LIMA umwickeln?

Re: LIMA umwickeln?

Beitragvon sombrero » Fr 1. Jun 2012, 08:17

Hallo Ekofun,

So einen Winddruckschalter aufzubauen dürfte kein großes Problem sein.
Er arbeitet ganz zuverlässig. Hat eine mechanische Hysterese sodaß es kein flattern oder schwingen der Kontakte geben kann.
Eine Freilaufdiode an der Rotorwicklung ist unbedingt mit einzubauen, sonst ist der Kontakt schnell im Jenseits (Verbrannt), vielleicht sogar die Rotorwicklung dazu.
Diese Diode baut das Magnetfeld ab.
Dazu kann der Microschalter 10A bei 250V AC schalten. Und hat eine Lebensdauer von 10^7 Schaltspielen bei den Bedingungen die ich nicht kenne.
Das ist so viel, daß wir sein Ende wohl nicht erleben würden.
Was man wohl auch noch machen muß ist ein Wetterschutz für den Microschalter.
Aber da gibt auch viele Möglichkeiten.

Deine Idee die Schaltpunkte mit einem kleinen Dynamo festzulegen ist auch gut. Ein Relaykontakt und etwas Elektronik kommt dann dazu.

mfG Peter Sombrero
sombrero
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 08:00
Wohnort: Hamburg

Re: LIMA umwickeln?

Beitragvon Ekofun » Mo 4. Jun 2012, 11:29

Hallo Peter(Sombrero),

Ja,das mit Schutzdiode ist gut,sie schüzt Kontakte.Nun es gibt solche und solche Schalter,am Fernsehgerät ist Eischaltschalter kapput gegangen nach ca 1,5 Jahr,so habe jetzt ein Schalter montiert an Nezkabel.Wen der auch Geist aufgibt ist nicht schwer neue dran machen.

Das mit kleinen Dinamo Drehzahl zu regeln habe bei Waschmaschienen geshen,die haben Motor mit Kohlenbürsten und am hinteren Lager ein kleine Geni,der ist sehr winzig auf selbe Welle montiert,mit Ferriten.Er gibt Impulse und Elektronik regelt dann Drehzahl.

Nur ich kann so was nicht bauen(Elektronik) war nur eine Idee,aber für Leute die Elektronik beherschen ist das kein Problem.

Wie auch immer,denke das Lima bei Umändern nie seine Originalleistung geben kann,mir war wichtig das die für Windrad taugt,und das Drehzahl und Eregungstrom so niedrig wie möglich werden.Das sind alles Verluste und habe Wege gesucht um die so klein wie möglich zu halten,aber trotzt dem ca 300 bis 400 W zu bekommen.

Wirkungsgrad kann man mit Wiederstand vom Verbraucher zu verbessern,sollte größer sein und denke das mit MPP Regler das in einem Maaß möglich ist.
Aber es ist schwer vom Limas mehr Wirkungsgrad zu bekommen,die sind eben für große Drehzahlen gemacht,denke wenn man fährt 130Kmh mit Auto hatt die dann mehr als 6000 U/min und wenn kein Regler da wäre werde alles in Auto durchbrennen.Aber mit Windrad solche Drehzahlen zu bekommen ist möglich aber ohne Sinn.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Vorherige

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste