Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Manfred » Mo 20. Jan 2014, 12:06

Hallo Volker,

zum Messen komme ich da nur schwer ran, irgendwo in diesem Bericht ist der ohmsche Wert der Feldspule hinterlegt, aber wo? Im Modellbau ist die Optik ein AAA Parameter, funktionieren soll es, aber die Leistung steht nicht so im Vordergrund und so richtig historisch wird es bei mir auch nicht. Ich habe mir den S&H Generator von 1920 als Vorbild genommen, aber so ein richtiger Treffer ist es auch nicht geworden, wie all die anderen Generatoren auch.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Bernd » Mo 20. Jan 2014, 12:20

Wie meinst du das mit "nicht so richtiger Trefer"?
Deine Generatoren sehen doch sehr gut aus, auch und gerade dieses aktuelle Modell.
Dabei haben sie zusätzlich einen Leichtanlauf den vermutlich die wenigsten zu bieten haben.
Manfred ich finde deine Generatoren sehr gut !!


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Manfred » Mo 20. Jan 2014, 13:39

Hallo Bernd,

Bernd hat geschrieben:Wie meinst du das mit "nicht so richtiger Treffer"?
die Siemens / Halske Generatoren aus der Zeit von 1920 sehen in vielen Einzelheiten doch etwas anders aus. Dazu habe ich reichlich Bildmaterial gesammelt. Da ich nun kein Nieten, Schrauben und Erbsenzähler bin habe ich meiner Fantasie freien Lauf gelassen und er ist gut geworden.
Die Leichtläufigkeit ist ein großer Vorteil, ein weiterer, er kann bis runter auf die Feldspulen zerlegt werden. Das bedeutet eine einzelne Feldspule kann ersetzt werden. Es gibt keine Bindung an ein Blechpaket (freie Gestaltung der Konstruktion) und kein Rastmoment und einen rechten Spaß so etwas zu bauen.
Heute habe ich mit der Giesserei telefoniert, die Gussteile für die Erregermaschine kommen in der nächsten Woche. Meine Modelle verbleiben in der Giesserei, wer nun Lust hat kann sich da Gussteile bestellen. Fragt mich nicht was die kosten, habe die Alzheimer Version 3 installiert, nach drei Tagen ist alles vergessen. :D Gut kann man auch mit einem Vollmaterial arbeiten, wird billiger.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Manfred » Di 21. Jan 2014, 17:43

Hallo Volker,

nun ist es passiert, den Anschlussdraht für eine Phase habe ich abgebrochen, die Spule ist schon ausgebaut und wird morgen neu gewickelt. Die Gelegenheit ist günstig, nun kann ich auch deine Frage beantworten. Jede Phase hat einen Wiederstand von 4,5 Ohm.
Meine Löttechnik (das Verbinden der Feldspulen) ist auch noch zu prüfen, konnte die Verbindung ohne Lötkolben trennen (kalte Lötstelle).

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon vm » Di 21. Jan 2014, 20:37

Hallo Manfred

Wenn du gerade sowieso daran herum baust führe alle 6 Drähte erreichbar heraus , damit hättest du die Möglichkeit deine Lichterkette im sinnvollen Lastbereich zu betreiben ( eine Stern Dreieck Umschaltung ist nicht so aufregend )und der Anwendungsbereich vergrößert sich deutlich ;)

ps. bin noch am rumrechnen dauert noch ( aber ein bisschen Wirkungsgrad Anpassung an die Last kann nicht schaden )


mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Ekofun » Mi 22. Jan 2014, 10:13

Hallo Manfred,

da eine Fase 4,5 Ohm hat , hat dein Geni 7,8 Ohm.Bei Belastung von 1,15 A sind es 10,3W Verlustleistung bei diese Belastung.Je kleiner Belastung ist ist auch Verlustleistung kleiner.

Deine Geni ist supper geworden und ist eine tolle Arbeit.!

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Manfred » Mi 22. Jan 2014, 11:16

Hallo Ekofun,
mit den einzelnen auswechselbaren Spulen, das hat sich in der Praxis schon bewährt. Der Spulenkörper mit dem abgebrochenen Draht ist schon mit 60 Windungen neu gewickelt und wieder eingebaut. Alle 6 Drähte habe ich herausgeführt, so das man etwas Messen oder Anschliessen kann.
Auf der Wechselstromseite habe ich Messungen zwischen 2 Phasen durchgeführt, so richtig etwas anfangen kann ich mit den Werten allerdings nicht.
500 U/min 18,6V
1000 U/min 37,6V

Hallo Volker,
ich könnte mir Vorstellen wenn man die Geometrie des Generators und die Stärke der Magnete, das alles in das optimale Verhältnis zueinander bringt, da noch ein Leistungszuwachs möglich ist. Das überlasse ich freiwillig den Fachleuten. :)

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon vm » Mi 22. Jan 2014, 11:45

Hallo Manfred

Mach einfach den gleichen Versuch mit der Lichterkette nochmal in Dreieckschaltung !!

Dann liegt der Wirkungsgrad deutlich besser zum Generator . ( du kannst natürlich auch die Lichterkette auf 24 Volt umstricken, das kommt aufs gleiche raus )

Das Ziel ist nicht fast 50% der Antriebsleistung im Generator zu verheizen ;)

Um eine 25 Watt Dampfmaschine mit dem Geni sinnvoll auszunutzen ( Wirkungsgrad über 80 % ) brauchst du mit dem Geni etwa 700 U/min (egal ob Stern oder Dreieck , die Last muss passen )

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Manfred » Mi 22. Jan 2014, 14:13

Hallo Volker,

Vergleich Stern und Dreieckverschaltung:
gemessene Werte: 435 U/min, 12V, 1,15A und 13.8 W, als Last 1x5m LED Strip mit 300 LED`s im Stern
gemessene Werte: 570 U/min, 12V, 1,18A und 14,1 W, als Last 1x5m LED Strip mit 300 LED`s im Dreieck
Eine höhere Drehzal ist im Dreieck erforderlich um die 12V zu erreichen, die anderen Werte sind dicht beieinander.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon vm » Mi 22. Jan 2014, 15:05

Hallo Manfred

Wie hoch ist die Leerlaufspannung bei Dreieck und 570 U/min ?

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron