Micro-Generator.

Micro-Generator.

Beitragvon Famzim » Fr 6. Dez 2013, 20:41

Hallo zusammen

Da ich nichts wegschmeiße was mir noch brauchbar erscheint, habe ich 2 Motoren die in Spülmaschine oder Waschmaschine den Schalter gedreht haben.
UND --- die Rasten --- also sind sie mit Magneten bestückt :D .
Normal sind die für 230 V ~ und machen nur ein paar Umdrehungen.
Die kamen mal eben in die Drehe bei 500 U/min .
Sie generieren so ~ 36 V , das finde ich schon mal gut, da wir immer zu niedrige Spannungen haben, bei so Kleinkram.
Der Strom (Kurzschluß) ist allerdings nur 2,5 mA, aber für LED`s reicht es schon, und einige hintereinander, gehen auch.
Sie sind 5 cm im Durchmesser und wiegen zwischen 95g und 150 g .

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Micro-Generator.

Beitragvon andreas » Fr 6. Dez 2013, 21:10

Hallo Aloys,

das dürften Schrittmotore sein. Sie haben viele recht harte Rastungen pro Umdrehung. Und mehrere Wicklungen. Also eine ganze Reihe von Drähten.

Leistungsmäßig sind die eher dünn aufgestellt, haben innen einen kleinen vielzahnigen Magneten auf der Welle, der über eben soviele Zähne auf dem Stator rastet. Aber für ein paar Leds reicht es...

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Micro-Generator.

Beitragvon Famzim » Sa 7. Dez 2013, 14:22

Hallo

Erst mal ein Bildchen :D

Klauenpol-Motor-1..jpg
Klauenpol-Motor-1..jpg (59.71 KiB) 10991-mal betrachtet


Es sieht alles nach Klauenpolmotor aus, also ein Ringmagnet mit Klauen auf jeder Seite .
Dann eine Ringspule mit Klauen auf jeder Seite.
Diese Klauen an der Spule sind oft noch geteilt mit einer Spaltpol-Kurzschluß-Wicklung, für die Drehrichtung.
An sonsten laufen die ja aus dem Stand mit Nenndrehzahl los.
Die Rastung ist auch nicht so groß, das kann aber, da die so klein sind auch täuschen.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Micro-Generator.

Beitragvon Manfred » Di 10. Dez 2013, 22:43

Hallo Aloys,

und noch ein Bildchen mit einem Preis der Freude macht. Nichts wegwerfen in ein neues Gehäuse gesteckt, das wirkt Wunder.
Stuart Generator.jpg
Stuart Generator.jpg (71.59 KiB) 10939-mal betrachtet

Bei mir geht es auch langsam weiter mit dem Minnigeni. Da muss ich noch nacharbeiten die Gussansätze für die Deckelschrauben müssen etwas kräftiger ausfallen, dann kann das Modell in die Giesserei. Der Lagerdeckel und das Gehäuse haben einen Durchmesser von 60mm, da könten eventuell deine Minis auch rein passen. Die Lüftungsschlitze in den Lagerdeckeln werden später im Gußteil eingefräst.
DSC01374.jpg
DSC01374.jpg (45.99 KiB) 10939-mal betrachtet

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Micro-Generator.

Beitragvon Famzim » Fr 13. Dez 2013, 16:12

Hallo

Ich habe mal den linken auseinander gemacht :D

Klauenpol-Motor-2..jpg
Klauenpol-Motor-2..jpg (49.7 KiB) 10888-mal betrachtet


Er sieht sehr aufgeräumt aus, nur eine spule die leicht zu wickeln ist.

Klauenpol-Motor-3..jpg
Klauenpol-Motor-3..jpg (46.79 KiB) 10888-mal betrachtet


Der Rotor ist noch im Gehäuse wegen dem Zahnrad, und ist 12 Polig aus Sinterzeugs.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Micro-Generator.

Beitragvon Famzim » Di 21. Jan 2014, 17:41

Hallo

Ich habe mal weiter auseinander gemacht um die Kurzschlußwicklung von den Spaltpolen zu bekommen.
Das war nur ein gelochter Ring aus Alu.
Neue Messung ist dann 42 V und 3 mA Kurzschlußstrom.
Ein Belastungstest an 10 000 Ohm brachte nun 17 V und 1,7 mA .
Dann hab ich noch eine LED Kette mit 10 LEDs gefunden, die mit 1 mA schön leuchten, ein bischen blau allerdings.
Die sollen bald eine kleine Bockwindmühle beleuchten, die Fenster und so etwas.
Die hat etwa 50 cm Durchmesser und läuft fast immer, und schon 10 Jahre im Garten.
Mal sehen ob das klappt.
Ich versuche mal 5 LEDs in reie und 2 mal parallel, nach gleichrichtung mit Kondensator parallel.
Dann wird die Spannung genutzt und der Strom sollte auch reichen.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Micro-Generator.

Beitragvon Manfred » Di 21. Jan 2014, 17:49

Hallo Aloys,

bitte ein Tag- und eine beleuchtete Nachtaufnahme der Windmühle. Die Zeichnung für eine Holländermühle liegen bei mir auch noch im Schrank.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Micro-Generator.

Beitragvon Famzim » Mo 10. Feb 2014, 17:39

Hallo

Ich habe nun alles zusammen in der Bockwindmüle.
Sie steht seit ~ 15 Jahren auf einer Trockenmauer, am Rande unserer Terasse mit Teich.
Die Flügel, Treppe und der Unterbau mußte mal erneuert werden mit leichten Änderungen.

Windmühle.01..jpg
Windmühle.01..jpg (93.86 KiB) 10572-mal betrachtet


Sie wurde in Dänemark im Urlaub an einer Strasse gekauft, und ist aus Resten von einem Innen-Hausausbau.

Windmühle.02..jpg
Windmühle.02..jpg (74.46 KiB) 10572-mal betrachtet


An den Generator sind jetzt 8 LEDs angeschloßen, je 4 in reie und dann 2 Gruppen parallel.
Die Zündspannung liegt bei 10 V und er muß schon zügig drehen dafür.

Beleuchtung-01..jpg
Beleuchtung-01..jpg (63.42 KiB) 10572-mal betrachtet


Es sind je 2 in den 3 Fenstern und der Türe.
Leider ist es bei Wind sehr verwirbelt an dieser Stelle, und sie dreht sich dann lieber selber im Kreise :mrgreen:
Darum immer nur kurze Beleuchtungserfolge.
Ich werden mal nur je 2 In reie schalten, damit sie bei normalem Wind schon leuchten.
Dann eben immer nur eine im Fenster.
Bei dem Umbau wurden die Lager gefettet und drehen sich genau so leicht wie der Generator, läuft also alles sehr leicht an.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Micro-Generator.

Beitragvon andreas » Di 11. Feb 2014, 22:38

Hallo,

dieser Windmühle fehlt eine Windnachführung. Entweder eine Windfahne anbauen oder ein Querwindrad zur Nachführung über Seil wie bei Holländerwindmühlen verwenden. Ganz von allein bleibt kein Luvläufer im Wind.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Micro-Generator.

Beitragvon Manfred » Mi 12. Feb 2014, 07:58

Hallo Aloys,

ein Schmuckstück für deinen Garten und reichlich Holz hast du ja auch vor der Hütte. Meine 80 Jahre alte Kochmaschine (funktionsfähig) blickt das begerlich auf deine Holzvorräte.
In der Umgebung von Wilster / Schleswigholstein steht so eine Bockwindmühle noch im Orginal.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Nächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron