Dynamo / Erregermaschine

Dynamo / Erregermaschine

Beitragvon Manfred » Sa 25. Jan 2014, 16:39

Hallo,
etwas vorgearbeitet hatte ich ja schon für diese Maschine. Nächste Woche kommen die Gussteile und nun muss ich mich langsam dafür entscheiden wie das Innenleben des Dynamos werden soll. 4 Magnete kann ich warscheinlich auf dem Rotordurchmesser von 33mm unterbringen. Es sind die gleichen wie Bernd seine Magnete die er auf seinem großen Scheibengenerator verbaut hat. Versuche mit Streichholzmagneten stehen noch aus, da würde sich ein Vierkant - oder auch ein Sechskantmaterial für die Rotorachse anbieten.
Eure Kommentare und Vorschläge nehme ich dankend an, bisher hat mich das Probieren und eure Hilfe gut zum Ziel geführt.
Dynamo - Erregermaschine 001.jpg
Dynamo - Erregermaschine 001.jpg (120.9 KiB) 9151-mal betrachtet

Die Testwerte sind immer mit dem selben Rotor erstellt worden.
Von der Größe ist es wirklich nur ein Furz, da muss ich aufpassen das er im Gewühle nicht verloren geht.
Stirlingmotor 002.jpg
Stirlingmotor 002.jpg (47.38 KiB) 9151-mal betrachtet


Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Dynamo / Erregermaschine

Beitragvon vm » Sa 25. Jan 2014, 20:34

Hallo Manfred

Welche Innenmaße Haben deine Gussteile und was soll der Geni bei welcher Drehzahl bringen ?

Eine kleine Idee hätte ich zu dem Thema , passt aber eher in das andere Forum.

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Dynamo / Erregermaschine

Beitragvon Bernd » Sa 25. Jan 2014, 21:13

Hallo Manfred,
ich sehe da zwei verschiedene Spulenkörper, kannst du mich aufklären ?
Die Magnete sind recht stark und auch 13mm hoch.
Ich denke daher das dieser Generator gute Ergebnisse bringen wird.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Dynamo / Erregermaschine

Beitragvon Manfred » So 26. Jan 2014, 09:22

Hallo,
der Computer hat alle meine Zeichnungen "gefressen" so sind diese Angaben bis zum Eintreffen der Gussteile noch unverbindlich. Innendurchmesser 45-50mm lang 45mm. Wenn das Instrument auf der Schaltwarte dann 5-6V anzeigt ist das gut.
Bernd ein Klik auf das Bild und die ersten vorläufigen Messergebnisse werden sichtbar. Das linke Statorgehäuse mit der einzelnen Spule bringt ohne den Eisenring 1,9V mit Ring 2,45V bei 585 U/min.
Mit einem quadratischen Eisen kann man auf diese Art schnell mal eine Testrotor mit 2 oder 4 Magnete bauen. Mit einer SW 13mm sechskant Material sind es es dann 6 Magnete von deinen Kraftmagneten. Die Streichholzmagnete gehen mit einer SW von 7mm.
Den nächsten Versuch will ich mal mit gestapelten Streichholzmagnete bei gleichbleibenden Bedingungen machen.
Rotor I.jpg
Rotor I.jpg (41.7 KiB) 9111-mal betrachtet
Bilder sagen manchmal mehr als viele Worte, der Testrotor mit den bösen Magneten.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Dynamo / Erregermaschine

Beitragvon vm » So 26. Jan 2014, 18:29

Hmmmm das ist wirklich klein

Mal sehen was die Bucht so hergibt :oops:

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Dynamo / Erregermaschine

Beitragvon Manfred » So 26. Jan 2014, 19:19

Hallo Volker,
sowas haben wir doch am Lager, ist sogar noch 10mm kleiner. Das machen die Modellbauer stecken einen Motor in ein Gehäuse der auch noch rastet und fertig ist die Laube. Das Teil sieht auch gut aus, aber das will ich nicht. Leistung erwarte ich nicht, doch das Voltmeter in der Schalttafel sollte schon ausschlagen.
DSC01283.jpg
DSC01283.jpg (68.46 KiB) 9088-mal betrachtet
Der unten rechts ist gemeint.
Grüße Manfred

p.s. bin schon häftig beim wickeln
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Dynamo / Erregermaschine

Beitragvon vm » Mo 27. Jan 2014, 10:10

Hallo Manfred

Ich dachte eher an einen Leistungsstarken Glockenankermotor ( 24 oder besser 48 Volt ) dem man innen und außen vernünftige Magneten verpasst.

http://www.glockenankermotor.com/pdf/01 ... 3C_DFF.pdf

Völlig anspruchslos bin ich ja auch nicht :D ( man sollte dafür eine Drehmaschine besitzen !! )
Aber du hast ja alles was das Herz begehrt :D

http://www.ebay.de/sch/kakteen-sammler/ ... ksid=p5466

Der Preis ist wirklich gut für so ein 220Watt Kunstwerk !!!

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Dynamo / Erregermaschine

Beitragvon Manfred » Mo 27. Jan 2014, 16:40

Hallo Voker,
beim ebay fellow Kakteen-sammler komme ich nur auf seine Bewertung aber nicht auf sein Angebot.
Testmaschine 001.jpg
Testmaschine 001.jpg (65.69 KiB) 9048-mal betrachtet
mit meiner Testmaschine habe ich folgende Werte erziehlt:
Rotor aus Gusseisen, Gehäuse Kunststoff, Wickelkörper für die Feldspulen Kunststoff und 24 Stck. Streichholzmagnete und Kupferlackdraht 0,3mm sind verbaut.
Es ist eine einphasen Wicklung, die Spulen sind im Wechsel einmal links dann wieder rechts herum gewickelt. Die Ausrichtung der Magnete 2 Stck. Nord dann 2 Stck. Süd u.s.w. Der Wicklungswiederstand ist 35 Ohm und jede Spule hat 240 Windungen. Bei 600 U/min werden im Leerlauf 10,5V erzeugt. Die Achse ist in Sinterlagern geführt, würde ich Kugellager einbauen dann dreht er bei einem Lufthauch.
DSC01266.jpg
DSC01266.jpg (55.62 KiB) 9048-mal betrachtet
noch ein Bild von den Magnetfeldern

Den Wickelkörper für die Feldspulen habe ich mit dem Seitenschneider zurechtgestutzt, so funktioniert er sehr gut. Die benötigte Zeit zum Wickeln ca. 45min. Die Magnete werden noch hinter einer dummy Wicklung versteckt damit es so ein bischen historisch aussieht.

Hallo Bernd,
deine power Magnete konnte ich leider auf Grund der Größenverhältnisse nicht mehr unterbringen. Die passen aber gut auf ein Sechskanteisen mit einer Schlüsselweite von 13mm. Das wird dann eine gesonderte Aktion.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Dynamo / Erregermaschine

Beitragvon vm » Mo 27. Jan 2014, 17:44

Hallo Manfred

Ja die Teile sind leider alle so wie es aussieht, waren nur 6 Stück .( man sieht sie nur noch wenn man links auf beendete Angebote geht , aber sowas kostet im wahren Leben auch weit über 300EUR )

Deine derzeitige Konfiguration kannst du bei etwa 80% Wirkungsgrad und 600U/min mit etwa 57mA belasten, der Spannungsabfall liegt dann bei etwa 2 Volt , die Verlustleistung ist etwa 0,11Watt , die nutzbare Leistung ist bei 8V und 57mA etwa 0,49 Watt.

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Dynamo / Erregermaschine

Beitragvon Manfred » Di 28. Jan 2014, 16:01

Hallo Volker,
nach dem Motto vormittags gebracht und am nachmittags gemacht. Mit den Gussteilen lässt sich sehr gut arbeiten und es geht fix von der Hand. So hat sich die Arbeit mit den Giessereimodellen schon gelohnt. Es sind mehere Bauweisen möglich offen, geschlossen oder ein E-Motor.
Was jetzt noch Arbeit macht, sind die vielen, vielen... Lüftungsschlitze in die Lagerdeckel zu fräsen.
Gussteile Messing Stellprobe 001.jpg
Gussteile Messing Stellprobe 001.jpg (65.87 KiB) 9022-mal betrachtet
Die Lagerböcke sind noch zu wuchtig für diesen Geni, da muss ich wohl noch einmal bei. In den abgebildeten Rotor könnte ich sehr schön Nuten für die Streichholzmagnete fräsen.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Nächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron