Ein-Spulen-Geni?

Ein-Spulen-Geni?

Beitragvon nochkeinplan » Sa 16. Jun 2012, 00:19

Hmm, ich versuche mal das bildlich zu beschreiben

Die Langspule: ----

Die Magneten die im Ring um die Spule sausen: ( )

(----)

Anstatt dass ich viele einzelne kleine Spulen wickle kam mir die Idee nur eine mehrlagige Langspule mit Kern zu wickeln. Diese liegt in der Mitte eines sich drehenden Kreises aus Magneten. Die Spulenenden sind bis dicht an den Magnetkreis heran. Wenn sich jetzt der Magnetkreis dreht, dann bewegen sich an beiden Spulenöffnungen gleichzeitig Magnete vorbei. Und da wollte ich wissen wie sich das auf das Feld der Spule auswirkt wenn von beiden Enden gleichzeitig :)

Ich hab mir auch mal das FEMM installiert um es vielleicht abbilden zu können...habs aber wieder zu gemacht :oops:
Gruß

nkp
nochkeinplan
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Jun 2012, 23:13

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste