Neues Jahr - neuer Generator

Neues Jahr - neuer Generator

Beitragvon Totte » Fr 4. Jan 2013, 00:45

Hallo,

da mein Windrad auf Grund eines Lagerschadens der Generatorwelle wohl bald eine Wartung braucht, bau ich mal fix einen neuen Generator.
Ich mach das, weil ich mit meinem ersten Scheibengenerator nicht zufrieden bin und einiges Optimierungspotential da ist. Für alle Interessierten möchte ich das hier gern dokumentieren und auf meine Fehler hinweisen, bzw. Verbesserungen diskutieren!
Los gehts mit meiner alten Statorgießform, der ich nur 4 Spax und zu wenig Wachstrennmittel spendiert habe.
Die Konsequenz war vollständige Zerstörung bei Öffnung der Gießform:
Dateianhänge
Form1.jpg
Form1.jpg (67.45 KiB) 7072-mal betrachtet
Totte
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Dresden

Re: Neues Jahr - neuer Generator

Beitragvon Famzim » So 6. Jan 2013, 21:53

Hallo Totte

Sind die Sperrholzplatten nur als Druckplatten und nur gewachst ?
Die müssten Oberflächenversiegelt sein, oder Trennfolie dazwischen!
Am besten 2 übereinander oben und unten.
Wenn die dann doch fest kleben sollten, kann man sie trotzdem besser entfernen durch abrollen, die Platte kann vorher einfach abgenommen werden durch die 2 Folien.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Neues Jahr - neuer Generator

Beitragvon Totte » Mo 7. Jan 2013, 10:21

Hallo Aloys,

ich habe die untere und obere Druckplatte mit Wachstrennmittel bestrichen, aber nur mit etwa 1cm Überlappung auf den Ring.
Den Ring habe ich nur in der Innenfläche gewachst.
Beim Pressen ist nun das Gießharz zwischen die obere und untere Druckplatte gedrückt worden und hat diese damit verklebt.
Daher musste ich die Form dann Aufbrechen.
Ich habe jetzt eine neue Form gebaut, die ich als Unterplatte mit Ring komplett verleimt und verschraubt habe, so dass nichts mehr zwischen die Schichten fließen kann.
Den Deckel würde ich nun komplett noch mit Wachstrennmittel bestreichen oder vielleicht doch die Folie verwenden?
Totte
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Dresden

Re: Neues Jahr - neuer Generator

Beitragvon Famzim » Mo 7. Jan 2013, 11:26

Moin

Der Deckel MUß absolut dicht sein ! gewachstes Holz reicht da nicht.
Formen werden mehrfach grundiert, geschliffen und gespachtelt vor dem einwachsen !
Der Deckel ist auch ein Teil einer Form, der soll ja leicht abgehen.
Man kann auch Alublech oder eine Glasscheibe nehmen, und diese trotzdem Wachsen.
Mit der fliesfähigkeit von Harz ist nicht zu spaassen .

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Neues Jahr - neuer Generator

Beitragvon Totte » Di 8. Jan 2013, 22:52

So ...

Habe nun den Ring mit der Grundplatte verleimt und verschraubt.
Zweimal Wachstrennmittel hab ich schon aufgetragen:
Dateianhänge
Form2.jpg
Form2.jpg (67.66 KiB) 6921-mal betrachtet
Totte
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Dresden

Re: Neues Jahr - neuer Generator

Beitragvon Totte » Mi 9. Jan 2013, 20:29

Habe die Form jetzt 3mal gewachst, die Spulen und das Glasfaserband kommen in die Form und ich kann nun mit dem Verdrahten beginnen:
Form3.jpg
Form3.jpg (119.47 KiB) 6883-mal betrachtet
Totte
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Dresden


Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste