Hallo Leute,
ich möchte einen älteren Einachsschlepper mit Zweitaktmotor und Reversierstarter auf 12 Volt umrüsten.
Original ist da eine 6V-Schwunglichtmagnetzündung verbaut, die auch unangetastet bleiben soll.
Aber deren Lichtspule liefert eben nur 6 Volt bei mageren 18 Watt Leistung.
Die typische Bosch-Mopedzündung eben.
Das reicht bei weitem nicht mehr für eine aktuelle, verkehrssichere Beleuchtung im Anhängerbetrieb, zu der zwei Scheinwerfer, vier Begrenzungsleuchten, zwei Rücklichter und im Bedarfsfall auch noch die vier Blinker gehören.
Natürlich in 12V.
Deswegen möchte ich eine zweite Lichtmaschine parallel mittels Keilriemen dazu vom Motor antreiben lassen.
Dieser Generator soll dann einen, am Anhänger ohnehin immer mitgeführten, 12V /24 Ah Bleiakku laden, aus dem dann wiederum die Beleuchtung gespeist wird.
Würde das mit einem einfachen E-Motor von Pollin gehen?
Der hier z.B.
http://www.pollin.de/shop/dt/OTc1OTg2OT ... N_304.html
Der hat ausgangswellenseitig ein Kugellager, so daß man da eine kleine Riemenscheibe ansetzen könnte.
Viel größer dürfte die Lösung vom Platz her auch nicht sein.
Ich brauche so etwa 40...60 Watt.
Und einen Tip für die Beschaltung.
Der E-Motor soll ja nach dem Abstellen des Benziners selbigen nicht über die Batterie antreiben.
Da muß schon irgendwie ein Laderegler samt Rücklaufsperre rein.
Gert