, 19:31

Hallo Leute,

nach langer Zeit bin ich wieder da :) habe mir bei meinem letzten Deutschland Besuch einen Servomotor gekauft,
die Daten sind , 105 A 530 V und 6000 RPM :( hab das Teil mal in die Drehbank gespannt ,die Spannung steigt sehr
Linear zur Drehzahl ,auf dem Video sieht man gut , 262 V bei 3000 RPM , welche Leistung kann man den Teil
Abnehmen , und wer hat einen Tipp für Planetengetriebe ?
Die 262V ist die Lehrlaufspannung nach einen B6 Gleichrichter.
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: Servomotor als Generator

Beitragvon andreas » Mo 8. Aug 2011, 19:44

Hallo Kalli,

bist Du Dir bei den technischen Daten ganz sicher? Das wäre ein 55-kW-Motor, den man ganz sicher nicht nebenbei vom Einkauf mitbringt. Ich schätze, daß man so ein Trum nur mit dem Hubwagen bewegen kann.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Servomotor als Generator

Beitragvon Bernd » Mo 8. Aug 2011, 19:50

Hallo Kalli, schade das du den Motor nicht auch mal gefilmt hast :)

105 A kann nicht sein, ich schätze 1,05 oder 10,5 A.
Bei 10,5 A und 530 Volt wäre es schon ein grosser Brocken.
Es gibt allerdings auch Angaben des maximal zulässigen Stromes sowie des Nennstromes.
6000 U/min ist natürlich nicht gerade eine geringe Drehzahl, selbst für einen Servo nicht.
Am besten du knipst mal das Typenschild und stellst es hier ein.
Miss auch bitte mal den Widerstand zwischen zwei beliebigen Phasenanschlüssen.

Was hast du denn mit der erzeugten Energie vor, Netzeinspeisung ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Servomotor als Generator

Beitragvon kalli51 » Mo 8. Aug 2011, 20:00

Hallo Leute,
hab ein Bild von Typenschild gemacht,ich hoffe man kann es lesen.
08082011766.jpg
08082011766.jpg (702.31 KiB) 17285-mal betrachtet

@ Bernd ,ja wenn alles funktioniert dann Netzeinspeisung, habe hier im NVE Norges vassdrags- og energidirektorat
eine Klausel gefunden ,das Privat Personen Strom Einspeisen können von Solar Wind oder Wasser, aber nur soviel
wie man selber Verbraucht. Das ist doch schon mal was ;)
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: Servomotor als Generator

Beitragvon tredecim » Mo 8. Aug 2011, 20:08

Wenn ich das richtig sehe, steht da was von I: 20A ?! Wären dann also etwas über 10kW

Dennoch ein ganz schöner Trümmer! Welche Maße hat der Motor denn?

Ich hatte auch schon mit Servomotoren experiementiert. Das Problem war, dass sie in der Regel für Batteriesysteme nahezu ungeeignet sind, da sie zwar früh Ladespannung erzeugen, aber nur verhältnismäßig geringe Ströme liefern. So hatte ich einen 225Watt Motor, der dann am Ende maximal 10W an Ladeleistung hatte.

Hier ist also entscheidend, dass man Servomotoren auch nahe an ihrer Nennspannung als Generator betreibt, da sie ja schließlich konstruktiv dafür ausgelegt sind. Also wäre wohl Netzeinspeisung das sinnvollste.

Gruß

Michi
Zuletzt geändert von tredecim am Mo 8. Aug 2011, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
tredecim
 
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Mär 2011, 17:01

Re: Servomotor als Generator

Beitragvon Bernd » Mo 8. Aug 2011, 20:10

Schöner Brocken mit sehr kleinen Innenwiderstand, wohl bedingt durch die hohe Nenndrehzahl.
Nennstrom scheint 20 Ampere zu sein, maximal (ganz kurzzeitig) dann 105 A.
Kalli da hast du dir etwas schönes, brauchbares gekauft.

Selbst für direkte Batterieladung könnte man das Monster einsetzen, auch wenn man dann weit vom Optimum
entfernt wäre. In einen 12V Akku würdest du maximal 250 Watt hinein bekommen, in einen 24 V Akku 500 Watt.
In einen 48 V Akku schon 1 KW , kurzfristig (in einer Böe) noch mehr.

Mit einem Netzeinspeiser wäre das Ding auch seeehr gut brauchbar, viel besser noch als direkt am Akku.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Servomotor als Generator

Beitragvon Bernd » Mo 8. Aug 2011, 20:14

Im Zusammenspiel mit einem Netzeinspeiser könnte das Teil mehr Energie einspeisen als
du erzeugen kannst :)
Wieviel genau ist vom Spannungsbereich des Einspeisers abhängig aber das kannst du Dir ganz einfach ausrechnen.
Nimm die 20 A zulässigen Strom mal die maximale Spannung des Netzeinspeisers und dann hast du die Leistung in Watt.
Beispiel:
Netzeinspeiser arbeitet von 50 bis 150 Volt, dann wären das 20 A mal 150 Volt = 3 KW !!!
Netzeinspeiser arbeitet von 100 bis 400 Volt, dann sind es 20 A mal 400 Volt = 8 KW !!!

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Servomotor als Generator

Beitragvon Bernd » Mo 8. Aug 2011, 20:22

Kalli mich interessieren weitere Daten von dem Generator, z.B. sein Andrehmoment.
Wie leicht oder schwer lässt sich die Achse von Hand drehen ?
Könntest du vielleicht mit einem Hebelarm an der Servoachse mal messen mit wieviel Gramm du am
Hebelarm drücken oder ziehen musst damit er andreht ? Weist du so wie es Manfred dieser Tage gemacht hat.

Auf jeden Fall haste Dir was gutes gekauft.
Anhand der Dimensionen des Flansches kannst du nach einem Getriebe Ausschau halten.
Ich schätze der Kopf hat 120 x 120mm ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Servomotor als Generator

Beitragvon kalli51 » Mo 8. Aug 2011, 20:28

hallo wieder,
das ist ja schön Bernd das dir der Motor gefällt und die Leistung ist ja auch nicht ohne was du da schreibst,
hier ein Link von einem Netzwechselrichter , http://www.sieb-meyer.de/produkte/items/aeocon.html
habe leider noch keinen Preis.
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: Servomotor als Generator

Beitragvon Bernd » Mo 8. Aug 2011, 20:30

Das ist eine vertrauenserweckende Firma die einen guten Ruf hat.
Der Preis wird wohl knapp unter dem Wert der KW Leistung liegen, also vielleicht 3000 Euro.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Nächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron