Wasser aus 30 Meter Tiefe pumpen

Wasser aus 30 Meter Tiefe pumpen

Beitragvon vm » Mo 23. Dez 2013, 22:07

Hallo Alex

versuche hier mal alle Sachdienlichen Hinweise zusammen zu fassen.

Wie viel Wasser pro Tag .....

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Wasser aus 30 Meter Tiefe pumpen

Beitragvon alex.malogo » Mo 23. Dez 2013, 22:27

hallo
wie viel wasser ist nicht so wechtig .ist auch nicht meine frage ,,,ich will damit nur klar machen was ich machen will
was ich vor habe ist klar,,,eine schreibengenerator ,6 kw bis 10kw ,,,,,,und eine vertikalewindrad..
damit die sache nicht schwer werd
.danke malogo
alex.malogo
 
Beiträge: 17
Registriert: So 22. Dez 2013, 16:12

Re: Wasser aus 30 Meter Tiefe pumpen

Beitragvon vm » Mo 23. Dez 2013, 22:31

Hallo Alex

Dann würde ich dir den Beitrag empfehlen : viewtopic.php?f=3&t=579

Das berechnen und auch eine Zeichnung für den Geni ist mit Abstand das kleinste Problem was du haben wirst und bei dem Generator werden sich genug Helfer Finden aber der Rest........ :roll:

Für den Geni brauchen wir nur Drehzahl und Leistung !

Nur scheinbar weist du nicht wieviel Leistung du benötigst :?

Um 100Gramm Wasser in einer Sekunde einen Meter Hoch zu heben benötigt man idealer weise 1 Watt !!

http://de.wikipedia.org/wiki/Watt_%28Einheit%29

Das sind bei 1 Watt an der Pumpe ideal pro Tag dann 0,1Kg * 3600sek * 24 Stunden /30Meter= 288 Liter pro Tag !!

Ein Paar Verluste muß man noch drauf rechnen :)

Wer soll das bei 10000 Watt alles Saufen ???? (2880 m^3 pro Tag ) :?

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Wasser aus 30 Meter Tiefe pumpen

Beitragvon alex.malogo » Di 24. Dez 2013, 14:08

hallo vm
ich werde mich freuen wen sie mir ein zeichnung von eine scheiben generator oder auch von so ein vertakalwindrad zukommen lassen
wievielwasser ich pumpen soll ist unwichtig mementan,,,,für mich ist wichtig so eine geni zubauen,,,,,,
es gibt pumpen die brauchen 1,5 bist zu 2 KW.....und das ist nicht das wichtigste
helfe mir einen scheibengenarator zubauen .....das ist alles.....:-))
zeichnug brauche ich
den reste mache alleine
dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
alex.malogo
 
Beiträge: 17
Registriert: So 22. Dez 2013, 16:12

Re: Wasser aus 30 Meter Tiefe pumpen

Beitragvon andreas » Di 24. Dez 2013, 15:46

Hallo,

vielleicht hilft dieser Bausatz mit der Anleitung dazu (PDF, ganz unten auf der Seite) beim Aufbauen eines eigenen Generators.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Wasser aus 30 Meter Tiefe pumpen

Beitragvon Ekofun » Di 24. Dez 2013, 17:14

Hallo Alex,

welche Spanung soll Geni haben,also U = ?...V und bei velachen Drehzahl??? (U/min)

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Wasser aus 30 Meter Tiefe pumpen

Beitragvon Bernd » Di 24. Dez 2013, 18:00

Mit der schwankenden Spannung aus dem Generator eines Windrades lässt sich eine Pumpe vermutlich nicht direkt betreiben.
Der Generator aus dem Kleinwindforum wäre von der Leistung her schon der richtige, wenn es unbedingt ein direkt angetriebener
eisenloser sein muss. Vom Preis her muss man dann aber 3000 - 4000 Euro rechnen.
Ob er für dein Vorhaben aber überhaupt das richtige wäre wage ich zu bezweifeln.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wasser aus 30 Meter Tiefe pumpen

Beitragvon alex.malogo » Di 24. Dez 2013, 18:51

Bernd hat geschrieben:Mit der schwankenden Spannung aus dem Generator eines Windrades lässt sich eine Pumpe vermutlich nicht direkt betreiben.
Der Generator aus dem Kleinwindforum wäre von der Leistung her schon der richtige, wenn es unbedingt ein direkt angetriebener
eisenloser sein muss. Vom Preis her muss man dann aber 3000 - 4000 Euro rechnen.
Ob er für dein Vorhaben aber überhaupt das richtige wäre wage ich zu bezweifeln.


Grüsse

Bernd

hallo
ich weiss ich brauche noch ergend was zwichen den generator und en pume ,ich muss den drehe strom unwandlen auf weckslestrom
alex.malogo
 
Beiträge: 17
Registriert: So 22. Dez 2013, 16:12

Re: Wasser aus 30 Meter Tiefe pumpen

Beitragvon Bernd » Di 24. Dez 2013, 20:00

Ein Drehstromgenerator erzeugt automatisch immer auch "normalen" Wechselstrom.
Das Problem an einem Windrad ist das sich dessen Drehzahl ständig stark ändert und damit auch
die Spannung die aus dem Generator heraus kommt.

Ein Beispiel wie es sein könnte:

Bei wenig Wind erzeugt dein Generator z.B. 50 Volt.
Bei mäsigen Wind dann z.B. 120 Volt und bei starken Wind 200 Volt und bei Sturm 300 Volt.
Mit so einer schwankenden Spannung kann man keine Pumpe gescheit betreiben.

Solarzellen erzeugen vergleichsweise eine viel stabilere Spannung.

Nach meiner Meinung bleibt eigentlich nur der Weg die erzeugte Leistung in Akkubänken zwischen zu speichern
und daran dann einen Wechselrichter zu schalten hinter dem die Pumpe hängt.
Das alles kostet zusammen aber ne ganze Menge.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wasser aus 30 Meter Tiefe pumpen

Beitragvon alex.malogo » Di 24. Dez 2013, 20:05

ja ich habe sie verstanden ,,,,
von nix kommt nix ,wen ich dengenerator habe und den windrad ,,dna werde ich an den Wechselrichter,,,de nken
soweit bin ich noch nicht
alex.malogo
 
Beiträge: 17
Registriert: So 22. Dez 2013, 16:12

Nächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste