Hat jemand Lust auf eine kleine FEMM Simulation ?

Hat jemand Lust auf eine kleine FEMM Simulation ?

Beitragvon Bernd » Fr 15. Nov 2013, 14:54

Hallo Leute,

ich habe noch jede Menge ( knapp 100 ) Neodymmagneten N42, 4 x 4cm und 15mm dick. (ein Vermögen)

Durch die letzten Diskussionen hier im Forum geistert in meinem Kopf der Gedanke umher diese fetten Magneten
so zu verwenden das der vom Magneten auf beiden Seiten ausgehende Fluss genutzt werden könnte.

Zu diesem Zweck würde es mich interessieren was geschieht wenn ich oben und unten auf den Magneten jeweils ein dickes Flacheisen drauf lege
das ca. 5cm über den Magneten übersteht, so das sich zwischen den beiden über den Magneten hinaus ragenden Flacheisen ein magnetischer Fluss ergibt.
Vielleicht mag das mal jemand simulieren wie hoch der Fluss zwischen den Flacheisen wäre.

Für mich es vor allen deswegen interessant weil man daraus recht einfach einen grossen Scheibengenerator bauen könnte
ohne das man sich riesige Eisenscheiben anfertigen lassen müsste.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Hat jemand Lust auf eine kleine FEMM Simulation ?

Beitragvon Ekofun » Fr 15. Nov 2013, 15:17

Hallo Bernd,

kannst Du eine Skize machen so das ich sehen kann wie das wird.Dann kann auch FEEM so zeichnen.Auch Magnetzahl die auf Rotor kommen,dann zeichne(versuche) ganze Rotor.Wie ich verstanden habe,links und rechts sind Spulen,Rotor in Mitte..

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Hat jemand Lust auf eine kleine FEMM Simulation ?

Beitragvon Querdenker » Fr 15. Nov 2013, 16:05

Oh Wunder oh Wunder.. es tut sich was....

Meinst du eine Art Hufeisenmagnet .....kleinen Magneten in der Mitte die beiden Flacheisen als "Zange" nach außen gerichtet?
( bilden den oberen- und den unteren- Gegenmagneten wie beim Dualgeni ?)
Querdenker
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:28
Wohnort: Zwischen Helmstedt und Braunschweig

Re: Hat jemand Lust auf eine kleine FEMM Simulation ?

Beitragvon vm » Fr 15. Nov 2013, 20:52

Hallo Bernd

Wenn ich das richtig verstanden habe müsste das ein seeeehhhrr dickes Flacheisen sein da es vom Querschnitt min der halben Polaustrittsfläche entsprechen sollte um nicht zu viel Fluss einzubüßen.( geschätzt kann auch mehr sein)

Das fiele Eisen darf dann auch nicht mit einer Eisenscheibe Verbunden werden. ( Statik ? )

Eine Skizze wäre sicher nicht schlecht

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Hat jemand Lust auf eine kleine FEMM Simulation ?

Beitragvon Bernd » Sa 16. Nov 2013, 06:48

Hier die Skizze:

Bild

Was mich interessiert ist wie es ziwschen den beiden Eisenstücken neben dem Magneten aussieht.
Evtl. muss man das ganze noch etwas verändern.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Hat jemand Lust auf eine kleine FEMM Simulation ?

Beitragvon Bernd » Sa 16. Nov 2013, 09:41

Ich habe jetzt selber mal Femm angeschmissen (ich hasse dieses Programm immer noch und immer wieder)
und habe recht entäuschende Ergebnisse erhalten.
Je nachdem wie ich den Freiraum der überstehenden Flacheisen gestalte, mal so wie auch der Skizze und mal enger,
erhalte ich Werte zwischen ca. 0,2 und 0,4T zwischen den Flacheisen.
Der Grund liegt wohl auch darin begründet das einiges rings um den Magneten herum direkt von seinem Nord- zu seinem Südpol
durch die Luft verloren geht. Das wäre beim klassischen Dual-Scheibengenerator nicht so bzw. nicht so ausgeprägt der Fall.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Hat jemand Lust auf eine kleine FEMM Simulation ?

Beitragvon Ekofun » Sa 16. Nov 2013, 10:26

Hallo Bernd,

Habe Simu gemacht,Flacheisen hat 7 mm dicke,und das ist zu wenig,sollte ca 12mm dick sein,meiner Meinung nach.

Flußdichte zwischen Flacheisen ist in ganze Luftspalt fast gleich,homogen.

Bernd.jpg
Bernd.jpg (231.8 KiB) 7825-mal betrachtet


Bernd1.jpg
Bernd1.jpg (231.71 KiB) 7825-mal betrachtet


N-pol ist links.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Hat jemand Lust auf eine kleine FEMM Simulation ?

Beitragvon Bernd » Sa 16. Nov 2013, 10:36

Hallo Ekofun, danke für deine Simulation.
Ich hatte ähnliche Werte erhalten.
Blöd finde ich das man so dickes Eisen verwenden muss. Das würde so eine Konstruktion schwer machen.
Wenn man die Flacheisen kürzer macht und im vorderen Bereich enger zusammen bringt (also keine geraden Flacheisen) steigt
die magnetische Flussdichte auf ca. 0,4T an, was immer noch nicht berauschend ist, aber man verwendet dafür
auch nur einen Magneten !

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Hat jemand Lust auf eine kleine FEMM Simulation ?

Beitragvon Ekofun » Sa 16. Nov 2013, 10:50

Hallo Bernd,

Auch solche Simu werde machen,wo Eisen spiz endet,enlich wie Klauen bei Limas.Habe schon Idee wi so eine Geni gemacht werden könnte. :)

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Hat jemand Lust auf eine kleine FEMM Simulation ?

Beitragvon Ekofun » Sa 16. Nov 2013, 13:03

Hallo Bernd,

so,jetzt ist Eisendicke auf 12 mm geendert,und am Spizen ist es 6,5mm,Flußdichte knapp 0,3T.Hier die Simu...

Bernd 2.jpg
Bernd 2.jpg (184.94 KiB) 7816-mal betrachtet


Bernd 3.jpg
Bernd 3.jpg (184.29 KiB) 7816-mal betrachtet


Es scheint mir das Eisen noch immer zu dinn ist!

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Nächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron