Sind lange Spulenschenkel wirklich positiver als kurze ?

Re: Sind lange Spulenschenkel wirklich positiver als kurze ?

Beitragvon Famzim » Do 5. Feb 2015, 20:00

Hallo Ekofun

Wenn der Umpfang in Spulenmitte durch deren Anzahl geteilt wird, bekommt man den Abstand der Spulen, in dem sie liegen müssen heraus , nicht die Spulenbreite.
So als wenn da noch 36 Statorzähne drinn wären.
Wenn die Spulen noch nicht ausgehärtet sind beim einlegen, können die doch angepasst werden.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Sind lange Spulenschenkel wirklich positiver als kurze ?

Beitragvon Ekofun » Fr 6. Feb 2015, 10:19

Hallo Aloys,

wie ist das gedacht,Spule ist laut Matte 10,8mm breit,Mitte wäre 5,4mm,und das ist Schenkelbreite.Und ich habe 72 solche Schenkel.
Spulen sind sofort ausgehärtet(Sek.Kleber) so mache neue wenn ich zurück komme.Aber mache das nach Herbert empfelung,und denke das ist genau gleiche wie Du sagst.Also nehme D vom Stator 124mm und Umfang ist dann 389,36mm,das teile durch 72 und bekomme 5,41mm.
Nehme ein Streifen Pappe und messe 389,36mm.Dann markiere vom beiden Seiten Abstände von 5,4mm(Schüblehre) und dann verbinde die Mässpunkte mit Linien.Dann seze Streifen ins Stator und Markiere es.So habe Plätze wo Schenkel kommen,nicht mehr und nicht weniger.Denke das es dann stimmen muss.

So lassen werde ich in keinem Fall.Ergert mich wenn was gemacht ist und nicht so wie es sein soll.Das mache wenn ich aus Zagreb zurück komme.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Vorherige

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste