Abstand zwischen Magneten

Re: Abstand zwischen Magneten

Beitragvon seb » Fr 6. Jul 2012, 10:20

Hallo Ekofun,

Hier einige Femm-Sims, mal im Vergleich mit geschlossener Lücke oder mit Neodym aufgefüllt:

Deine Anordnung:

Ekofun Abstand Array.JPG
Ekofun Abstand Array.JPG (89.78 KiB) 4454-mal betrachtet

Ekofun Abstand Plot.JPG
Ekofun Abstand Plot.JPG (21.7 KiB) 4454-mal betrachtet



Ohne Abstand:

Ekofun ohne Abstand Array.JPG
Ekofun ohne Abstand Array.JPG (82.1 KiB) 4454-mal betrachtet

Ekofun ohne Abstand Plot.JPG
Ekofun ohne Abstand Plot.JPG (20.94 KiB) 4454-mal betrachtet



Der Abstand wie in deiner Anordnung, nur mit Magneten gefüllt:

Ekofun Test Lücke geschlossen.JPG
Ekofun Test Lücke geschlossen.JPG (86.71 KiB) 4454-mal betrachtet

Ekofun Test Lücke geschlossen Plot.JPG
Ekofun Test Lücke geschlossen Plot.JPG (22.05 KiB) 4454-mal betrachtet



So wie es aussieht hat man schon leichte Einbußen in Sachen Feldstärke, aber relativ wenig.
Da hat der Herr Dr. Kersting nur ein bisschen Recht?!?
Aber es senkt die Kosten der Neo´s weil es halt weniger sind, die benötigt werden.


Aber, es gibt Trick Nr. 17:

Die Lücke zwischen den Magneten einfach durch Eisenblöcke zu füllen:

Ekofun Test Lücke mit Eisen geschlossen Array.JPG
Ekofun Test Lücke mit Eisen geschlossen Array.JPG (100.29 KiB) 4454-mal betrachtet

Ekofun Test Lücke mit Eisen geschlossen Plot.JPG
Ekofun Test Lücke mit Eisen geschlossen Plot.JPG (23.15 KiB) 4454-mal betrachtet



Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Abstand zwischen Magneten

Beitragvon MaRiJonas » Fr 6. Jul 2012, 12:02

Hallo Sebastian,

ich dachte Ekofun will ein "array" aus Magneten bauen, die gleichgerichtet nebeneinander mit Abstand angeortnet sind, nicht hintereinander. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

Kannst Du dafür bitte auch noch Mal eine Simulation machen.

Danke

Richard
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49

Re: Abstand zwischen Magneten

Beitragvon Ekofun » Fr 6. Jul 2012, 12:06

Hallo Sebastian,

danke Dir auf Antwort,hat mir sehr geholfen,bin nicht so viel daneben mit diese Einspaaridee,grob gesagt ist Feldstärke um 50 mT gesunken.

Deine Trick 17 ist super,und wenn man keine Eisenstücke mit genauen Abmessungen findet kann man mit Eisenspäne Lücken schließen,ich muss leider welche machen,aber bei Euch gibt es jede Menge davon zu bekommen.

Denke das dass Ganze nicht sooo daneben ist?

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Vorherige

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste