Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Manfred » Fr 15. Mär 2013, 15:53

Hallo Ekofun,

hier noch einmal die Messergebnisse von meinem kleinen Modellgenerator, der Magnetkreisdurchmesser ist 66mm. Eine 12V LED Kette mit 36 LED´s war für die Messung unter Last.
Messdaten kl. Generator.png
Messdaten kl. Generator.png (13.63 KiB) 8785-mal betrachtet

Nach dem gleichen "Strickmuster" konstruiere ich gerade einen 1 Phasen-Modellgenerator (Schwungradgenerator) mit einem Magnetkreisdurchmesser von 115mm 36 Magnete (3 Streichholzmagnete übereinander) und 18 Feldspulen.
So soll dann der bestückte Rotor mal aussehen. Die Auslegung der Feldspulen werde ich wieder mit Testspulen ermitteln.
baugruppe rotor.jpg
baugruppe rotor.jpg (63.05 KiB) 8785-mal betrachtet

Diesen Generator kann man dann auch wahlweise aus Rohrabschnitten (100x5mm für den Rotor und 140x5mm für den Stator) bauen, so ist die Konstruktion ausgelegt. Ich warte z.Zt. noch auf die Gussteile und werde zu einem späteren Zeitpunkt berichten, muß mich auch noch ein bischen von einem Krh.-Aufenthalt erholen.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Famzim » Fr 15. Mär 2013, 17:33

Hallo Manfred

Eine sehr aufschlußreiche Tabelle hast Du da gemacht.
Sie bestätigt meine Messungen in etwa, das ein solcher Generator die doppelte Lehrlaufspannung der Lastspannung haben muß.
Das ist bei 600 bis 800 U/min gut zu erkennen.
Auch am Laststrom der es sehr stark beeinflußt.
Der sollte 400 mA nicht überschreiten .
Eine Frage noch zum CU Widerstand der Phasen.
Rechnete man 34 V minus 15 V , dann gingen bei 500 mA 19 V Verlust auf das CU , der wäre dann 38 Ohm, ist er aber sicher nicht !

Es wird ein schöner Schwungradgenerator, der Neue, dann geht es da ja bald weiter :)

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Ekofun » Fr 15. Mär 2013, 17:40

Hallo Manfred,

habe es so verstanden wie die Simulazion es zeigt.Luftspalt habe auf 4mm gemacht,wenn andere Maaß dann bitte sagen.Also,Rotor mit Magneten,dann Spulenraum vom 4 mm und dann Ring.

Mittlere Flußdichte wäre 0,338 T in Spulen Raum.

Manfred.jpg
Manfred.jpg (578.88 KiB) 8777-mal betrachtet


es wird ein schöne Geni.

Wünsche Ihnen gute Besserung und Erholung!

Grüße

Ekofun
P.S. bei eine Luftspalt von 0,5mm zwischen Magneten und Spule ist Flusdichte ca 0,55 T mittlere Wert,das erhöht Flußdichte von 0,338 T auf 0,406 T.aber Luftspalt von 0,5 mm kann man nicht einhalten. :(

Grüße

Ekofun
Zuletzt geändert von Ekofun am Fr 15. Mär 2013, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon vm » Fr 15. Mär 2013, 18:29

Hallo Aloys

:? ich sehe nur das der Geni ab 500 U/min unter 50 % Wirkungsgrad hat, weil der entnommene Strom zu hoch ist, wogegen die Leerlaufverluste bei der Geschwindigkeit sehr gering sind.

Der Widerstand könnte hin kommen allerdings sind die Messwerttoleranzen scheinbar etwas hoch ,da bei der Zeile mit 900 U/min etwa 5 Watt spurlos verschwinden :shock:

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Manfred » Fr 15. Mär 2013, 20:37

Ein Hallo den Generatorenerbauern,

zu diesem Geni gibt es hier im Forum einen Baubericht und einen zweiten Bericht über den Generator - Testststand.

Zur Erbauung noch ein Video. Die Anordnung der Magnete ist noch gut zu erkennen, die sind noch nicht vergossen. Sie sind paarweise NN - SS - NN u.s.w. angeordnet.

http://www.youtube.com/watch?v=dHWZtNtdONc

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon vm » Fr 15. Mär 2013, 20:58

Hallo Manfred

der Stirlingmotor ist der schönste :D sowas hätte ich auch gerne :(

ich glaube ich muss mal ne Lehre bei dir machen

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Manfred » Fr 15. Mär 2013, 22:04

Hallo Volker,

vm hat geschrieben:ich glaube ich muss mal ne Lehre bei dir machen
brauchst du nicht, musst nur Lust und Liebe zu einer Sache mitbringen. Mein Kollege Otto, aus der Schweiz ist Bäcker, er baut die schönsten funktionierenden Modellmaschinen. Ich habe im I-Net Bernd seinen C - Spulengenerator entdeckt und so bin ich vollkommen ahnungslos in diesem Forum gelandet.
Ich bin ja noch auf Bewährung draußen, weil ich immer gegen die Ohmschen - Gesetze verstoße habe. Beim nächsten Geni müsst Ihr alle aufpassen, damit ich nicht wieder zum Gesetzesbrecher werde. :)
Meine Grenze ist da, wo ich sie selbst aufbaue. Alles was man aufgebaut (oder gebaut) hat kann man auch wieder abreißen.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon vm » Sa 16. Mär 2013, 11:59

Hallo Manfred

Ja aber ich habe da noch einen kleinen Zylinder von einem Kompressor mit einem 40mm Graphitkolben für so ein Projekt rumliegen :D

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Ekofun » Do 28. Mär 2013, 15:59

Hallo zusammen,

langsam kommt es zu Ende mit Versuchgeni.Spulen sind jetzt drin(33 Stück) und 22 Magneten am Rotor.Pro Fase sind es 11 Spulen.Demnexst werde Wicklung noch lakieren und Spulen verbinden dann kann Test starten.

Versuchgeni.jpg
Versuchgeni.jpg (333.56 KiB) 8662-mal betrachtet


Er kommt auf kleine Windrad und kann paar Dioden zum leuchten bringen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Famzim » Do 28. Mär 2013, 16:11

Hallo Ekofun

Das ist ja eine Menge Spulen :) , aber fehlt da nicht eine bei halb sechs unten ? das sieht nicht überlappt aus.
Die müßen sehr präzise auf dem Umpfang verteilt sein, ( 10,9° ), damit die Magnete sie auch gleichzeitig treffen.
Jede Phase schön nach einander.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste