Glockenankermotor als Modellgenerator

Re: Glockenankermotor als Modellgenerator

Beitragvon Manfred » Mi 19. Feb 2014, 20:44

Hallo Volker,

Gleichstrom mit Zubehör gibt es hier http://www.ebay.de/itm/Frasmotor-0-4KW- ... 3f30a1d825
Ich komme gerade aus der Werkstatt und habe den ersten Fräsversuch erfolgreich absolviert. Da ist alles komplett, incl. ein E11 Spannzangen Set. Der Motor ist sehr leise, ich mußte zweimal hinschauen, läuft er nun oder nicht.
Die Staubabsauganlage incl. Zyklon kommt in den Nachbarraum, der Saugschlauch geht durch die Wand und dann ist Ruhe im Karton. Mikimäuse auf den Ohren mag ich auch nicht.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Glockenankermotor als Modellgenerator

Beitragvon vm » Mi 19. Feb 2014, 20:55

Hallo Manfred

Interessant , bekomme ich da auch irgendwie meine 8mm Fräser rein ? ist da noch ein bissel Luft ?

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Glockenankermotor als Modellgenerator

Beitragvon Manfred » Mi 19. Feb 2014, 22:06

Hallo Voker,

ER11 von 1mm steigend um 0,5mm bis 7mm pus eine Sonderspannzange von 3,25mm. Für 8mm Schäfte da must du Ausschau halten nach ER16 die gehen von 1-10mm. Die größere Fräse hat dann SK30 b.z.w. ER32 Spannzangen von 2-20mm.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Glockenankermotor als Modellgenerator

Beitragvon vm » Mi 19. Feb 2014, 23:37

Hallo Manfred

Die Frage war ob genügend Platz ist um eine angepasste 8mm Spannzange irgendwie da rein zu bekommen !!

Ich habe keine Fräse und auch keine Ahnung davon , wie dick ( Außendurchmesser ) die Welle ist dort wo die Spannzange reinkommt und wie dick ist der Sack dahinter gebohrt ( an deinem neuen Modell )

Dickere Schäfte als 8mm habe ich nicht !

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Glockenankermotor als Modellgenerator

Beitragvon Manfred » Do 20. Feb 2014, 10:12

Hallo Volker,

damit ist dir und mir geholfen: ER11 8mm DIN 6499B 4008EKlasse II gibt es hier http://www.sorotec.de/shop/product_info ... se-ii.html
Ich denke da mit ist das 8mm Schaft / Spannproblem gelöst. Ich werde mal eine Spannzange bestellen und mal schauen ob das alles zu einander auch passt, denn die 8mm Schaftgröße ist ein Systemvorteil.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Glockenankermotor als Modellgenerator

Beitragvon vm » Do 20. Feb 2014, 19:51

Hallo Manfred

Das klingt Gut und sieht auch passend aus , damit könnte ich mich glatt anfreunden . :D

Da brauche ich dann nur noch ein Kreuztisch ( sowas gibt es auch in der Bucht ), das würde für meine Zwecke reichen.

Der kleine Fauli(pelz) ärgert mich noch ein bisschen , der Rückschluss außen ist mitnerweile 11 mm und endlich nicht mehr magnetisch . ( nur das Stahlager passt jetzt natürlich nicht mehr :evil: )

Das Teil wiegt schon weit über 1 Kg :? und ist kurz vor Dunkelhaft :twisted:

Wo sind eigentlich diese winzigen Kranösen aus Messing her und was kostet so eine ? :oops:

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Glockenankermotor als Modellgenerator

Beitragvon Manfred » Do 20. Feb 2014, 21:57

Hallo Volker,

vm hat geschrieben:Da brauche ich dann nur noch ein Kreuztisch
solltest du das Vorhaben realisieren wollen, dann steht hier noch eine Frässäule rum. Nur die Abmessungen müßte man vorher klären. Für das radiale und vertikale verdrehen des Fräskopfes sind an den Achsen Gradskalen angebracht. Die Höheneinstellung hat ebenfalls einen Skalenring.
Mit den Kranösen ist das einfach; im Baumarkt gibt es Messingringösen in verschiedenen Größen. Eine kleine Messingscheibe mit einem Loch versehen und mit der Bügelsäge einen kleinen Schlitz eingeschnitten, Scheibe und Öse verlöten dann verkupfern und anschließend vergolden. Schon hast du die perfekte edel Kranöse.
http://www.e-engraving.com/machines/dec ... ograph.htm diese Teil ist auch noch zu haben; damit kann man gravieren, fräsen und 3D Kopien von Vorlagen verkleinert oder vergrößert herstellen. Der link ist eine komplette Funktionsbeschreibung der Maschine die sehr genau ist und sich in einem sehr guten Zustand befindet und teurer wie selbst bauen wird es auch nicht.
Nun haste was zum grübeln und 49 Seiten user manual zu studieren. :P :P
Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Glockenankermotor als Modellgenerator

Beitragvon vm » Do 20. Feb 2014, 22:56

Hallo Manfred

Ich dachte da eine Nummer kleiner ( sonst werde ich erschlagen ,Haus ist immer noch nicht einzugsfertig..........)

Da gibt es leider wichtigeres zu kaufen und zu bauen ( hab noch nicht mal einen Wasseranschluss ) das sind ca. 100 Meter Luftlinie ( aber mein Tunnel ist fast fertig :D )

Alter Heitzungskanal.jpg
Alter Heitzungskanal.jpg (44.47 KiB) 8740-mal betrachtet


mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Glockenankermotor als Modellgenerator

Beitragvon vm » Sa 22. Feb 2014, 21:56

Hallo Manfred

Hast du zufällig ein Stück Stahlrohr Innendurchmesser kleiner gleich 41mm und Außendurchmesser größer gleich 62mm oder ein geeigneten Vollstahl in der Größe, etwa 60mm Lang.

Irgendwie ist das Misst mit meinen 3 aufeinander gestapelten Rückschlüssen :(

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Glockenankermotor als Modellgenerator

Beitragvon Manfred » Mi 19. Mär 2014, 19:51

Hallo Volker,

leider, so ein Material habe ich nicht. Ein Besuch auf einem Schrottplatzes könnte da weiter helfen.
Aber dieses kleine Helferlein ( der step up Converter DC/DC den du weiter oben benannt hast) ist heute aus China angekommen. Wenn du den mal testen willst kann ich dir so ein Teil mal zuschicken.
Bedingung: Testergebniss hier veröffentlichen ;) Ich weis nicht so recht was ich da testen sollte.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron