Benötige Tips

Benötige Tips

Beitragvon norwegian_sun » Sa 28. Dez 2013, 16:00

Hallo zusammen,

ich habe mich heute mal durch das internet gegoogelt und bin schließlich hier gelandet... ;)
Ich habe vor, mir erstmal ein kleines windrad zum beleuchten vom grillplatz zu basteln. Von meiner ursprünglichen idee (autolichtmaschine) bin ich nach dem heutigen google-nachmittag abgekommen, habe aber was gelesen mit nem gleichstrom-motor von einem scheibenwischer. Hat schon mal jemand einen anlasser aus einem pkw getestet? ist ja auch ein gleichstrom-motor. Da ich das ganze nur als erstes "versuchs-projekt" basten will, denke ich auch an mehrere fahrrad-dynamos in parallelschaltung (zb.4 X 3 watt = 12 watt) und eine 26zoll fahrradfelge mit rotorblättern zwischen den speichen, also ganz simpel aufgebaut. Jetzt mal mein hauptanliegen: den erzeugten strom (sofern es denn funtzt) möchte ich in normalen A / LR20 accus speichern, hat mir jemand hierzu einen schlatplan für eine ladeanlage? (transistor, condensator und diode sind mir keine unbekannten worte), ok, sind nur kleine accus, aber um erstmal ein paar led's zum leuchten zu bekommen, sollte es reichen....mich nerven die scheiß (billigen) solar-leuchten, die eigentlich als treppenbeleuchtung zum grillplatz sind, aber maximal 2 stunden leuchten :evil: .....
norwegian_sun
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 15:24

Re: Benötige Tips

Beitragvon herbk » Sa 28. Dez 2013, 16:30

Hallo,
und erst mal: willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage zum Auto Anlasser: vergiss den.... Anlasser sind nicht für Dauerlauf geeignet.
Ich denke die besten Generatoren um schnell einen Erfolg zu sehen sind Nabendynamos - ließ Dich dazu einfach mal ein wenig durchs Forum "Generatoren" ich denke da gibt es nichts was noch nicht dazu gesagt wurde... ;)

Für Tipps zum Laderegler (Schaltung) und Dimensionierung währen allerdings noch ein paar Basisinfos hilfreich - wie die Durchschnittliche Windgeschwindigkeit (und damit die "erntbare" Energie) ist z.B. :)
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Benötige Tips

Beitragvon norwegian_sun » Sa 28. Dez 2013, 17:44

Erstmal danke für die schnelle antwort, zur windgeschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, da müsste ich mich mal schlau machen. Hier im erzgebirge wechseld das von 0-sturm....Ich dachte an irgend eine simplemle schaltung mit ner zehner-diode, da so ein fahhrad-dynamo ja nicht wirklich viel strom bringt (notfalls für jeden dynamo eine eigene platine)....

gruß mirko
norwegian_sun
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 15:24


Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste