BDLC Motoren sind die besseren Generatoren ?

BDLC Motoren sind die besseren Generatoren ?

Beitragvon Bernd » Di 30. Okt 2012, 09:52

Ich mache gerade folgende Überlegung.
In einem Motor bei dem jeder Zahn einzeln bewickelt wird, so wie es Sebstian vor hat bzw. wie es die
Erbauer von BLDC Motoren machen, bildet ja jeder Zahn eine einzelne Spule also nicht wie beim üblichen
Aufbau, bei dem der Spulenstrang über mehrere Zähne hinweg reicht.

Gesetz dem Fall man baut nach diesem Schema, jeder Zahn einzeln bewickelt, einen Generator der dann
sehr viele kleine Einzelnmagnete aufweist.
Wie ist das nun mit der erzeugten Spannung ?
Es finden ja dann sehr viele Polwechsel in den vielen kleinen Einzelspulen statt, viel mehr als beim klassischen
Wickelschema. Viel mehr Polwechsel bedeuten aber viel mehr Spannung. Gleichzeitig bleibt die wirksame
Kupfermenge gegenüber dem klassischen Aufbau gleich.
Für mich heisst das viel mehr Spannung und viel mehr Leistung ?
Da muss doch irgendwo ein Haken sein.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: BDLC Motoren sind die besseren Generatoren ?

Beitragvon vm » Di 30. Okt 2012, 12:55

Hallo Bernd

genau das versuche ich ja herauszubekommen,Haken gibt es immer :x

Zum einen sinkt mit zunehmender Anzahl die auf einen Pol wirkende Magnetmasse,da sie schmaler und höher werden müssen

Zum zweiten kommt noch die stärkere gegenseitige Beeinflussung der Magnete auf Grund des geringen Abstandes :evil:

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: BDLC Motoren sind die besseren Generatoren ?

Beitragvon Ekofun » Di 30. Okt 2012, 13:40

Hallo zusammen,

viel mehr Spanung ja,viel mehr Leistung jajn,da in einen Nut z.B 20 Wdg kommen bei normalen Wicklung,kommen bei solchen Wicklung nur die Helfte also 10 Wdg,weil zwei Schenkel sizen in einen Nut.Um 20 Wdg zu bekommen pro Spule soll Draht dünner werden damit aber ist Leistung auch kleiner.Spanung ist höher und auch Innenwiederstand ist höher.Umgekehrt wenn nur helfte der Windungen rein kommen(10) dann ist Draht dicker,Leistung höher aber Spanung kleiner,oder Drehzahl muss viel höher werden.Eine dritte Möglichkeit wäre Geniabmessung so dimensionieren das 20 oder noch mehr Wdg,reinkommen können und das Draht auch dem entsprehend dick werden kann.Dann haben wir(hoffe) mehr Spanung und mehr Leistung.

Leider das ist immer ein Teufelkreiß,erhöht man Windungen,sinkt die Stromstärke,nimmt man dickere Draht sinkt der Spanung,oder muss Drehzahl hoch,denke nur mit größere Dimensionen kann man beides haben,wie sagt man das:Wolf satt und Ziege heil. :)

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: BDLC Motoren sind die besseren Generatoren ?

Beitragvon vm » Di 30. Okt 2012, 14:03

Hallo Ekofun

Deshalb ist dein Ringgenerator ja so interessant da man nicht an vorgegebene Nuten gebunden ist :D wie bei meiner derzeitigen Bastelei bei der mir wahrscheinlich der zuuuu geringe Magnetabstand bei den schmalen Magneten auf die Füße fallen wird :(

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: BDLC Motoren sind die besseren Generatoren ?

Beitragvon Bernd » Di 30. Okt 2012, 14:41

Egal ob man die herkömmliche Wickeltechnik einsetzt oder jeden Zahn einzeln bewickelt,
die wirksame Kupfermenge die in alle Nuten zusammen hinein passt bleibt gleich.

Der Innenwiderstand der gesamten Wicklung mit der "neuen" Wickeltechnik sinkt denn die langen nutzlosen
Spulenköpfe, die bei der bisherigen Technik weit aus den Nuten heraus ragen und sich überlappen, entfallen vollständig.
Das alleine sollte schon das Gesamtergebnis merklich verbessern.

Pro Zahn steht nur eine halbe Nut Wickelraum zur Verfügung da, Ekofun hat es schon gesagt, jede Nut
die Schenkel von zwei benachbarten Spulen aufnehmen muss.

Gegenüber einer herkömmlichen 3 Phasen Wicklung, bei der ein Magnet auf 3 Zähne gleichzeitig wirkt
und die Wicklung diese 3 Zähne gleichzeitig umschliesst, entstehen im "Neuen" 3 x so viele Polwechsel,
allerdings in einem einzelnen Zahn, also 1/3 Eisenquerschnitt und halber Nutquerschnitt für die Wicklung.

Wenn ich den Unterschieden Bedeutungen zu weise, also z.B. "3 facher Eisenquerschnitt pro Spule = mal 3"
bzw. "3 mal soviele Polwechsel = mal 3 " oder "halber Nutquerschnitt pro Spule = durch 2" und so weiter........
dann komme ich zu dem Ergebnis das das Endergebnis, was die induzierte Spannung anbelangt gleich bleibt.

Dafür spricht auch schon die pure Logik die besagt das das Ergebnis mit dem gleichen Einsatz von Eisen,
Kupfer und Magneten und bei gleichem Gesamtfluss im Kern nicht anders ausfallen kann.

Was jedoch wirklich eine Verbesserung zu sein scheint ist der völlige Entfall der langen, sich überlappenden
Spulenköpfe. Das dürfte den Gesamtwiderstand des Generators erheblich verringern und damit die mögliche
Gesamtleistung verbessern.

Volker dein Einwand das bei der BLDC Bauweise schmale Magnete dich beieinander sitzen und sich relativ stark
gegenseitig beeinflussen in dem ein Teil des Flusses dirkt zwischen den Magneten verläuft, ist sicher richtig.
Andererseits ist der Luftspalt zwischen Magnet und Eisen sehr klein, Grössenordnung 0,5mm und daher ist
der Weg durch das Eisen anstatt durch die Luft zum Nachbarmagneten für die Feldlinien recht "attraktiv".

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: BDLC Motoren sind die besseren Generatoren ?

Beitragvon vm » Di 30. Okt 2012, 15:36

Hallo Bernd

Deine Magneten sind gerade bei mir angekommen,danke nochmal

Wenn ich die 4x76 kleinen Kobolde da drinn habe wird es sich zeigen ,werde aber vorher noch einen Abstandstest machen um zu sehen wie schlimm es ist
wenn 4 Stück übereinander nur ca. 1mm Abstand zum nächsten Stapel haben

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: BDLC Motoren sind die besseren Generatoren ?

Beitragvon vm » Di 30. Okt 2012, 19:19

Hallo Bernd

Sinn und Zweck dieser Bauweise ist es egal ob als Motor oder als Generator die Drehzahl bei gleicher Spannung zu senken, dafür aber das Drehmoment entsprechend zu erhöhen um möglichst wenig Leistungsverlust ohne die Verwendung eines rein mechanischen Getriebes zu haben

Völlig verlustfrei ist das natürlich nicht dennoch nicht uninteressant da sich die Anpassungsmöglichkeiten auch schon bei geringen Drehzahlen verbessern könnten

Besser ist das ganze nur wenn man sich dadurch das Getriebe oder astronomische Magnetkosten spart ;) und trotzdem bei unseren durchschnittlichen Windgeschwindigkeiten mehr Leistung hat als bei einem Nabendynamo :?: :?: :?:

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: BDLC Motoren sind die besseren Generatoren ?

Beitragvon Bernd » Di 30. Okt 2012, 19:44

Sinn und Zweck dieser Bauweise ist es egal ob als Motor oder als Generator die Drehzahl bei gleicher Spannung zu senken,
dafür aber das Drehmoment entsprechend zu erhöhen um möglichst wenig Leistungsverlust ohne die Verwendung eines rein mechanischen Getriebes zu haben

Wenn wir jetzt mal vom BLDC Motor sprechen dann ist nicht die Spannung der bestimmende Faktor für die Drehzahl,
sondern die zugeführte Frequenz denn pro Ansteuerung einer Spule dreht der Motor (es ist ja ein Synchronmotor) genau einen Schritt/Zahn weiter.
Tatsächlich würde ein "normaler" Drehstrommotor herkömmlicher Bauart dabei drei Zähne weiter drehen.
Das gilt egal ob ich 1 Volt oder 10 Volt mit der gleichen Frequenz zuführe.
Einzig der Strom und damit das Drehmoment ist von der Spannung abhängig.

Mehrleistung gegenüber einem Nabendynamo wird dein Motor allemal liefern können. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: BDLC Motoren sind die besseren Generatoren ?

Beitragvon vm » Di 30. Okt 2012, 20:30

Hallo Bernd

Nur darum geht es,steure doch mal einen "normalen" Drehstrommotor über einen Frequenzrichter an!!!!!

Das geht richtig gut ,egal ob hoch oder runter

1/2 Polwechselzahl bei 1U/Sek (60 U/min) =Hz

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: BDLC Motoren sind die besseren Generatoren ?

Beitragvon vm » Mi 31. Okt 2012, 10:00

Hallo Bernd

Meine Lüftermotoren waren auch ganz normale Drehstrommotoren nur habe ich ihnen Einzelwicklungen verpasst wie beim BDLC

Theoretisch müsste er aber auch mit Drehstrom laufen

Mit den 28 Magneten 14 Hz bei 1U/sek (also etwa 214 U/min bei 50 Hz )

Mit 76 Magneten 38 Hz bei 1U/sek ( etwa 78 U/min bei 50 Hz )


mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Nächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron