Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon vm » Do 21. Mär 2013, 17:05

Hallo Manfred

bist du dir sicher das das ein Generator war und kein Motor ????? (der dürfte einige Tausend Umdrehungen + Spannung für das Statorfeld benötigen um als Generator zu laufen,da er nur zwei Statorpole hat )

Als Motor müsste man nur das Statorfeld an die Kohlen anschließen (es sieht allerdings so aus als hätte der Rotor Überarbeitungsbedarf ? :shock: )

@ Alois

Danke für die ausführliche Aufklärung , habe mich mit der Problematik noch nie beschäftigt , :oops: das dürfte dann recht viel Draht werden, da ist der Platz ein echtes Problem

ich werde es mal probieren bei Gelegenheit , die Rechnung ist mir zu aufregend :)

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Manfred » Do 21. Mär 2013, 18:04

Man Volker,

da sagst du was, dieses Teil ist schon durch einige Hände gewandert und ein "Generatorpabst" aus der Modellbauzene hat es als Generator eingstuft und so haben wir das alle nachgeplappert ohne das Hirn einzuschalten.
Ein Modellmotor das ergibt einen Sinn. Leider ist der Erbauer, Opa Reichel nicht mehr unter uns, ich höre wie er über uns :lol: :lol: :lol:

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon vm » Do 21. Mär 2013, 19:08

Hallo Manfred

Der Motor von meinem Opa sah so ähnlich aus und war für 6 Volt Gleichspannung ,dazu gab es noch eine kleine Schmiede die über Riemenscheiben und

einem dicken Zwirn angetrieben wurden,meine Tante hatte das als Dampfmaschine , weis aber nicht was daraus geworden ist ,ich war da einen Kopf

größer als ein Dackel :)

vielleicht hat mein Vater ihn noch irgendwo herumstehen ,muss ich mal fragen

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Manfred » Sa 23. Mär 2013, 11:57

Hallo,

hier gibt es nun eine Pause von 4-6 Wochen. Dieses Modell ist nun in der Giesserei und wird 4X in Aluminium gegossen. Aus den 4 Al Halbmodellen entstehen dann zwei stabile Giessereimodelle für die Abgüsse in Grauss.

DSC00941.jpg
DSC00941.jpg (59.96 KiB) 6361-mal betrachtet


Für die Wartezeit habe ich mir ein anderes "Spielzeug" angelacht, siehe hier :http://www.daswindrad.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=1954

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Ekofun » Sa 23. Mär 2013, 13:13

Hallo Manfred,

Deine Modelgeni der nie gelaufen hat kann man am einfachste Weise ins Leben bringen so nach diese Skize.

DSCI0622.jpg
DSCI0622.jpg (442.09 KiB) 6354-mal betrachtet


Da ist er als Motor verbunden,als Geni sollen nur dise Hauptspulen auf 12 V angeschlossen werden und wenn Rotor sich dreht kann man an Kolektor Spanung abgreifen.

Wenn Rotorwicklung kapput ist kannst neue einfach machen wie am Skize.Einfache Schleifenwicklung um jeden Steg wickeln,Anfang an erste Lamelle,Ende an zweite und Anfang nexste auch auf zweite Lamelle,Ende auf dritte und Anfang auch auf dritte und so weiter bis alle Stege fertig sind.

Denke, so soll er als Geni und als Motor laufen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Famzim » Sa 23. Mär 2013, 15:50

Hallo zusammen

So ein Gleichstromgenerator wird dann doch anders gewickelt :)
Das kriegen Wir schon hin .
Ich habe unter "Grundlagen Generatorbau " das Wissen um diese Besonderheit gestartet.
Da können Wir mit den Abmessungen von Manfreds Gleichstrom-Geni ja mal loslegen.
Nach dem Bild oben sind es auch 18 oder gar 24 Stege die er hat ?
Die Spulen werden auch nicht um einen Steg gewickelt, das ist nur Sinnvoll wenn nebenan ein anders poliger Magnet kommt.
Beim 2 Poler, ist das aber genau gegenüber auf der anderen Seite, darum muß die Spule, um die hälfte der Stege, minus einen, gewickelt werden.
Die Schenkel einer Spule sind dann jeweils im anders gepolten Magnetfelt und die Induzierte Spannung sumiert sich.
Das passiert mit Wicklung um einen Steg nicht, da beide Schenkel die meiste Zeit im gleichen Feld sind, und die Spannungen sich aufheben.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Ekofun » Sa 23. Mär 2013, 15:57

Hallo Aloys,

heisst das,wenn ich z.B. 12 Stege habe dann ist Spule vom 1 auf 5 (6 -1 = 5) gesezt.?

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Famzim » Sa 23. Mär 2013, 18:16

Hallo Ekofun

Das ist richtig !
Von Lamelle 1 wird in Nut 1 hinein und Nut 6 zurück gewickelt.
Das ist "um 5 Stege".

Damit die Anschlüsse gut zu den Lamellen gefürt werden können, legt man die Lamellen genau zwischen die beiden zu bewickelnden Nuten.
Dann liegt Lamelle 1 zwischen Nut 3 und 4.

Das wird insgesammt, da die nächsten Wicklungen auf die darunter liegenden einseitig drauf kommen, ziemlich unwuchtig, wenn so komplett gewickelt wird.
Darum kann " gleichzeitig" auf der gegenüber liegenden Seite, auch eine Wicklung begonnen werden.
Diese dann von Lamelle 7 in Nut 7 und 12 zurück.
Dann an die nächste Lamelle 8 und dann weiter in Nut 8 und in 1 zurück, auf die dort liegende erste Spule.
Dann mit dem ersten Draht weiter, der von Lamelle 1 aus Nut 6 komment zu Lamelle 2 und in Nut 2 weiter nach Nut 7.
So liegen sie , immer gleich groß und schwer, schön gegenüber :)
Die jeweiligen Enden treffen dann nach 6 Spulen auf die Anfänge des anderen Drahtes, und schliessen so den Kreis.
Der Strom teilt sich auf die beiden Anschlüsse an der Lamelle auf, wo die Kohlenbürste grade Kontakt hat.
Es sind also automatisch immer 2 Drähte parallel.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Manfred » Do 4. Apr 2013, 12:12

Hallo,

ich bin damit angefangen die Magnetpole für das Bewickeln vorzubereiten. Als Zwischenablage muss ein Eisen herhalten, dabei kommt mir der Gedanke, darf es auch einmal ein Liniargenerator sein?

DSC00980.jpg
DSC00980.jpg (236.43 KiB) 6284-mal betrachtet


Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Bernd » Do 4. Apr 2013, 12:15

Eine tolle Idee Manfred!
Denk nur mal wie geil so ein Lineargenerator an der Schubstange einer Dampfmaschine wirken würde.
So was ähnliches hatte ich auch mal vor aber nicht realisiert.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste