Eisenloser Generator ala Black 300

Re: Eisenloser Generator ala Black 300

Beitragvon vm » Do 4. Apr 2013, 10:30

Hallo Aloys

Ich nehme an du meinst die Spulendicke

Die Spulenschenkel sind 7mm breit und 10mm hoch ( dick )

An den Spulenköpfen verringert sich die Höhe ( Dicke ) auf 4mm wodurch die Spulenköpfe entsprechend größer werden und platz für die anderen 2 Spulen schaffen wo sie sich Kreuzen

Die Spulen sind recht lose gewickelt und durch die 10 parallelen Drähte sehr weich und fluffig weshalb ich hoffe das sich beim verpressen jeder Draht

seinen Platz sucht ( alle Spulen werden auf der gleichen Vorrichtung gewickelt , jedoch steigt mit dem Durchmesser auch der verfügbare Raum )


@ Ekofun

Ich habe die Spulen nur mit Zwirn verbunden , verklebt und gepresst werden sie erst wenn die anderen 15 Spulen drauf sind in der Hoffnung das ich

dadurch das Problem welches du mit der Spulenanordnung hattest umgehen kann ( der Nachteil ist das ich nicht soviel Druck ausüben kann und das sich die Spulen dabei ineinander schieben könnten )

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Eisenloser Generator ala Black 300

Beitragvon Ekofun » Do 4. Apr 2013, 12:12

Hallo Volker,

Nachricht auf mich gerichtet habe verstanden das Du auch überlapende Wicklung machst,der ist viel besser,als solche wie am Bild.Wenn die Drähte sich bischen vermischen ist nicht so tragisch,aber das ist bei mir auch passiert obwohl ich habe jede Spule mit Sekundenkleber auf ihre Platz geklebt habe.Untere Spulenteil ist fest aber nach oben hin ist nicht so,so können sich Drähte bischen vermischen,aber minimal,denke ist nicht so schlimm.

Hauptsache ist das die Spulen genau passen in verfügbare Raum,bei mir konnten die erstmal nicht alle drin,aber bei zweiten mal passten sie.Wundert mich das das passiert,habe 3 mal gerechnet und trotztdem ist es passiert.

Wünsche Dir gutes gelingen und gute Ergebnisse.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Eisenloser Generator ala Black 300

Beitragvon vm » Do 4. Apr 2013, 12:33

Hallo Ekofun

Ich habe bei meiner Konstruktion nur eine Zugrichtung mit der Schelle , dadurch könnte es passieren das die Wicklungen in Zugrichtung folgen und der Stator nicht rund wird ,also auf einer Seite flacher gepresst wird als auf der anderen.

Ich lass mich überraschen was alles schief geht :oops:


mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Eisenloser Generator ala Black 300

Beitragvon vm » Mo 22. Apr 2013, 09:50

So jetzt ich mal wieder

Alle Spulen sind an Ort und Stelle , jede der 30 Spulen hat 29 Windungen 10x 0,4 mm


P4151898.jpg
P4151898.jpg (123.21 KiB) 8168-mal betrachtet



Innen und außen ist ein dünnes Glasgewebe zum Schutz der Spulen , die Glasfaserspachtel verbindet die Spulen mit den Deckel der der Befestigung dient


P4221904.jpg
P4221904.jpg (134.08 KiB) 8168-mal betrachtet



Die Spulenköpfe sind etwas dicker als geplahnt so das ich das Außenrohr noch etwas aufdrehen muss :(
Der Luftspalt wird dann 11mm sein

Eine der Spulen ist mit 12 x 0,4 mm Draht gewickelt so das ich diese 2 Dünnen Spulen zu Meßzwecken nutzen kann, so wie Aloys das mal vorgeschlagen hatte

Jetzt muss nur der Gips noch herausoperiert werden und ein Lagerbock gedreht werden der dann alles zusammen hält

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Eisenloser Generator ala Black 300

Beitragvon Arowana » Mo 22. Apr 2013, 10:38

Hallo Volker,

sieht echt richtig super aus beide Daumen hoch :mrgreen:

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Eisenloser Generator ala Black 300

Beitragvon Ekofun » Mo 22. Apr 2013, 11:09

Hallo Volker,

es ist Dir sehr gut gelungen,und hoffe sehr das Magneten nirgends drann kommen.Erwarte gute Spanungsergebnisse.Sehr gute Arbeit.Du bist erste in Forum der so was geschaft hat! :D

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Eisenloser Generator ala Black 300

Beitragvon vm » Mo 27. Mai 2013, 16:57

So jetzt ich mal wieder

Nach einigen Meinungsverschiedenheiten und etwas Dunkelhaft habe ich den Geni soweit zusammen ohne das es irgendwo schleift ,lediglich die Magneten im Außenrohr musste ich auf 60mm kürzen.

Dafür habe ich sie um einen Streichholzmagneten verbreitert,die Außenpole sind jetzt also etwa 60mm x 14mm x 5mm und damit das Magnetvolumen innen und außen fast gleich

Der Widerstand einer einzelnen Phase beträgt etwa 0,8 Ohm ( eigentlich zu viel ) , der Geniwiderstand knapp 1,4 Ohm ( 10 x 0,4mm Draht also etwa 1,25mm^2 )

Der erste Test bei 516 U/min ergab 40,7 Volt pro Phase bei 86 Hz,das dürften nach Gleichrichtung aller 3 Phasen also etwa 96 Volt ergeben

Für eine richtige Messung mit Drehmoment usw. werde ich noch ein wenig brauchen

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Eisenloser Generator ala Black 300

Beitragvon Ekofun » Mo 27. Mai 2013, 17:45

Hallo Volker,

finde sehr gute Ergebnis und auch Geniwiederstand von 1,4 Ohm finde auch gut.Geni hat Dir sehr gut gelungen. :D

Nach pi mal Daumen kann er ca 700 W geben bei Drehzahl x,sehr gut,werde froh wenn meine so gut wird.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Eisenloser Generator ala Black 300

Beitragvon vm » Mo 27. Mai 2013, 18:18

Hallo Ekofun

Er entspricht zumindest den Berechnungen,gefallen tut er mir aber noch nicht so richtig mit dem Widerstand.

Ich bin aber zu spät darauf gekommen das man das Außenrohr auch von hinten aufschieben und mit einer Art Außenflansch befestigen könnte, damit hätte ich deutlich mehr Platz und kleinere Wicklungsköpfe was den Widerstand um etwa 1/4 senken würde und den Bauaufwand auch verringert

ist halt mein erster der Bauart :)


mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Eisenloser Generator ala Black 300

Beitragvon Manfred » Mo 27. Mai 2013, 20:41

Hallo Voker,

herzlichen Glückwunsch, ein schönes Ergebniss. Deine Wicklung gefällt mir sehr gut, so gut ist das bei mir nicht geworden, da muss ich noch ein bischen üben.

27.05.png


Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron