Rotor in FEMM

Re: Rotor in FEMM

Beitragvon Manfred » So 2. Dez 2012, 13:50

Hallo Andeas,

ich mache 3D Volumenkonstruktionen und konnte damit klären in welcher Konstruktionsphase ich die Zeichnung für eine sinnvolle FEMM Simulation erstellen muss. Ich bekomme den Rotor bestückt mit Magneten und den Stator gut ins Femm importiert. Die Materialzuweisung klappt auch. Jetzt ist für mich nur noch die Ausrichtung der Magnete auf Nord und Süd zu klären und dann kann Maßstabsgetreu simuliert werden.
Die FEMM Software ist doch ein mächtiges Werkzeug und hat für mich noch einige Geheimnisse parat.

Grüße
Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Rotor in FEMM

Beitragvon andreas » So 2. Dez 2012, 14:36

Hallo Manfred,

die Magnetausrichtung ist recht einfach. Orientiere Dich am Kopieren der Magnete, wie beschrieben. Erstelle für den ersten Magneten, welcher in einer Vorzugsrichtung liegt (senkrecht oder waagerecht) die Materialeigenschaft mit Magnetisierungsrichtung (Nord oder Süd außen). Lösche die Materialzuweisung für alle anderen Magneten. Nun markierst Du im Materialmodus nur die Materialeigenschaft mit Rechtsklick und gehst auf Kopieren. Dort trägst Du den Winkelversatz für die gleichartigen Magnete ein und deren Anzahl (die (Hälfte der Gesamtbestückung) minus 1). Somit werden die Materialeigenschaften korrekt in alle Zielflächen kopiert, wenn Du den Wellenmittelpunkt korrekt als Drehpunkt angegeben hast. Selbiges mit dem halben Winkel für den ersten gegenpoligen Magnet und diesen dann ebenso kopieren. Es ist exakt das gleiche Verfahren wie beim Magnetkopieren, nur eben für die Materialeigenschaft.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Rotor in FEMM

Beitragvon vm » So 2. Dez 2012, 18:41

Hallo Manfred

Die Zuweisung der Magnetrichtung ist sehr kompliziert, wenn man es im Nachhinein machen will so wie du ,da du immer den korrekten Winkel berechnen musst.

Es ist wahrscheinlich einfacher du erstellst den Magnetkreis nach Andreas seiner Bauanleitung und importierst dann deine restlichen Zeichnungen dort hinein .


@ Andreas .habe es hin bekommen

mfg.Volker
Dateianhänge
PC021729.jpg
PC021729.jpg (142.57 KiB) 8671-mal betrachtet
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Rotor in FEMM

Beitragvon Manfred » So 2. Dez 2012, 21:11

Hallo Volker,

da hast du recht mit den Winkeln, die haben mich ganz schön gequält. Aber so etwas wie eine Simulation habe ich auch hinbekommen. Als Vorlage habe ich meinen Modellgenerator genommen und der funktioniert. Ob das mit der FEMM Simulation übereinstimmt :?: :?: :?: Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Test1.jpg
Test1.jpg (85.78 KiB) 8656-mal betrachtet

Vorsichtshalber habe ich mit einen Magnetfeldbetrachter spendiert (netto € 4,62), der funktioniert sauberer und besser als die Krümelei mit den Eisenspänen. Das ist dann das analoge Gegenstück zu FEMM.

Grüße
Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Rotor in FEMM

Beitragvon Bernd » So 2. Dez 2012, 21:23

Manfred in deinem Bild scheint FEMM auch den typischen Fehler zu machen.
Schau mal auf den Verlauf der Feldlinien.
Sie gehen nicht von einem benachbarten Magneten zum nächsten, sondern weit durch die Luft
zu einem weiter entfernten Magneten.
FEMM hat da irgendwelche Probleme.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Rotor in FEMM

Beitragvon vm » So 2. Dez 2012, 21:29

Hallo Manfred

Wie man das vernünftig Speichert weis ich auch nicht .

Deine Simulation sieht etwas sonderlich aus ,was hast du da gezeichnet ?

ist das nur der Stator und sind die Magnete in das Metall eingelassen ??

ist der Rückschluss aus Stahl oder was anderem????


mfg.Volker
Zuletzt geändert von vm am So 2. Dez 2012, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Rotor in FEMM

Beitragvon Ekofun » So 2. Dez 2012, 21:31

Hallo zusammen,

scheint mir das die 2 Magneten auf 12 Uhr gleiche Pole nach unten haben und die Feldlienien gehen zu benachbarten Magneten,su deute die Flußverlauf . Aber das wäre nur dann Wenn Magneten NN dann SS und so weiter angeordnet wären.

Komische Verlauf. :?

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Rotor in FEMM

Beitragvon andreas » So 2. Dez 2012, 21:35

Hallo Manfred,

die Winkel sind leicht zu berechnen, den Weg dazu hatte ich angegeben. Versuche mal, meine Anleitung dazu Schritt für Schritt durchzugehen. Eine Kopie der Darstellung im Femm kann das Programm selbst erzeugen, mit dem hier blau hinterlegten Menüpunkt:

FemmCopy.png
FemmCopy.png (3.73 KiB) 8653-mal betrachtet

Damit liegt das Bild in der Zwischenablage und kann in einem beliebigen Grafikprogramm eingefügt werden. Z.B. im Paint:

PaintEinfuegen.png
PaintEinfuegen.png (5.78 KiB) 8653-mal betrachtet

Oder im Irfanview:

IrfanviewEinfuegen.png
IrfanviewEinfuegen.png (9.75 KiB) 8653-mal betrachtet

Einen kompletten Bildschirmabzug bekommt man übrigens in jedem Fall mit der Taste "Druck" auf der Tastatur. Auch dieser landet in der Zwischenablage und kann dann in ein Grafikprogramm eingefügt werden.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Rotor in FEMM

Beitragvon Manfred » Mo 3. Dez 2012, 09:57

Hallo,

ich bin mir da noch nicht im klaren, ist es FEMM oder bin ich es der da nicht mit der Darstellung klar kommt. Es handelt sich um diesen Generator viewtopic.php?f=8&t=1864&start=20
Die Magnete stehen NN und SS und sind in einer 0,5mm tiefen Nut eingelassen. Der Rotor ist Gusseisen und es sind jeweils 2 Magnete übereinander verbaut. Der Rotordurchmesser ist 66mm und mit Streicholzmagneten bestückt.
Mit einem Akkuschrauber bringe ich 2 X 12V 10 Watt Birnen und eine 5m lange 12V LED Kette zum leuchten. Nun versuche ich zu klären was ich den da gebaut habe und FEMM ist da ein Baustein der mir helfen soll.
Mir ist schon klar; der Profi simuliert und rechnet zuerst und baut dann den Generator.
Ich danke euch für die FEMM - Hilfe und Unterstützung bei der Simulation, vielleicht werde ich doch noch ein guter Simulant.

Grüße
Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Rotor in FEMM

Beitragvon vm » Mo 3. Dez 2012, 10:56

Hallo Manfred

OK hab jetzt verstanden was du gemacht hast,die Darstellung ist soweit korrekt.

Der innere Kreis ist komplett aus Eisen,wenn du ihn als Rohr darstellst wie beim Original werden auch die Feldlinien gezwungen den Weg zu nehmen.

Sobald du dann noch den Stator (erst mal ohne Spulen) mit einfügst werden auch die Äußeren Feldlinien eine Richtung bekommen und das ganze nimmt Gestalt an.

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste