drahtstärke / Wirbelströme

Re: drahtstärke / Wirbelströme

Beitragvon Bernd » Fr 8. Nov 2013, 10:10

Der Kupferdraht außen ist genauso lange im Magnetfeld, wie der innen!! pro Umdrehung!!

Das wäre mir neu, zumindest bei rechteckigen Magneten. :)
Je weiter der Magnet zur Rotormitte ragt, desto länger verbleiben die Drähte an seiner zum Zentrum zeigen Kante unter ihm.
Anders wäre es nur wenn die Magnete nicht rechteckig wären sondern "Tortenstücken" gleichen würden. Die sind aber
meist viel teurer und bei Generatorbastlern selten im Einsatz.

Volker hat es genau richtig beschrieben.
Man ersetzt ja durch das Aufsplitten eines einzelnen Drahtes in mehrere kleine nur diesen einen Draht und sein Volumen und wo dieser einzelne
Draht im Wicklungspaket seinen Platz hatte sind jetzt viele kleine. Will sagen man wickelt genauso, nur das es nicht mehr einzelne Drähte
sind sondern Drahtstränge die die Einzeldrähte ersetzen. Trotzdem liegen diese Drahtstränge nach wie vor in einer Wickellage nebeneinander
und damit mehr oder minder gleichmässig verteilt im Spulenraum. Daher sind auch die entstehenden Spannungsunterschiede weit geringer
als es die Unterschiede in der Flussdichte vermuten lassen.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: drahtstärke / Wirbelströme

Beitragvon Querdenker » Fr 8. Nov 2013, 10:25

Du hast Recht Bernd :)
Ich habe ein anderes "Bild" von Generator vor Augen gehabt.
Bei mir sind die Magnetpole "Tortenstücke" und auch nicht sehr teuer.....bastele ich mir selber aus großen ca 1 kg Eisenklötz! ( Schrottpreis 0,80 €!) ;)
Querdenker
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:28
Wohnort: Zwischen Helmstedt und Braunschweig

Re: drahtstärke / Wirbelströme

Beitragvon herbk » Fr 8. Nov 2013, 11:38

Hi Bernd,
immer langsam mit den jungen Pferden :lol:
Mit dem letzten Post wollte ich nur Volkers Frage nach dem "wie ich auf diese Zahlen komme" beantworten. Ich hatte sogar vor die Femm Datei mit dem anzuhängen, weil ich auch nicht ausschließen will, dass ich damit noch Fehler mache, geht aber nicht, weil die Forensoftware dieses Dateiformat nicht zulässt.
Den Tread zu Deinem Multiplax habe ich mehr als einmal gelesen (und bestimmt auch schon wieder eine ganze Menge davon vergessen...) und viele andere auch - so komme ich ja erst auf diese Gedanken.
z.B. auch auf den wie man möglichst viel Kupfer in einen begrenzten Raum bekommt - und das geht am besten wenn man ganz sauber wickelt.
Nach all diesen Erkenntnissen habe ich aber nicht vor eine Spule so zu wickeln - meine beiden Favoriten sind im Moment ein Draht je Spule und die Spulen paralell schließen gegen verdrillen.
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: drahtstärke / Wirbelströme

Beitragvon Ekofun » Fr 8. Nov 2013, 20:06

Hallo zusammen,

habe eine excel Datei gemacht um Wirbelstromleistung berechnen.Ergebnisse sind zu niedrich.Bei Frage: Anzahl Magnetpolen soll man Magnetzahl eingeben oder wie es üblich ist Vollpolzahl?Da konnte Fehler sein.

Hier die Datei:

Wirbelstromleistung.xls
(17.5 KiB) 56-mal heruntergeladen


Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Vorherige

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste