5000 Watt Generator für 345 Euro

5000 Watt Generator für 345 Euro

Beitragvon Bernd » Di 17. Mär 2009, 17:55

Hallo Leute

Immer wieder findet man bei Ebay SErvomotoren mit vorgesetzten Getriebe, hier mal
ein sehr kräftiges Exemplar das schon bei sehr wenig Drehzahl sehr hohe Leistungen
zur Verfügung stellt

http://cgi.ebay.de/Profi-Industrie-Getr ... 0378384072

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: 5000 Watt Generator für 345 Euro

Beitragvon arcobär » Di 17. Mär 2009, 19:14

Hallo Bernd,

ein normaler 6-poliger Servomotor(Spannungskonstante z.B. 88V/1000 U/min) liefert ohne Getriebe schon ca. 9 VAC bei 100 U/min.
Damit sind sie mit einer kleinen Übersetzung für unsere Zwecke recht brauchbar, da sie auch erstaunlich "leichtläufig" sind..
Ich habe auch schon einige Versuche unternommen einen günstig zu ersteigern, hat aber leider noch nicht geklappt. Unter 100 € ist glaube ich nichts zu machen.
Nach den Daten ist das ein normaler Servomotor und kein spezieller Generator.

Gruß Uli
arcobär
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Jan 2009, 09:03

Re: 5000 Watt Generator für 345 Euro

Beitragvon Bernd » Di 17. Mär 2009, 22:35

Hallo Uli, ja stimmt, so ist er auch beschrieben, als Servomotor.
Was mir etwas schleierhaft ist, wieso so ein kleiner Motor 5,5KW haben kann.
Ich habe dem Verkäufer eine Mail geschrieben und er sagte das man die Achse
incl. der Getriebeübersetzung von Hand drehen könnte im Leerlauf. Das hört
sich ja schonmal nicht so schlecht an, wenngleich "von Hand drehen" relativ ist
aber wenn man überhaupt an der "dünnen" Achse das Ding noch von Hand drehen
kann dann dürfte das notwendige Moment nicht sooo hoch sein.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: 5000 Watt Generator für 345 Euro

Beitragvon Menelaos » Mi 18. Mär 2009, 00:26

Moin moin!

Diese Servomotoren haben jedoch einen äußerst bescheidenen Wirkungsgrad, da sie durch den hohen Innenwiederstand beim Batterieladen einen großen Teil in Wärme umwandeln und dadurch ziemlich heiß werden, was wiederum nur kleine STröme zulässt ohne sie zu beschädigen.

Gruß
Max
Menelaos
 
Beiträge: 283
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 00:22
Wohnort: 26931

Re: 5000 Watt Generator für 345 Euro

Beitragvon Bernd » Mi 18. Mär 2009, 09:59

Hallo Max, ja das stimmt natürlich das der Innenwiderstand des Generators möglichst klein
sein sollte. Bei dem 5,5KW Modell aus dem Link beträgt der Widerstand pro Phase ca. 0,8 Ohm.
Man muss dabei natürlich berücksichtigen das dieser Generator ja enorme Spannungen erzeugt
die eher weniger zum Batterie laden gedacht sind. Bei diesen hohen Spannungen sind die 0,8 Ohm
dann überhaupt kein Problem. Ich glaube es gibt Servomotoren auch für geringere Spannungen mit
entsprechend niedrigeren Innenwidertänden. Unser User Uli alias Arcorbär hat da wesentlich mehr
Erfahrungen als ich.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: 5000 Watt Generator für 345 Euro

Beitragvon arcobär » Mi 18. Mär 2009, 12:55

Die Sevomotoren selbst haben einen sehr hohen Wirkungsgrad, deshalb auch das geringe Leistungsgewicht.
Man darf nur nicht den Fehler machen und sie direkt über einen Gleichrichter an die Batterie anschließen.
Der niedrige Innenwiderstand der Batterie wirkt dann wie ein Kurzschluss. Die Servomotore sind nicht als "weiche" Generatoren ausgelegt und es kommt zu einem steilen Stromanstieg, welche sich in einer starken Erwärmung äußert.
Die Wicklungswiderstände sind nicht unbedingt der Grund, denn diese bewegen sich bei größeren Typen zwischen 0,5 und 2 Ohm.
Viel weniger erreichen Generatoren auch nicht.
Ich denke aber, dass sie mit einer entsprechenden Elektronik zur Leistungsumsetzung bezüglich der damit erreichbaren Wirkungsgrade kaum zu toppen sind, von der Robustheit ganz zu schweigen..

Ich habe an einigen Servomotoren auf Arbeit Planetengetriebe angeflanscht. Sie lassen sich per Hand schon relativ schwer drehen. Das Getriebe selbst dreht durch die Fettfüllung auch schon relativ schwer. Ein Riemenantrieb ist glaube ich günstiger.
Die Getriebewirkungsgrade werden immer bei Nennmoment angegeben. Bei z.B. 40Nm Nennmoment sind 3 % Verluste schon ganz erheblich.

Gruß Uli
arcobär
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Jan 2009, 09:03


Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste