Stator aus Kunststoff ein Baubericht

Re: Stator aus Kunststoff ein Baubericht

Beitragvon Ekofun » Mi 16. Jan 2013, 15:47

Hallo Aloys,

Deine Ausage werde mit Simulationen prüffen,lesst sich gut bestimmen.Denke aber das Deine Meinung richtig ist,dafür spricht auch diese H/D-Verhältnis,die immer als wichtige Dimensionfaktor ist.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Stator aus Kunststoff ein Baubericht

Beitragvon Manfred » Mi 16. Jan 2013, 15:50

Hallo Aloys,

technisch bin ich in der Lage einen Magneten Winkelminuten genau und in Schritten von 0,1mm dreidimensional auszumessen, das ist mir aber im Augenblick zu akademisch. Das werde ich mal machen, wenn ich keine Projekte mehr auf dem Zettel habe. Mit dem Magnetfeldbetrachter und dem Gaussmeter bekomme ich eine ausreichende Information wie das Magnetfeld sich darstellt. Die anderen Parameter wie Spulenloch, Schenkelbreite, Höhe und Windungzahl müssen ja auch noch passen. Durch das Machen wächst mein Fundus an praktischer Erfahrung.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Stator aus Kunststoff ein Baubericht

Beitragvon Ekofun » Mi 16. Jan 2013, 19:58

Hallo Manfred,Aloys,

habe noch Messungen gemacht,so wie Bei Dir Manfred wurden und hier Ergebnisse:

versenkt-0,1mm LSp..jpg
versenkt-0,1mm LSp..jpg (299.91 KiB) 9073-mal betrachtet


Versenkt-6mm Lsp.jpg
Versenkt-6mm Lsp.jpg (245.51 KiB) 9073-mal betrachtet


nichtversenkt-Lsp. 0,1mm.jpg
nichtversenkt-Lsp. 0,1mm.jpg (264.1 KiB) 9073-mal betrachtet


nichtversenkt-Lsp. 6mm.jpg
nichtversenkt-Lsp. 6mm.jpg (270.79 KiB) 9073-mal betrachtet


Es siht so aus das Ihre Teslameter zimlich gut mit FEEM-Werten übereinstimmt.

@ Aloys,

habe auch für Deine Beitrag Messung gemacht,und Sie haben Recht:

normal 2 x 2mm-Lsp. 10mm.jpg
normal 2 x 2mm-Lsp. 10mm.jpg (256.7 KiB) 9073-mal betrachtet


normal,10 x 10mm-Lsp 10mm.jpg
normal,10 x 10mm-Lsp 10mm.jpg (284.54 KiB) 9073-mal betrachtet


Es ist so wie Sie gesagt haben.

Grüße

Ekofun
Zuletzt geändert von Ekofun am Do 17. Jan 2013, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Stator aus Kunststoff ein Baubericht

Beitragvon Bernd » Mi 16. Jan 2013, 20:08

Hallo Ekfoun, in deinen sämtlichen Abbildungen fliessen die Feldlinien mal wieder an den Bildrand.
Das bedeutet das es zu einer Fehldarstellung und damit auf Fehlberechnung kommt.
Du musst mehr Luft zwischen Magnet und dem Bildrand lassen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Stator aus Kunststoff ein Baubericht

Beitragvon Ekofun » Mi 16. Jan 2013, 20:19

Hallo Bernd,

sory,dem nexst mache mehr Luft in Simulationen,dachte das es genügt.Werde alle Korigieren und ergebnise durchgeben.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Stator aus Kunststoff ein Baubericht

Beitragvon Manfred » Do 17. Jan 2013, 17:51

Hallo,

hier noch ein Zwischenergebniss mit dem Kunststoffstator. Der Testrotor ist jetzt mit 18 Magnetpolen bestück, 3 Streichholzmagnete übereinander. Bei 600 U/min liefert die Spule 1,3V, Drahtstärke 0,355mm, Windungen 120. Das Ergebniss ist nicht sonderlich gut. Durch das überlappen mit einer zweiten Spulenlage ( 2. Phase / pro Phase 18 Spulen) würde es sich bessern, eine Leerlaufspannung von 45V könnten es werden. Da muss ich noch etwas Platz schaffen, damit die Spule dort auch rein passt. Da der Kunststoffkörper eine Formschräge hat, lässt sich die Spule sehr leicht in die Nut einträufeln.
Den orginalen Rotor von dem "kranken" Generator habe ich noch nicht, somit sind diese Testdaten nur für meinen Testrotor verbindlich. Bis zum Einteffen des Rotors werde ich dieses Projekt erst einmal auf die Warteliste setzen.

Formschräge.jpg
Formschräge.jpg (66.57 KiB) 9078-mal betrachtet


Die Form des Statorkörpers ist einem Blech nachempfunden und nicht optimal für einen Luftspulenstator, für meinen Generator würde ich diesen noch einmal überarbeiten.

Für eine kleine Serienproduktion ist diese Verfahren zu gebrauchen.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Stator aus Kunststoff ein Baubericht

Beitragvon Ekofun » Do 17. Jan 2013, 18:29

Hallo Manfred,Aloys,

habe Sims gelöscht und neue gemacht.Glaube das irgendwo was defekt bei PC ist,musste warten mehr als halbe Stunde auf auswertungen,so habe grade jetzt fertig geworden. :? Früher ist Programm schneller gewesen aber wesentlich,und das er Memori verloren hat gab es nicht bis Heute. :o

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Stator aus Kunststoff ein Baubericht

Beitragvon vm » Do 17. Jan 2013, 20:46

Hallo Ekofun

das liegt an der vielen Luft die du berechnen lässt ( Du musst die Luft immer durch einen Kreis oder ein Viereck eingrenzen sonst rechnet der arme

Rechner sich blöde )du kannst wenn du viel Luft brauchst auch mehrere Luftkreise mit unterschiedlicher Maschen-weite machen (nach außen immer

grobere Maschen ) oder du lässt sie bei der Materialzuordnung unverändert auf Automatik dann legt das Programm die Maschenweite selbst fest (sieht

dann aber manchmal etwas komisch aus )



mfg.Volker
Zuletzt geändert von vm am Do 17. Jan 2013, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Stator aus Kunststoff ein Baubericht

Beitragvon vm » Do 17. Jan 2013, 21:11

Hallo Manfred

deine derzeitige Spulenanordnung kann ich nicht ganz nachvollziehen, das Spulenjoch (die Luft im Spulen-inneren sollte der Magnetfläche entsprechen )

und die rechte Spule muss einen Zahn nach links ,

die 2.Phase kommt dann immer mittig in die erste Phase wo sich die leeren Nuten befinden

die Schrägung würde ich zu Gunsten der Spulen entfernen

was willst du mit den 45 Volt machen ?????


mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Stator aus Kunststoff ein Baubericht

Beitragvon Manfred » Do 17. Jan 2013, 23:03

Hallo Volker,

ich versuche einen schönen Modellgenerator der nur mit "Brechstange" zu drehen ist und keine Spannungsfurz von sich gibt zu retten. Außerdem werden meine Vorschläge durch historische Beschränkungen behindert.
vm hat geschrieben:deine derzeitige Spulenanordnung kann ich nicht ganz nachvollziehen, das Spulenjoch (die Luft im Spulen-inneren sollte der Magnetfläche entsprechen )

Da stimme ich dir voll zu, aber bringe das mal einem grad. E.-Ing. bei. Siehe meinen Vorschlag weiter oben, mit den 36 Polen der erfüllt genau diese Bedingung. Meiner wird auch so gebaut, auf dem Computer kann ich den Rotor drehen, so das ich diese Bedingung gut beobachten kann.
vm hat geschrieben:und die rechte Spule muss einen Zahn nach links ,

kommt ja auch, muss nur noch in den Nuten etwas mehr Platz schaffen.
vm hat geschrieben:die Schrägung würde ich zu Gunsten der Spulen entfernen

die bleibt dran, das Einlegen funktioniert sehr gut, der Spalt wird später mit Kunstharz zu gemacht.
vm hat geschrieben:was willst du mit den 45 Volt machen ?????

Da bin ich überfragt, aber ich denke mein Kollege freut sich wenn ein paar Lämpchen leuchten. Sein Problem ist das er fast blind ist und doch noch gerne dabei wäre.
Bei mir ist das so, mein Hirn ist vom Modellbauvirus angegriffen, dann kam noch der Generatorvirus dazu, also ein fast hoffnungsloser Fall. Ich arbeite mich in diese Materie ein und habe einen richtigen Spaß dabei. Dieses Forum ist für mich die Generatorschatzkiste, ich habe hier sehr viel gelernt. Aber auch schon reichlich Mist produziert, ich bin auf dem Wege der Besserung.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste