Dynamo / Erregermaschine

Re: Dynamo / Erregermaschine

Beitragvon vm » Di 28. Jan 2014, 16:20

Hallo Manfred

Das sieht ja schon nach Manufaktur mit angehender Massenfertigung aus :D

Hast du deinen Test nochmahl mit Gussaußenkörper gemacht ?

Das könnte noch ein bisschen Spannung bringen .

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Dynamo / Erregermaschine

Beitragvon Manfred » Di 28. Jan 2014, 18:49

Hallo Voker,

im Bild, rechte Seite liegt ein Eisenring 50x2mm der passt da genau mit rein. So kann ich jedes Material incl. Kunststoff verwenden. Ohne Eisenring könnte man eine Wirbelstrombremse aus den Teilen bauen.
vm hat geschrieben:Das sieht ja schon nach Manufaktur mit angehender Massenfertigung aus :D
das steckt da mit drinn. In meinem Alter werden dann andere Dinge wichtig, war lange genug Sklave. Die Freude am Resultat meiner Taten sind mir wertvoller als Geld und Schulterklopfen. :) :)
Wer Lust hat nur zu, die Modelle lasse ich in der Giesserei liegen, es darf jeder sich dort soviel bestellen wie er will.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Dynamo / Erregermaschine

Beitragvon vm » Di 28. Jan 2014, 19:49

Hallo Manfred

Der Glockenankermotor ist heute gekommen , werd ihn mal zerpflücken und schauen ob man da was brauchbares draus bauen kann.
Ich werde aber einen eigenen Beitrag machen da sein Überleben recht ungewiss ist :mrgreen:

Vieleicht hast du ja eine Verpackungs-Idee wenn er meine Grüne Faust Überleben sollte :oops:

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Dynamo / Erregermaschine

Beitragvon Manfred » Do 10. Apr 2014, 19:28

Hallo,

vm hat geschrieben:wenn er meine Grüne Faust Überleben sollte :oops:
hat er oder hat er nicht, das ist hier die Frage.

Ein zweiter "Zwerg" ist in Planung, nun aber mit heftigen Magneten 14mm hoch x 7mm breit und 40mm lang. Es sind die selben Magnete die Bernd in seinem Scheibengenerator verbaut hat. Ob mir das U-Bahngeräusch auch gelingt ? ;) Der Gesamtdurchmesser wird wieder 60mm wie sein Vorgänger. Der große Unterschied ist die Magnetmasse, der Vorgänger hatt pro Pol 1360 qbmm der geplante hat fast die dreifache Menge = 3920 qbmm.
Plan #2.jpg
Plan #2.jpg (88.95 KiB) 5141-mal betrachtet
Die Magnete sitzen auf einem Sechskant der eine Schlüsselweite von 13mm hat.
Das Rechnen und Simsen wird einfach durch probieren ersetzt, wer dazu Lust hat ist herzlich eingeladen mitzumachen.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Vorherige

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron