Hallo Allerseits
Jetzt mal wieder ich mit meinem Unfug.
Das ganze passt zwar nicht so richtig in das Forum aber vielleicht interessiert es außer Manfred und mich ja noch andere
Ich habe mir in der Bucht einen Faulhaber Glockenankermotor geschossen ( 24 EU inkl. Versand )
Datenblatt : http://www.glockenankermotor.com/pdf/01 ... 3C_DFF.pdf
Das Teil bringt als Motor bei 24 V 220 Watt max. und hat einen Innenwiderstand von 0,62 Ohm .
Die 48 Volt Version wäre bei der Baugröße deutlich besser ( gabs aber gerade nicht ).
Wie ich erwartet habe ist die 24 Volt Version aber doppelt gewickelt mit 2 Drähten Parallel , somit könnte man ihn mit einer nicht ganz ungefährlichen OP zum 48Volt Motor machen. ( auf jeder der 13 Kollektorplatten kommen 4 Drähte an , 2 von der inneren Lage und 2 von der Außenlage. Die 2 Lagen sind wie eine Schnecke aufgewickelt , also eine fortlaufende Lage)
Der Kollektor ist schon fast am Ende mit seiner Materialstärke
Der Außendurchmesser ist 38 mm ,wird sich aber durch die dann auch außenligenden Magneten deutlich erhöhen .
Die Länge ohne Wellen und Lagerflansche ist 64 mm
In der Mitte des Gehäuses sitzt ein dicker ALNICO- Magnet mit einem Nord- und einem Südpol .
Der Spulenkörper hat eine Wandung von etwa 2,8 mm womit eigendlich recht hohe Flussdichten möglich sein könnten, die Frage ist nur was der Jetzige Magnet schon bringt
Ich wede mal versuchen das Teil in Femm zu Simulieren.
Die Gemessene Generatorspannung bei 1000 U/min betrug nach Anpassung des Kommutators etwa 3,7 Volt ( also etwas mehr als im Datenblatt.
Hier noch eine gut gemachte Seite zum Thema : http://www.maxonmotor.de/medias/sys_mas ... otizen.pdf
mfg.Volker