Generator / Teststand

Re: Generator / Teststand

Beitragvon Famzim » Fr 4. Jul 2014, 13:20

Hallo M. Dreher

Mit einem Getriebe ändert sich das Drehmoment um das Verhältniß der Übersetzung !
Verluste sind bei Zahnrad und Zahnriemen bis zu 5 % zu erwarten.
Bei Motorbetrieb verstärken die Magnetspulen das vorhandene Magnetfeld, das Drehmoment bleibt berechenbar aber die Drehzahl sinkt.
Bei Generatorbetrieb schwächen die Magnetspulen das Feld, darum geringeres Drehmoment UND sinkende Spannung.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Generator / Teststand

Beitragvon Ölfinger » Di 8. Jul 2014, 18:35

Har, hier quark ich nu auch mal zwischen...

Also das Drehmoment an meinem osmanischen Geni zu messen ist ja nun recht einfach,
ich hab in der Schule sogar soviel aufgepasst, das ich noch solche Kraftmesser mit Newton-Skala hab´. :roll:
Ne Drehbank sogar auch,
also spanne ich die Welle vom Geni da ein, und mache ´nen Hebel an das Gehäuse und messe da das erforderliche Drehmoment.
So weit, so einfach;
also einmal im Leerlauf, aber dann?
Zum testen erstmal ohne Gleichrichtung, also 3 Phasen, da kann ich doch einfach Ohmsche Widerstände dranhängen, oder ?
Schalte ich die im Stern oder Dreieck;
(50W Halogenstrahler sind doch reine ohmsche Widerstände?)
ist es auch sinnvoll, (¿oder gar gefährlich?) das Ding mal im Kurzschlussbetrieb zu messen?

Drehzahlmässig kann ich auch nicht soviel verändern, 160 und 320 U/min sind die niedrigsten einstellbaren Werte,
mit dem genauen messen muss noch etwas warten, zZt bin ich noch etwas im Saisonstress,
aber ich möchte diesen Sonntag endlich mal wieder etwas spielen... :mrgreen:
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Generator / Teststand

Beitragvon Famzim » Mi 9. Jul 2014, 08:55

Hallo

Halogenlampen sind Ohmsche Widerstände die sich aber zwischen kalt und heiß sehr stark verändern, etwa 1 zu 10 !!!
Es fließen zb bei 1 V schon 2 A ,( 0,5 Ohm ), und bei 12 V 4 A ( 3 Ohm ) ??
Man nennt es auch Kaltleiter.
Ob Stern oder Dreieck hängt von der Generatorspannung ab.
Um alle Phasen gleichmässiger zu belasten, mit nur einer Birne,( 2 in reie, oder parallel), wäre mit Gleichrichtung einfacher!
Ich teste alle Genis auch mit Kurzschluß, da sinkt das max Drehmoment sogar wieder etwas.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Vorherige

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron