Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon vm » So 20. Okt 2013, 09:12

Hallo Herbert

Um die genauen Unterschiede zu verdeutlichen ist es am besten eine kleine Femm-Simulation zu machen , da dort die Veränderungen recht deutlich sichtbar werden.

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Manfred » So 20. Okt 2013, 10:34

Hallo ihr beide,

eigentlich ist der Furz fertig, den Wickelraum noch etwas vergrößern (vierkantige Ausführung ), der Kupferfüllungsgrad ist dann optimiert und 10 bis 15 Windungen mehr werden es dann auch. Die Gleichrichtung mit Shottkydioden ausgeführt, das würde eine ausreichend gut funktionierende Errregermaschine darstellen. Der kleine schwarze S/H, rechts im Bild, sieht nett aus rastet heftig und liefert wenig.
Nun noch ein Überblick über die fertigen und halbfertigen Teile des Schwungradgenerators:
DSC01283.jpg
DSC01283.jpg (68.46 KiB) 7002-mal betrachtet


Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Bernd » So 20. Okt 2013, 10:58

Manfred diesen speziellen Teilbereich der Modellbauszene hast du mit der Verwendung eisenloser Generatoren kräftig aufgemischt.
Wie auch bei unseren Windrädern ist der eisenlose auch bei den relativ schwachen Antriebssystemen im Modellbau echt von Vorteil.
Du kannst wirklich stolz auf deine Werke sein und bist es auch bestimmt, zu recht.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Manfred » Mo 21. Okt 2013, 07:37

Hallo Bernd,

Bernd hat geschrieben:Du kannst wirklich stolz auf deine Werke sein
mehr noch freue ich mich über jeden Tag, wo ich weiter basteln kann. Die "Lügeninstrumente" wie TV und Radio gibt es bei mir nicht, aber zahlen muss ich trotzdem.

Aber jetzt ist erst mal das Zeichnen angesagt. Eine orginale Dampfmaschine soll in CAD umgesetzt werden. Die Zeichnungen hat Axel aus einem Papiercontainer gefischt, Gott sei es gedankt, wie kann man nur :?: viele hunderte von Arbeitsstunden einfach wegwerfen. Es wurde alles einmal von Hand gezeichnet und geschrieben, viele hübsche technische Zeichnerinnen haben damit ihr Brot verdiehnt. Ich rede nicht wie ein Blinder über Farbe.

Die Position wo jetzt das Schwungrad sitzt, wird von dem Schwungradgenerator später übernommen. Zum vergrößern in das Bild kicken & side bar benutzen
Draufsicht.png
Draufsicht.png (410.55 KiB) 6974-mal betrachtet

Seitenansicht.png
Seitenansicht.png (325.62 KiB) 6974-mal betrachtet


Bei diesen Drehzalen auch noch Strom zu erzeugen, da haben sich unsere Väter schon den Kopf "zerbrochen", so wie wir auch. Mit Übersetzungen kein Problem, aber direkt an der Kurbelwelle / Windrad................ auch kein Problem, nicht verzagen dasWindrad fragen.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Manfred » Sa 26. Okt 2013, 19:43

Hallo ,

der "Furz", die Erregermaschine ist noch nicht auf dem optimalen Stand. Mit den vierkantigen Löchern, so wie es Volcker vorgeschlagen hat, bringt es erheblich mehr an Wickelraum. Bei dem ersten Versuch, mit den runden Löchern, hatte ich eine Gesamtzahl von max. 720 Windungen. Mit den vierkantigen Löchern komme ich bequem auf 1400 Windungen und habe den Vorteil das ich mit der Handwickelmaschine wickeln kann. Der eingebaute mechanische Zähler ist genauer als meine eigene Zählerei.
DSC01290.jpg
DSC01290.jpg (37.42 KiB) 6928-mal betrachtet
Auf dem Bild sind sogar 400 Windungen pro Spule, gesamt wären es dann 1600 Windungen. Die Schenkelhöhe der Spule beträgt 4,5mm. Ein Wickelkörper für 6 Spulen ist noch unterwegs beim 3D Printer.
Den zusätzlichen Wickelraum möchte ich für einem 0,5mm Draht nutzen. Das muß ich aber alles erst ausprobieren.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon vm » So 27. Okt 2013, 20:35

Hallo Manfred

Willst du mich in den Wahnsinn treiben :?

Was sollen die Platzhalter zwischen den Spulen außer Raum verschwenden ???

Warum nicht 8 Spulen und 8 Magneten oder 4 Spulen 4 Magneten ( wenn einphasig ) Die äußeren Windungen bei geringer Magnetoberfläche sind sind nur Widerstand bei ein paar Streichholzmagneten , da musst du schon etwas mehr anbieten :) an was hattest du als Magnet gedacht ? (6 -8 neben und 2 übereinander ???? )

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Manfred » So 1. Dez 2013, 15:59

Hallo Volker,

geht es dir noch gut, mir ja. :) Zwischendurch habe ich meine Weihnachtsgeschenke fertig gebastel und teilweise auch gekauft. Es sind 4 Mendocinomotore geworden für die Großen und die Kleinen. Ein schönes Video von dem linken Motor gibt es hier:
http://www.de.heinrici-heissluftmotor.d ... _memo.html

Mendocino im Doppelpack.jpg
Mendocino im Doppelpack.jpg (230.21 KiB) 6771-mal betrachtet


Jetz kann es mit dem Generator weiter gehen.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon vm » So 1. Dez 2013, 17:21

Hallo Manfred

Ja , wechsle gerade alle Bremsen , Dreieckslenker , Stabi-Koppelstangen ........ am Auto ,auf das der TÜV nächste Woche lieb zu mir ist :)

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Bernd » So 1. Dez 2013, 17:56

Hallo Manfred,
die Dinger sehen echt gut aus und ich könnte mir auch vorstellen so einen Motor in die Fensterbank zu stellen.
Es erinnert mich an die Teile die im Vakuum drehen, rein von der Sonnenstrahlung angetrieben.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Manfred » So 1. Dez 2013, 18:31

Hallo Bernd,

einer von diesen Motoren kommt auch auf meine Fensterbank. Warum die eigentlich laufen, das ist mir nicht so recht klar. Interssant finde ich auch die Magnetlagerungen und dann fange ich ja an zu goggeln http://ipm.hszg.de/institut/publikation ... ungen.html
Wenn man etwas runter scrollt, da gibt es einen Ringmagneten und eine Kugel stützt sich darauf ab, das muss ich unbedingt ausprobieren.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron