weshalb 3 Phasen?

weshalb 3 Phasen?

Beitragvon herbk » So 3. Nov 2013, 09:25

Hallo,
nachdem ich mich wieder ein mal durch viele Treads zum Generatorbau gelesen habe gibts natürlich auch wieder neue Fragen:
Weshalb werden Generatoren eigentlich meistens 3 Phasig gebaut? Wenn ich es recht verstanden habe bringt das ja "nur" einen gleichmäßigeren Stromverlauf - aber ist das nicht relativ egal wenn man am Ende eh gleichrichtet?

Und:
würde ich auch Strom bekommen wenn ich um eine Feritkernspule (gewickelt wie eine Drossel) einen Magneten kreisen lassen würde?
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: weshalb 3 Phasen?

Beitragvon Bernd » So 3. Nov 2013, 09:36

Die 3 Phasen ermöglichen einen relativ günstigen Generatoraufbau aber das wichtigste scheint mir das sie die
Geräusche und Schwinungen die so ein Generator erzeugt um ein vielfaches gegenüber einphasigen System dämpfen.
Ein einphasiger Generator erzeugt nämlich nicht nur dem Strom "ungleichmäßig" in Form von Sinusschwingungen,
sondern auch die von ihm aufgenommenen Kraftimpulse folgen diesem Verlauf ebenso und rütteln das ganze Windrad kräftig
und vor allen vernehmlich durch. Das Brummen würde niemand haben wollen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: weshalb 3 Phasen?

Beitragvon gamemaker007 » So 3. Nov 2013, 18:42

Warum überlesen die Leute immer wieder kleine Anmerkungen??

Und:
würde ich auch Strom bekommen wenn ich um eine Feritkernspule (gewickelt wie eine Drossel) einen Magneten kreisen lassen würde


Würde mich auch interessieren, und wie das dann fertig aussieht/ aussehen würde.

LG Jürgen
gamemaker007
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 11. Apr 2013, 16:25

Re: weshalb 3 Phasen?

Beitragvon vm » So 3. Nov 2013, 19:10

Hallo allerseits

Darüber gibt es auch schon Abhandlungen in den Tiefen des Forums : nennt sich Ringgenerator

viewtopic.php?f=8&t=444

mfg.Volker
Zuletzt geändert von vm am Mo 4. Nov 2013, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: weshalb 3 Phasen?

Beitragvon herbk » So 3. Nov 2013, 21:43

Hi Bernd,
danke - aber das hattest Du schon mal wo geschrieben... vielleicht lese ich zu viel auf einmal.... :oops:

Da fällt mir ein: was macht eigentlich Dein Eisenloser? Du hattest mir auf die "Wirbelstromfrage" einen link dort hin gesetzt und da ist mir aufgefallen, dass das End noch open ist. ;)

Danke auch an Voker,
wenn man nur immer wüsste wo nach man suchen soll...
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: weshalb 3 Phasen?

Beitragvon Ekofun » So 3. Nov 2013, 22:10

Hallo Herbk,

Wirbelströme kann man auch so ungefär bestimmen nach Trafoverlusten bei verschiedenen Blechdicken.Zum Beispiel bei Blechen von 0,35 mm dicke sind Verluste zwischen 1 und 2,5 W pro Kg Eisen und bei 0,5 mm Blechdicke zwischen 1,5 biss 7 W pro Kg Eisen.

Dann stat Blech nimmt man Draht dicke und man hat dann maxsimale Verluste die möglich werden pro Kg Draht.Denke anber das die kleiner werden,es kommt immer auch auf Materialzusammensetzung an.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: weshalb 3 Phasen?

Beitragvon MaRiJonas » Mo 4. Nov 2013, 14:04

gamemaker007 hat geschrieben:Warum überlesen die Leute immer wieder kleine Anmerkungen??

Und:
würde ich auch Strom bekommen wenn ich um eine Feritkernspule (gewickelt wie eine Drossel) einen Magneten kreisen lassen würde


Würde mich auch interessieren, und wie das dann fertig aussieht/ aussehen würde.

LG Jürgen


Klar würde dann auch eine Spannung induziert und es könnte Strom fließen. Die einzige Bedingung ist ja nur, dass sich das Magnetfeld in einer Leiterschleife ändert.

Mit einer Drosselwicklung funktioniert das aber nicht so gut, weil die Fläche, die eine Wicklung einschließt, nicht optimal von Magnetfeldlinien durchdrungen wird, da sie parallel zum Magnetfeld stehen würde. Durch den Ferritkern wird versucht, die Magnetfeldlinien zu bündeln.

Gruß
Richard
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49


Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste