Eisenlose Geni mit Ferritmagneten

Eisenlose Geni mit Ferritmagneten

Beitragvon Ekofun » Do 20. Dez 2012, 13:55

Hallo,

bis jetzt habe kein Versuch gesehen hier in Forum einen eisenlosen Geni mit Ferritmagneten.So habe vor ein Versuch machen,es sei den,man sagt vom vorn ,soll ich das sein lassen,bringt nichts. :?

Habe zuerst so eine Sim gemacht um zu sehen wie das werden könnte,und so siht es aus:

Eisenlose mit Ferriten.jpg
Eisenlose mit Ferriten.jpg (224.76 KiB) 10057-mal betrachtet


Eisenlose mit Ferriten 1.jpg
Eisenlose mit Ferriten 1.jpg (286.48 KiB) 10057-mal betrachtet


Eisenlose mit Ferriten deteil.jpg
Eisenlose mit Ferriten deteil.jpg (288.11 KiB) 10057-mal betrachtet


Daten: 48 Magneten, 24 Spulen pro Fase (überlapend), 4 Wdg pro Spul(einlagig),Wirklänge = 240mm.Draht = 1,6mm.
Durchmesser(innen) vom Stator = 251mm,Durchmesser vom Rotor mit Magneten = 247mm.
Magneten sind 14 mm breit und 10 mm hoh,wenn ich es mache dann werden Abmessungen nach Firmenabmessungen eingehalten.

Nach unsere Formel und nach Gleichrichtung könnte ca 13 V bekommen mit 100 U/min.

Bitte um Komentare,finde ihn nicht so schlecht,aber auch nicht berauschend,spaart man aber Geldbeutel.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Eisenlose Geni mit Ferritmagneten

Beitragvon Bernd » Do 20. Dez 2012, 14:11

Leider kann ich keine Details erkennen, nur einen farbigen Ring sonst nichts.
Ich kann nicht erkennen was Magneten sind und was Spulen.

Wo hast du denn die Flussdichte genau ermittelt?

0,15 T ist nach meiner Meinung zu wenig um daraus einen sinnvollen Generator zu bauen.
Ich glaube es wäre besser die Magneten in zwei Reihen sich gegenüber stehend zu montieren um auf
eine höhere Flussdichte zu kommen. Eisenlose Generatoren die nur einseitig mit Neos bestückt sind stellen immer
eine Ausnahme dar und mit Ferritmagneten ist es dann endgültig zu wenig an Flussdichte.
Um mit Ferriten einen brauchbaren Generator zu bauen solltest du die normale doppelseitig bestückte
Bauweise anstreben, wie z.B. beim Scheibengenerator.
10mm Dicke sind auch sehr wenig für einen Ferritmagneten in so einem Szenario.

P.S.
1,6mm dicken Draht solltest du bei eisenlosen Systemen auf keinen Fall benutzen, es sei denn du wolltest
eine Wirbesltrombremse bauen. ;)
Besser dann mehrere dünne Drähte parallel wickeln.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Eisenlose Geni mit Ferritmagneten

Beitragvon Ekofun » Do 20. Dez 2012, 15:04

Hallo Berbnd,

ja,Dualsystem ist viel besser,aber für mich ist das bischen kompliziert,wer macht mir das und wo finde entsprähende Teile.Diese Szenario ist schon fraglich ob ich das machen kann wegen Teilen die es nicht hier gibt und bearbeitung.Wenn ich Glück habe dann geht das...

Flußdichte habe vom Luftspalt genommen(Rote Strich) sie ist 1 mm und gibt 0,15 T laut Sim.

Eisenlose mit Ferriten-Deteil.jpg
Eisenlose mit Ferriten-Deteil.jpg (313.04 KiB) 10047-mal betrachtet


Habe Bild noch 3 mal vergrösert,kann man besser sehen,ist nur ein Ausschnitt vom Ganzem.

Spulen werden mit 6 Drähte von 0,65 mm dicke gemacht dann habe knapp 2mm Querschnitt(1,99mm^2).Dann ist Wirbelbremse schwächer.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Eisenlose Geni mit Ferritmagneten

Beitragvon Bernd » Do 20. Dez 2012, 15:16

Wenn du 1mm über den Magneten nur noch 0,15T hast, dann kannste das vergessen.
1mm ist ja schon der Luftspalt bis zu den Spulen groß und dann fangen die Spulen ja überhaupt erst an.

Im Bereich der Spulen bzw. in der mittleren Entfernung zwischen der ersten Windung (vom Magneten aus gesehen)
und der letzten Windung solltest du im Schnitt schon so ca. 0,20 oder 0,25 Tesla haben, sonst macht es keinen Sinn.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Eisenlose Geni mit Ferritmagneten

Beitragvon vm » Do 20. Dez 2012, 16:01

Hallo Ekofun

du könntest ja unter den Magneten einen Eisenrückschluss bauen (Rohr auf Rotor das macht nicht viel Schaden ,da die Spulen weit weg sind)

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Eisenlose Geni mit Ferritmagneten

Beitragvon Ekofun » Do 20. Dez 2012, 17:50

Hallo Bernd,

habe eine Sim mit zwei Magneten gemacht,eine unten und eine oben,die zihen sich an,im 1 mm (Mitte) Luftspalt zeigt FEEM ca 0,28 T an.

Dualscenario.jpg
Dualscenario.jpg (234.93 KiB) 10034-mal betrachtet


So kann es dann was werden,aber kaum das ich das schaffe,hier ist das schwer.Denke mir aber noch etwas aus.Hier sind sie zu 90 % auf sich selbst überlassen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Eisenlose Geni mit Ferritmagneten

Beitragvon Ekofun » Do 20. Dez 2012, 18:07

Hallo Volker,

in diese Richtung werde was versuchen,habe viele Ideen,ob sie gut sind werde ich noch feststellen.Hauptproblem ist Material,und Dreher.Ich will nicht 60 Km reisen um eine Welle oder Eisenplatte zu bersorgen,Frage ist ob ich ein Stück bekomme oder muss ganze Platte nehmen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Eisenlose Geni mit Ferritmagneten

Beitragvon Bernd » Do 20. Dez 2012, 18:22

eine unten und eine oben,die zihen sich an,im 1 mm (Mitte) Luftspalt zeigt FEEM ca 0,28 T an


die Magnete waren nur 1 oder 2mm auseinander ?
Da würdest du dann ja gar keine Spule unterbnringen können.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Eisenlose Geni mit Ferritmagneten

Beitragvon vm » Do 20. Dez 2012, 18:29

:? wozu eine Platte ,ist doch alles rund ?

ich dachte ein Rohr,die Magneten drauf und in eine Eisen-freien Stator rotieren lassen ??

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Eisenlose Geni mit Ferritmagneten

Beitragvon Ekofun » Do 20. Dez 2012, 18:32

Hallo Bernd,

volle Luftspalt ist 3,3mm Mässlate ist am 1mm vom unteren Magneten entvernt.Denke das Eisenlosen mit Ferrit nicht so gut werden,aber habe noch Ideen,vieleicht wird eine Klappen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Nächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste

cron