LIMA umwickeln?

Re: LIMA umwickeln?

Beitragvon Ekofun » Di 29. Mai 2012, 23:52

Hallo Helle,

Habe eine Frage: Eregungungsstrom ist bei Limas von 3 A bis 5A und diese Strom muss immer da sein um vom Lima Spanungs zu bekommen.Wie regeln Sie das diese Strom nicht fließt in Zeiten wo Drehzahl zu klein ist,also nur dann wenn Drehzahl genügt um Stromerzeugung zu schaffen.
Auch es werden 3A Eregungsstrom gebraucht und Lima macht 2 A am Ausgang.Damit wird aus Akku mehr verbraucht für Eregung als es ins Akku kommt.
Wie wollen Sie diese Problem lösen.?

Ich habe Eregungungsspule umgewickelt und Eregungsstrom von 5A auf max.1A gesenkt.Troztdem habe sie auch umgewickelt,zufriden war ich mit Ergebnis nicht.Aber es geht,und bin gespant auf Ihre Lösung dieses Problem.
Viel Erfolg!

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: LIMA umwickeln?

Beitragvon hheck » Mi 30. Mai 2012, 17:34

Hi Ecofun,

zunächst ist das für mich noch "Nebenkriegsschauplatz".
Natürlich muß Erregerstrom fließen, wenn man nicht auf Dauermagneten umrüstet.
Ich habe grob die Idee, die Erregerspannung getrennt vom Nutzstrom aus der Generatorleistung zu entnehmen.
Die muß dann getrennt gleichgerichtet werden und in die Erregerwicklung eingespeist werden.
Dann kann auch kein Strom aus den Batterien in die Erregerwicklung fließen.
Zudem wird die Kennlinie des Generators über der Drehzahl eher quadratisch und passt sich der Kurve der Windleistung an, weil sich mit zunehmender Drehzahl auch automatisch der Erregerstrom und damit die Leistungsfähigkeit des Generators erhöht.
Sprich: bei 1500 U/Min bräuchte der Generator bereits 800-1000 Watt Antriebsleistung, was dieses Windrad ja wohl erst kurz vor der Explosion erreicht :mrgreen: , mit anderen Worten, eine Starkwindbremse ergibt sich von alleine.
Übrigens kann die Regelung des Erregerstroms auch mit einer einfachen PWM-Schaltung gemacht werden, die bei genügend hoher Frequenz auf Grund der Ankerinduktivität zu praktisch stabilem Magnetfeld führt.

Aber wie gesagt, erst will ich mal sehen, ob die Serienschaltung der 3 Generatorphasen überhaupt Sinn macht.

Danke auch für deinen Erfolgswunsch,
Helle

PS: Entschuldige bitte das "Du". Ist einfach so üblich und ich hab mich dran gewöhnt.
hheck
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 09:57

Re: LIMA umwickeln?

Beitragvon Ekofun » Mi 30. Mai 2012, 19:12

Hallo Helle,

also das wird "Fremderegte Generator",bedeutet Eregung kommt vom separaten Quelle.Ich habe auch so eine Idee aber noch komische als andere:am Tag soll Eregeung vom einem 12V/50W Solarpanel kommen,nachts vom einen 12V Nezteil.Auch bin der Meinung das so große Strom nicht erforderlich ist,1 Amper genügt volkomen.Habe in Tehard Manipulirte Lima das alles dokumentiert,vileicht haben Sie das gesehen.Meine Bohrmaschiene konnte Drehen bis ca 400 W dann nicht mehr.Da sind auch Daten Vom Eregungsstrom/Leistung etc.

Das was Sie machen werden ist ein neue Versuch den keine noch gemacht hat,wieviel ich weiss,einfach aus der Grund das Trafos bei niedriegen und hohen Frequenzen viel Verlust produzieren.Lima selbst hat ca nur 30 % Wirkungsgrad,dann noch Verluste am Trafo und bleibt wenig übrich.So hate das keine versucht,denke mal,das gült jedenfalls für mich.

Also nochmal,viel Erfolg wünsche ich Dir,und das wird eine interessante Arbeit.

"Du ist in Ordnung,habe nie was dagegen gehabt,ich habe "Sie" in Blut so schreibe dann mit Sie,es ist aber egal.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: LIMA umwickeln?

Beitragvon Bernd » Mi 30. Mai 2012, 20:56

Eindeutiger wäre es von der Höhe der Erregerleistung zu sprechen als vom Erregerstrom.
Die Leistung die man aufbringen muss ist nämlich das interessante.

Wickelt man die Erregerspule mit dünneren Draht um sinkt zwar der nötige Strom aber die benötigte Erregerleistung bleibt gleich
wenn auch das Kupfervolumen gleich blieb (!), denn bei dünneren Draht braucht man eine weit höhere Spannung
um den Errgerstrom zu treiben. Die Leistungsaufnahme ist also bei gleichem Kupfervolumen vor und nach dem Umwickeln gleich.
Nur wenn man beim Umwicklen das Kupfervolumen vergrössern kann (!) lässt sich Erregerleistung einsparen, aber das hatten
wir ja alles schon mal.

Zudem wird die Kennlinie des Generators über der Drehzahl eher quadratisch und passt sich der Kurve der Windleistung an,
weil sich mit zunehmender Drehzahl auch automatisch der Erregerstrom und damit die Leistungsfähigkeit des Generators erhöht.

Eigentlich ist es so das man zu Nutzbeginn, also bei niedriger Drehzahl, eine hohe Erregerleistung benötigt damit man überhaupt
auf die benötigte Abgabespannung kommt. Sonst müsste der Generator unnötig schnell rotieren um auf das gleiche Spannungsniveau zu kommen.

Bei weiterer Drehzahlsteigerung kann man die Erregung dann eher zurück nehmen als sie zu steigern. Sie befindet sich ja seit
Nutzbeginn ohnehin praktisch auf Maximum.
Trotzdem steigt die Leistung an. Bei gleicher Erregung im quadrat der Drehzahl bei ohmschen Lasten. Das liegt an der steigenden
Abgabespannung des Generators die proportional zur Drehzahlerhöhung ansteigt.

Will ich den Nutzbeginn mit sagen wir 1/4 der Maximalerregung starten um sie in der Folge weiter ansteigen lassen zu können, dann müsste
der Generator bei Nutzbeginn 4 x so schnell rotieren wie es bei voller Erregung für die gleiche Abgabespannung nötig wäre.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: LIMA umwickeln?

Beitragvon Ekofun » Mi 30. Mai 2012, 21:31

Hallo Bernd,

Original Daten: I-Eregung = 5Amax./12V = 60 W. I Ausgang = 70A max.
Umgeendert: I-Eregung = 1Amax./12V = 24 W. I Ausgang = 30A(kurzschlus),bediingt durch schwache Bohrmaschiene.

Originalleistung = 12V * 70 A = 840W.
Umgeendert,Leistung = ??

Wie viel Leistung werde die jetzt nach Ihre Meinung haben?

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: LIMA umwickeln?

Beitragvon Bernd » Mi 30. Mai 2012, 21:38

Kommt auf die Drehzahl an, wenn sie hoch genug ist, dann die gleiche.
Bei gleicher Drehzahl weniger als zuvor wegen geringerer Abgabespannungshöhe.

Bei gleicher Drehzahl aber halber Erregerleistung sollte (wenn sich das Kupfervolumen der Erregerspule beim Umwicklen NICHT vergrössert hat)
die erzeugte Abgabespannung deutlich kleiner ausfallen.
Bei gleicher Drehzahl sollte daher auch die Leistung deutlich geringer ausfallen. Vermutlich im Verhältnis der Erregerleistung vorher
und nachher. (Nochmal, das gilt nur bei gleichem Kupfervolumen der Erregerspule !!!)
Du vergisst gerne das du bei deinem Versuch zusätzlich das Kupfervolumen beim Umwickeln deiner Erregerspule vergrösserst hast.
Einzig dadurch konntest du die nötige Erregerleistung senken. Mehr Kupfer = weniger Innenwiderstand der Erregerspule.

Bei gleichem Spulenvolumen gewinnt man nichts durch das Umwicklen der Erregerspule.
Man verändert dann nur das Verhältnis aus Strom und Spannung das man für die nötige Erregerleistung aufwenden muss.

Im Grunde ist das allereinfachste Elektrotechnik. P = U * I
Weniger Erregerleistung, weniger Abgabespannung, weniger Leistung bei einer gegebenen Drehzahl.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: LIMA umwickeln?

Beitragvon Ekofun » Mi 30. Mai 2012, 22:04

Hallo Bernd,

Hnn,das kann man dan vergleichen mit einem Geni mit Neos der bei 200 U/min (als Beispiel) 300 W gibt.Gleiche Geni mit gleichen Daten aber mit Feritten gibt viel weniger,Flußdichte ist kleiner.

So ist auch bei Eregungsstrom je höher die ist ist auch Flußdichte größer,je kleiner die ist ist auch Flußdichte kleiner.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: LIMA umwickeln?

Beitragvon Bernd » Mi 30. Mai 2012, 22:16

Genau, mit Ferritmagneten würde der Generator in deinem Beispiel bei sonst gleichem Aufbau weniger Spannung erzeugen.
Weniger Spannung bedeutet weniger Leistung.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: LIMA umwickeln?

Beitragvon sombrero » Do 31. Mai 2012, 17:02

Hallo Ekofun,

Deine Frage war, wie kann man den Strom bei einer Li Ma abwärts regeln oder ganz abschalten wenn starker Wind bzw. kein Wind vorhanden ist.
Da soll ja nicht fortwährend Strom fließen (etwa 3.5A) wenn Windstille ist. Einfach verschenkte Leistung.
Das wäre ein schlechtes Geschäft wenn kein Strom in den Akku hineingeht.
Der einfache Weg ist mit einem Winddruckschalter den Erregerstrom Aus schalten. Und bei genügend Wind wieder Ein schalten. Also dann immer konstanter
Erregerstrom. Wenn man den Strom noch absenken will bei starkem Wind, kommt die Elektronik ins Spiel. Ein Schaltregler den man so speziell wohl nicht kaufen kann.
Man muß ihn bauen.
Zu einem bestimmten Windruck gehört auch eine bestimmte Drehzahl des Generators.
Man muß durch probieren u. Versuche feststellen, bei welchem Winddruck und gegebenem Erregerstrom der Gen. etwas mehr Leistung abgibt als er durch Erregerleistung
selbst verbraucht.
So ein Winddruckschalter kann ein frei aufgehängtes Aluminiumblech sein. Dieses Alu Blech betätigt einen Microschalter. Und der schaltet den Strom.
Der Ein u. Aus Schaltpunkt liegen nicht bei dem gleichen Druck (also mech. Hysterese)
Ich hänge die Zeichnung nochmal an die am 5.12. und 27.12. 2011 zum Thema AC Generator ohne Festmagnete drin war.
Von dieser Skizze ist glaube ich nur der linke Teil relevant.

mfG Peter Sombrero
sombrero
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 08:00
Wohnort: Hamburg

Re: LIMA umwickeln?

Beitragvon Ekofun » Do 31. Mai 2012, 20:44

Hallo Sombrero,

es ist wirklich sehr gute Lösung des Problems,und sehr einfach,Sorge macht mir nur der Microschalter,wie gut er ist,meine Mechanisch,wie lange hält er,bezichungsweise wie sicher er ist.Wenn Wind da ist und er schaltet nicht dann kommt auch keine Strom in Akku.

Habe einmal probiert per winzige Geni Strom(Spanung) zu induzieren und dann wenn Impulshöhe genug groß ist schaltet Transistor ein Relei durch der dann verbindet Rotorspule mit Akku.Hat aber nicht funkzioniert,entweder hat er vorher oder sehr spöter geschaltet so war das nichts.Eine exsakte Histerese konnte nicht schaffen(auch wuste nichtwie),so war das sehr träge.Schaltvorgenge müssen schnell erfolgen und sicher,so habe diese Idee als nicht durchziebar bei Seite gelegt.Mögliche Weise ist das möglich aber nur für Leute (wie dich) die was vom Elektronik verstehen,eigentlich viel.

Aber Deine Lösung ist wirklich gut,und mit einem Wandler als Regler,werde Lima noch efizienter arbeiten,denke ich.Nur,wie gesagt,habe nicht viel Ahnung vom Elektronik.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron