Einfacher Grid-Tie INVERTER

Einfacher Grid-Tie INVERTER

Beitragvon microsolar » Mo 10. Sep 2012, 10:57

Hallo Zusammen,

Ich habe hier im Forum einiges über Grid-Tie INVERTER gelesen.

Bin im Internet auf eine interressante Seite gekommen. Hier wird ein einfacher Grid-Tie INVERTER beschrieben.
http://www.neo-aerodynamic.com/GridTieInverter.html
Bild

Meine Fragen an Euch:

Könnte man darauf aufbauend einen kleinen Inverter für ein ca. 30W bis 100W Solarpanel (12V) aufbauen ?
Wie müsste man die Bauteile wählen ?

Viele Grüße,

microsolar
microsolar
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 10:33

Re: Einfacher Grid-Tie INVERTER

Beitragvon andreas » Mo 10. Sep 2012, 19:45

Hallo,

ich halte das Teil (wie die ganze Website) für ausgemachten Unfug. Es kann keine Spannung transformieren, ja dem Akku nicht einmal Strom entnehmen (Längskondensator in der Akkuleitung). Bestenfalls wird es Netzstrom verbrauchen, aber keinen einspeisen.

Funktionell ist das nur ein Gleichrichter, der den Kondensator auflädt. Nach ein paar ms am Netz ist dort Ruhe, es fließt gar nichts mehr - soweit die Simulation.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Einfacher Grid-Tie INVERTER

Beitragvon microsolar » Do 13. Sep 2012, 09:45

Hallo Andreas,

Danke für Deine Antwort. Ich bin kein Elektroniker und durchblicke die Schaltung auch nicht.

Mit welcher Software hast Du das Simuliert ?
Ist es möglich etwas von der Simulation zu sehen ?
Gibt es von der Software eine Demoversion ?

Ich habe ein paar 30W Solarpanels mit denen ich (per USB) Handy, Tablet, Laptop lade und zwei Lampen (über Accu) versorge. Das geht auch ganz gut, wenn aber den ganzen Tag die Sonne scheint wird leider nur ein kleiner Teil der Energie verbraucht. Daher mache ich mir Gedanken was man mit der überschüssigen Energie anfangen könnte.

Ich stelle mir sowas wie ein Steckernetzteil (mit USB 5V zum Laden) vor, das wenn das Solarpanel zuviel Energie liefert, diese dann ins Netz einspeisen kann. Schöner wäre es noch wenn das auch die 5V liefern könnte wenn die Sonne nicht scheint. Habe sowas aber noch nicht gesehen.



Viele Grüße,

microsolar
microsolar
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 10:33

Re: Einfacher Grid-Tie INVERTER

Beitragvon andreas » Do 13. Sep 2012, 18:28

Hallo,

die Simulation habe ich mit Ltspice gemacht, die Software ist bei Linear kostenfrei zu bekommen. Das Model für den Triac habe ich von OnSemi geholt.

triac-unfug.png
triac-unfug.png (5.39 KiB) 7341-mal betrachtet

Die niederohmigen Widerstände sind zum Messen der Ströme eingebaut, die hochohmigen dienen nur dem Masseanschluss für die Simulation. Funktionell haben sie keine Bedeutung.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Einfacher Grid-Tie INVERTER

Beitragvon microsolar » Fr 14. Sep 2012, 12:32

Hallo Andreas,

Vielen Dank für die Infos. Schön das sich LTspice auch mit wine unter Linux installieren läst. Werde mich mal mit dem Program etwas beschäftigen.

Falls Du die Simulationsdaten gespeichert hast kannst du sie vielleicht öffentlich machen.

... ich habe nun die Schaltung mit LTspice entworfen. Jetzt muss ich mir das mal genauer anschauen.

Viele Grüße und Vielen Dank !

microsolar
microsolar
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 10:33

Re: Einfacher Grid-Tie INVERTER

Beitragvon andreas » Fr 14. Sep 2012, 17:32

Hallo,

der Kurvenverlauf der Ströme der beiden Spannungsquellen sieht so aus:

triac-strom.png
triac-strom.png (10.48 KiB) 7297-mal betrachtet

Mehr passiert dort nicht. Kondensatoraufladung innerhalb der ersten Halbwelle.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16


Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron